Schattenaufnahme und HEVC mit NVENC

paccoderpster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
948
Moin,

ich hoffe dass ich das hier richtig einordne.

Gibt es eine Möglichkeit Schattenaufnahmen vom Spiel mit NVENC/HEVC durchzuführen? GeForce Experience kann es nicht und wenn ich bei OBS Studio 64-Bit in den Aufnahme-Optionen als Videokodierer eine benutzerdefinierte Ausgabe (ffmpeg) anwähle wird die Option "Replaypuffer aktivieren" ausgegraut. Das Video wird aber bei einer "richtigen" Aufnahme als HEVC gespeichert. Leider kenne ich mich im Aufnahmebereich kaum aus, bisher hat GeForce Experience gereicht, aber da ich die Videos eh in HEVC dauerhaft speichere, wollte ich sie gleich auch so aufnehmen (und hoffentlich einen erhöhten Detailgrad bei hellen Aufnahmen bekommen).

Ich kann echt nicht verstehen, wieso Nvidia in ihrer eigenen Software kein HEVC anbietet. Kennt jemand von euch vielleicht eine Software die für diesen Zweck geeignet ist?


Danke im Vorraus
Pacco
 
Wenn es nur um reine Aufnahmen geht, könntest du auch ja auf ein anderes Tool ausweichen dafür. Hast du schon mal Nvidia Shadowplay probiert? Ansonsten findet man im Netz noch ein Dutzend andere Tools für Screen Recording.

EDIT: Ansonsten gibt's auf YouTube 'n paar Tutorials. Keine Ahnung ob's funktioniert...
 
@benneq Es geht mir nur um die Schattenaufnahmen, nicht um dauerhafte Aufnahmen. Will mir quasi ein "best of" festhalten, aber die meisten krassen Sachen passieren ja spontan und die Aufnahmen zu schneiden ist mir zu aufwendig. Mit "GeForce Experience kann es nicht" meinte ich, dass ich Shadow Play schon ausprobiert habe. Das speichert nur in H.264.

Und genau die Anleitung habe ich bereits ausprobiert, leider verschwindet dann die Möglichkeiten für den "Replay-Buffer"
 
Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber ich bin verwirrt aufgrund des Begriff "Schattenaufnahme"? Was ist eine Schattenaufnahme? Wenn ich auf Google nach dem Begriff suche, kommen nur (mir) nicht hilfreiche Begriffe/Seiten.
Meinst du vielleicht Nvidias Shadowplay(tm)?
Soweit ich dich richtig verstehe und mir Google korrekt ausgeholfen hat, ist deine Sitation folgende:
In OBS brauchst du die Funktion "Replay-Buffer", welcher aber nicht verfügbar ist, sobald du den Encoder für die Grafikkarte (NVENC) auswählst. Korrekt?
Hast du die Treiber und Software auf den aktuellen Stand gebracht? Mit welchen Einstellungen (ruhig ausfühlicher auflisten) ist es möglich die Funktion "Replay-Buffer" auszuwählen und mit welcher Einstellung wird dir die Auswahl von "Replay-Buffer" verwiesen?
Ich kann dir nur beshcränkt weiterhelfen, aber vielleicht kann dir ein anderer Nutzer mit den Informationen aushelfen.
 
Ich schätze wir dürfen auf Nvidia warten, die haben zwar einen HVEC-Encoder in Hardware auf der Graka, aber scheinbar geht es in H264 "schneller", so das dieses zur Zeit noch in Shadowplay eingebaut ist.

Das Problem in allen anderen Programmen ist halt, es kostet zusätzlich PC-Leistung, während Shadowplay das fast verlustfrei hinbekommt.

Auch der Afterburner bietet eine Replay-Buffer-Funktion an, und man dürfte da NVENC als Encoder auswählen können, ich weiß nur nicht ob man gleichzeitig auch noch HVEC schalten kann .. hier im Büro auch gerade nicht nachzupfrüfen :-(
 
@r34ln00b Mit Schattenaufnahme meine ich, dass im Hintergrund immer die letzten z.B. 45 Sekunden als Aufnahme vorgehalten werden und nach einem Klick auf Speichern dann dauerhaft gespeichert. Das erspart mir dann im Nachhinein das Rausschneiden der besten Szenen. Der Begriff Schattenaufnahme hat sich bei mir im Kreis für solche Aufnahme etabliert. Aber was der richtige Begriff dafür ist weiß ich nicht.

814719


Das sind meine Einstellungen. Die Aufnahme funktioniert einwandfrei, aber mir steht so der Replay-Buffer nicht zur Verfügung. Ich habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert und keine der Einstellungen in der "Benutzerdefinierten Ausgabe (ffmpeg)" gibt irgendwie/wann den Replay-Buffer frei.

814729


Bei der Art "Normal" wird mir der Replay-Buffer unabhängig von den weiteren Einstellungen angeboten. Ich finde es zwar besser, dass ich mehr Kontrolle über die Optionen habe, aber dennoch würde ich gerne HEVC nutzen.

Den Treiber habe ich erst heute aktualisiert, OBS bietet auch keine Updates an.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Auch der Afterburner bietet eine Replay-Buffer-Funktion an, und man dürfte da NVENC als Encoder auswählen können, ich weiß nur nicht ob man gleichzeitig auch noch HVEC schalten kann .. hier im Büro auch gerade nicht nachzupfrüfen :-(

Er bietet bei mir H.264 NVENC an, aber er scheint wohl CUDA zu benutzen. Das geht auf die Frames.

Ich schätze wir dürfen auf Nvidia warten, die haben zwar einen HVEC-Encoder in Hardware auf der Graka, aber scheinbar geht es in H264 "schneller", so das dieses zur Zeit noch in Shadowplay eingebaut ist.

Ich glaube da können wir lange warten. Seit GM200 wird HEVC encoding unterstützt, aber bisher haben wir in Shadow Play keine Option dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben