Schallschutzfenster ist der vermieter verpflichtet?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.338
hallo , ich habe mir eine neue wohnung gesuicht, bin auch fündig geworden, 3-4 häuser weiter weg bei einem kollegen. die wohnung liegt an einer sehr viel befahrenen straße. bei meinen kollegen hört man nichts ,wenn die fenster zu sind.

bei der wohnungsbesichtigung war nie so viel verkehr, also hörte man es auch nicht, da mir die wohnung zusagte , habe ich sie genommen, und war der meinung das die fenster gut isoliert seien müßten.

tsja , war ein denkfehler... nachher beim arbeiten in der wohnung hörte man manche autos echt schon durchs zimmer fahren (okay wenn möbel stehen sollte es ja nicht mehr ganz so halen).
nun meine frage , kann ich eine nachbesserung beim vermieter verlangen? klar mir sagt zwar jeder das ich nach 14 tage das ganze gar nicht mehr wahrnehme .....aber ich würde trothzdem gerne wissen ob ich verlangenk kann, das die fenster vernünftig gedämmt werden ?
 
wenn sie undicht sind, ja. Aber Anspruch auf Schallschutzfenster hast du nicht. (hast sie ja gesehen bei der Besichtigung)

Habe ein ähnliches Problem. Bei meinen linken Fenster sieht man einen Spalt und ich bilde mir auch ein durch dieses geschlossene Fenster auch gemähten Rasen zu riechen.
 
bei mir ist das problem beim hauptverkehr hörste diesen als ob der durchs schlafzimmer fährt ...das geht mal gar nicht .....das war bei der besichtigung nicht hörbar.....also kann ich auf dämmung der fenster pochen?
 
wie gesagt, wenn sie undicht sind ja.

Das es keine Schallschutzfenster sind, hast du ja bei der Wohnungsbesichtigung gesehen. Von daher brauchst du dir keine Hoffnung machen das sie deine Fenster ausbauen und dir wesentlich teurere Schallschutzfenster einbauen?

Wenn es so wäre, würde deine Miete dann (durch bessere Ausstattung) dann eh steigen.

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Ich höre zb die Nachbarn auf den Balkon lachen. Aber lachen verbiete ich nicht.
 
problem ist , das ich die wohnung besichtigt habe..wo nicht viel vekehrt war also nicht hauptverkehrszeit ...von daher dachte ich das vernünftige fenster verbaut sind.....
klar mir sagt zwar jeder das ich mich dran gewöhne...aber das geht nicht... ich glaube die fenster müßen gedämmt werden... da wurde einiges jahre net mehr gewartet...außerdem auch mal gucken...wenn möbel stehen hallt es ja auch weniger....
 
Nochmal, du hast keinen Anspruch auf Schallschutzfenster, dass du die Wohnung zu einer ruhigen Zeit angesehen hast ist nicht das Problem des Vermieters, auch wenn er darauf hinweisen hätte können.
 
Ganz einfach du kannst den Mieter Fragen ob er dir welche einbauen lässt, dadurch wird deine Mieter aber ansteigen, da diese Fenster alles andere als günstig sind.
Verpflichtet ist er nicht, du hast die Wohnung ja ohne Schallschutzfenster gemietet.
 
Hier ist mal ein Artikel, den du dir durchlesen solltest:

*Klick*

MfG
 
Jo, in dem Artikel steht drin das deine Chancen eher schlecht stehen.

Nach einem Teil der Rechtsprechung hat ein Mieter aber auch dann das Nachsehen, wenn er - beispielsweise als Zugereister - die Verkehrssituation nicht kannte und auch nicht erkennen konnte.
 
na dann, entweder ist der vermieter kulant ..oder aber , kann ja sein das ich mich daran gewöhne (was mir viele sagen ) oder ich zieh wieder aus.
obwohl ich auch glaub das die nicht richtig gedichtet bzw gedämmt sind ,schon lange neht mehr überprüft oder so. der geiser anscheinend auch nicht , wir haben uns den mal angeschaut auf dem aufkleber stand das datum 1997 ...schornsteinfeger....da rufe ich am montag erstmal an und frag was das soll.
 
ja bei mir im Haus haben sich welche beschwert das die Fenster undicht sind, Ergo wurden alle Fenster im Haus überprüft. Einer von oben, einer von unten. Naja und die Moral von der Geschichte: von den "Unten nach Oben Prüfer" wurde mir gesagt das ICH das schlechteste Fenster hatte. Damals beim Einzug habe ich den Mangel angezeigt. Der Fensterbauer der da kam, hatte Motorradsachen an und scheinbar keine Lust auf Aufträge.

Denn außer ein A4 Blatt durchzuziehen und zu sagen "es geht schwer > Also OK das Fenster" hat er nichts gemacht. An diesen Fenster war sogar die "Einhacköse" ne Handbreit von der richtigen stelle entfernt.

Also nimm mal lieber selber ein Blatt Papier und prüfe ob es leicht geht.
 
soah ,ich war heute wieder in der wohnung drinne . habe ein blatt zwischen dem fenster getaen, fenster geschlossen...ich konnte das blatt ohne anstrengung , mit leichtigkeit, rausziehen...... da scheinen die fenster nicht mehr verdichtet zu sein oder ?
 
tja leicht ist relativ. Aber ich würde nun den Vermieter ansprechen und auf undichte Fenster hinweisen. Ist ja ein Mietmangel der beseitigt werden will.

Mit der Bitte um Nachbesserung, sollte er dir ja wohl ein Fensterbauer schicken. (je nachdem mit Drohungen oder Freundlichkeit)

Der wird dann deine Fenster erstmal auch mit nen Blatt prüfen und dann fragst du ihn weiter. Entweder es ist eine Einstellungssache (mit den schrauben) oder die Fenster sind Schrott.
 
ja aber das erklärt warum da so viel lärm durch kommt . also das blatt konnte man im seitlichen mittleren - unterenteil des fensters wirklich mit leichtigkeit rausziehen da gab es kein widerstand.
das werde ich auch sofort angeben das das ein mangel ist.
 
Also wie gesagt leicht ist relativ. Mit einen Finger zb ohne das es reist das ist Leicht.

Aber erstmal sehen was deine Hausverwaltung dazu sagt.

Edit:
Mittwoch wurden mein Fenster gedichtet. Der Monteur sagte das diese Blatt Methode sogar vor Gericht bestand hat. Und nachdem er die Dichtung austauschte ging das Blatt nicht mehr raus.
Ich meine ich habe gezogen aber es hing fest. Stärker ziehen wollte ich nicht wegen zerreißen.

Muss sagen das die neue Dichtung mir gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gewöhnt man sich ein Stück weit daran. Aber nie wirklich. Zudem ist dauerlärm nicht gerade gesund. Dass der Vermieter deine Fenster erneuert, da wirst du eher zwei mal vom Blitz getroffen. Ich rate daher, frag beim Vermieter nach, wenn nichts zu machen ist, kannst du dich entweder dauerhaft drüber ärgern oder besser der Realität ins Gesicht blicken und besser früh als spät wieder ausziehen.
Du kannst dir auch ein bisschen selbst behelfen. Das Papierblatt-Problem liegt in den meisten Fällen an falsch eingestellen Beschlägen. Die kann man selbst nachziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=XPhnKxjxqmk
Falls du andere Beschläge hast, benutz einfach Google. Wunder solltest du allerdings keine erwarten. Denk übrigens auch mal an den Sommer, wenn du tagsüber das Fenster gekippt hast. ;)
 
Ich wohne auch an einer vielbefahrenen Straße. Meine Wohnung hat Schallisolierte Fenster und ich habe vorher gesagt, dass das schon nicht so schlimm werden kann mit dem Lärm, aber im Nachhinein ist es doch schon ziemlich nervend, vorallem im Sommer, wie Green Mamba schon gesagt hat.
Sobald ich meine Ausbildung fertig habe und hoffentlich auch direkt übernommen werde, werde ich mir auch eine neue Wohnung suchen, die in einer ruhigeren Gegend liegt ;)

MfG
 
Zurück
Oben