Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
außer dass dieser Schalter dir gefällt, welchen tieferen Sinn bezweckst du?
Ich würde jetzt sagen, handwerkliches Geschick, 2 Kabel und die passenden Klemmstücke. Nur ein Problem hast du aber. Der "Schalter" am PC ist ein Taster mit dem so zusagen ein Kurzschluss ausgelöst wird oder bzw. kurzzeitig der Stromkreis geschlossen wird und der PC fährt hoch. Nur wenn man diesen 5 Sekunden hält ist er auch wieder aus. Wie umgehst du es mit diesem Schalter, den du verbauen willst?
Mit einem speziellen Relais oder einer eigenen IC-Schaltung könntest du den EIN/AUS Schalter in einen Taster umbauen. Das geht ganz einfach... kauf dir einfach einen fertigen Taster, ist besser
ein Mainboard reagiert mit einer positiven flanke von 5V mit der Aktivierung des Systems. bleibt die spannung angelegt schaltet sich das system wieder aus. so ein schalter wie du ihn da rausgesucht hast ist - wie der name schon sagt- kein taster, der den Stromkreis nach dem drücken wieder trennt. was geht ist den schalter schnell an und wieder aus zu machen, aber das ist ja sicher nicht sinn der sache. Sowas würde man mit einem Flip Flop lösen
aber: eigentlich braucht man ein bissche mehr Logik dahinter. Ist der Rechner z.B. eingeschaltet, dann muss das ausschalten ja auch wieder eine flanke erzeugen, bzw. den 5-sekunden-drückimpuls für den hard-off.
naja, man kann diesen schalter + Schaltung ruhig parallel zum normalen gehäuseschalter bauen. dann sollte ein normales NICHT-retriggerbares monoflop reichen. Man findet im Netz viele Schaltungen mit dem Klassiker-IC NE555. Ob es schon was fertigeres gibt wo nur noch ein R + C dazu beschaltet werden müssen weiß ich im Moment nicht.
Hast du die Idee von Debitor??^^
naja, der hat jedenfalls einen ähnlichen schalter für seinen Resetknopf verwendet, jedoch springt dieser automatisch wieder zurück. http://youtu.be/4lD60pHHWUU?t=1m
Ich hatte mal an einem uralten PC-Gehäuse so einen Schalter nachgerüstet, weil mein Powerknopf kaputt war. Musste ihn halt, wie hier schon beschrieben wurde, 2 mal umlegen damit der PC an bleibt. Geht also schon, wirklich toll ist diese Lösung aber nicht^^