Schaubild/Graph zeichen/modelieren

Crys

Lt. Commander
Ich brauche immer wieder in Ausarbeitungen oder Präsentationen Graphen, Schaubilder oder Diagramme zeichnen die nicht auf Zahlen beruhen sondern nur eine Tendenz angeben.

Deshalb fange ich dafür mit Excel nicht viel an. Wenn ich mir erst Zahlen ausdenken muss dann passt die Form meist ...
Deshalb zeichne ich das meist in PS. Das ist mir aber zu ungenau und man bekommt keine Vektorgrafik als Ausgabe.
Mit dem Illustrator komme ich nicht so ganz zurecht und wenn ich dort Schaubilder zeichnen möchte muss ich ja auch erst einmal Zahlenwerte eingeben!?

Als Beispiel möchte ich so etwas zeichnen:

Eine e-Funktion die Linear übergeht (X1), etwas Lineares das in nen Arccot übergeht (X2) und die dritte Fkt. ist die Differenz beider Funktionen.

Habt ihr da ein Programm, mit dem ich das leicht zeichnen bzw. modellieren kann, denn ich möchte/muss ohne Zahlenwerte auskommen?
Wo man einfach einstellen kann zb. e-Funktion und dann den Graph mit der Maus modellieren kann!?
Am besten mit Ausgabe als Vektorgrafik ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch so Zeichenprogramme, Geogebra fällt mir da spontan ein, mit denen man sämtliche Funktionen zeichnen lassen kann?! Die haben sicherlich auch eine Funktion um das Bild exportieren zu können, fraglich ist nur welche Qualität dabei rauskommt.

gnuplot ist recht beliebt und sollte deinen Anforderungen genügen. Ist "leider" nicht ganz so "intuitiv" anzupassen wie z.B. Excel, aber sehr mächtig. In die "Syntax" muss man sich ebenfalls ganz kurz einlesen, gibt aber dutzende Kurztutorials die für alles Grundlegende genügen müssten. Export als Vektorgrafik ist möglich.

@ söLLa:
Ich habe mit Geogebra etwas rum gespielt, finde da aber komplexere Funktionen (Arccos, ...) nicht. Auch habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich da etwas exportieren kann. Ich schaus mir aber noch genauer an.

bananae schrieb:
gnuplot ist recht beliebt und sollte deinen Anforderungen genügen.
Naja, der erste Satz macht das Programm für mich schon komplett uninteressant:
Gnuplot is a portable command-line driven graphing utility
Wie soll ich dann da was ohne Zahlen, nur mit der Maus modellieren können?

Crys schrieb:
Naja, der erste Satz macht das Programm für mich schon komplett uninteressant:Wie soll ich dann da was ohne Zahlen, nur mit der Maus modellieren können?

Achso, du möchtest Graphen von Hand zeichnen und nicht Funktionsgraphen zeichnen lassen. Dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid.

Kennt niemand ein geeignetes Programm für mich?
Möchte einfach nach Vorgaben (Art der Funktion) oder ganz freihand Graphen zeichnen.
Das Ergebnis soll halt seriös wirken und der still soll rekonstruierbar (für viele ähnliche Bilder) sein.

Ich habe mich auch schon weiter im Illustrator beschäftigt, nur bekomme ich keine schönen Linien freihand hin.
Wenn ich nach "Illustrator Graphen freihandzeichnen" o.Ä. suche, bekomme ich keine brauch baren Ergebnisse.
Kennst jemand ein Illustrator Tutorial, das mit weiterhelfen kann?

Was du suchst sind glaube ich Splines bzw. Spline-Interpolation.

Unter Excel kannst du aber einfach doppelt auf die jeweilige Kurve im Diagramm klicken und dann unter Linienart "Linie glätten" auswählen, vielleicht reicht dir das ja schon.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben