Schalter für Toilette mit Licht? Magnet/Lichtschranke

commandobot schrieb:
Es wäre einfacher, die Tür nur zu schließen wenn das bad besetzt ist und ansonsten geöffnet zu lassen.
Machst Du das freiwillig nach einer großen Sitzung, damit man das im Flur oder in der ganzen Wohnung riecht??

Also wenn Geld und Mehraufwand hier in diesem Fall keine Rolle mehr spielt empfehle ich ein Sercurityteam 24/7.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
commandobot schrieb:
Mit Philips Hue ist kein Bohren nötig. Bewegungssensor und Signalgeber sind kabellos :)
Korrekt habe ich genauso am WC

Klebe-Schalter mit Piezo-Antrieb, den man hinkleben kann wo man möchte. Und eine Smarte Lampe im Flur vom Bad, die dann halt auf Rot springt, wenn der Sensor gedrückt wird. Mir würde da auch das Hue-System als erstes einfallen. Aber geht das ohne Hue-Bridge? Die Schalter sind schon nicht so preiswert und wenn dann noch ne Bridge dazukommt wird das nicht soooooooooo preiswert.

Ah. Friends of Hue.
https://www.ifun.de/friends-of-hue-smart-switch-von-senic-gira-ausprobiert-164924/

Falls man den Schalter fürs Bad ersetzen möchte würde auch Aquara H1 EU gehen (dazu braucht es leider auch wieder ne Bridge). Das ist ein Doppelschalter, für eine 55mm Unterputzdose, bei dem die Schalter smart sind.
Da könnte man den oberen Schalter ganz normal für Licht An/Aus IM Bad benutzen (dazu brauchts dann auch ne Aquara-Lampe in der Fassung im Flur VOR dem Bad) und auf den 2. Schalter dann "Lampe im Flur Rot" programmieren.

https://www.aqara.com/eu/product/smart-wall-switch-h1-eu-no-neutral/

Wir haben die Dinger, weil meine Kinder ständig vergessen das Licht im Dachgeschoss aus zu machen, und meine Frau das erst beim Schlafengehen bemerkt wenn sie im Flur rumwuselt. Mit dem 2. Schalter im Schlafzimmer schaltet sie dann den Schalter im Dachgeschoss^^ ohne Treppen rennen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
letzte Aktivität ein Tag nach Erstellung des Threads vor einem Monat.
Sagt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
HisN schrieb:
letzte Aktivität ein Tag nach Erstellung des Threads vor einem Monat.
12. Mai und wir haben den 20. Mai und nicht Juni. Also eine Woche...
Aber trotzdem, Reaktion gab es keine mehr nach Threaderöffnung.

Ich lerne das noch mit den Monatsbezeichnungen^^

Zurück
Oben