Schallleistung eines Knalls bei 15kV Spannungsüberschlag

XimeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.243
Ich bräuchte die Schallleistung des Knalles der bei einem 15.000 Volt Spannungsüberschlag (Blitz von einer Oberleitung) entsteht. Im Internet etc wurde ich nicht fündig.

Hat sowas vll einer von euch auf der TU etc mal gemacht oder weiß wer wo ich so eine Info herbekomm? Bin für jedem Hinweiß dankbar.

mfg
 
eine funkenstrecke bzw. ein lichtbogen mit 15kV knallt schon etwas. aber so laut ist es nicht. ab 100kv + knallts richtig derbe.

zur Schallleistung kann ich aber auch nicht wirklich was sagen. aber taub wird man nicht gleich.
 
Naja ich würde eine dB angabe brauchen. Ich bin nämlich seit voriger Woche Montag in einer Frima die Schallberechnungen macht. Und wir haben da einen fall da brauchen wir diese angabe. Sowas können wir nicht so einfach nachstellen^^ Aber wenn dann wär auch eine Quellen angabe gut. Kommt ja in einen bericht und der wert muss richtig sein. da gehts um ein wenig kohle^^
 
ich denke mal man kanns hochrechnen. wenn man von 1kv ausgeht. und dann über die ausbreitungsgeschwindigkeit von schall in luft (oder vakuum ?) wobei vakuum garnicht geht ;)
 
frag mal bei den größeren stromanbietern an, oder frag mal nett im deutschen museeum (münchen) nach, die können hochspannungstests machen :)
 
ich denke mal das kurzeitig 150db und mehr erreicht werden.

EDIT: Schallmesstechniker intressanter beruf. was machst du da genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigst du die Information?

edit: Warum fragt ein Schalltechniker in einem Comuterforum? Wichtige Parameter fehlen. Als Anhaltspunkt folgendes:
Durch den Spanungüberschlag entsteht ein Lichtbogen -> explosionsartige Ausdehnung der Luft -> Überschallknall
Die Lautstärke ist abhängig von Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht ganz trivial. Ganz grob und spontan würde ich da so rangehen:

- wie groß ist die umgesetzte thermische Energie, wobei ich vernachlässige, was in anderen Spektren (zB Licht) abgegeben wird
- wie stark erwärmt sich dadurch das betroffene Luftvolumen?
- wie stark ist dann der daraus resultierende Druck unter der Annahme, dass sich das Luftvolumen nicht ändert, da Erwärmung zu schnell
- aus den Druckunterschieden sollte sich was Richtung Schall machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet: (seit wann wird Energie erzeugt?!)
wir haben bei denen schon angefragt doch die haben keine brauchbaren daten. aber trozdem danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben