Schaumstoff unterm Mainboard – Problem?

zeppelin9121

Lt. Junior Grade
Einen schönen guten Abend! Habe gestern endlich mal den uralten K7 Rechner meines kleinen Bruders aufgerüstet und auf halbwegs aktuelles P35 Niveau gebracht. Dabei gab es ein Problem mit dem Gehäuse, das nur 3 Abstandshalter unter dem alten Mainboard hatte. Die handelsüblichen Abstandshalter passten dummerweise nicht in die Löcher des alten Gehäuses. Daher habe ich das Board auf die 3 vorhandenen Abstandshalter geschraubt und zusätzlich die graue Schaumstoffmatte aus der Mainboardverpackung (MSI P35 Neo2-FiR) drunter gelegt. Ansonsten hätte immer ein Teil des Boards auf der Gehäuseoberfläche aufgelegen, egal wie ich die drei Abstandshalter anordnete.

Nun beschäftigt mich aber doch die Frage, ob das ganze irgendwie problematisch werden könnte – ich denke da an Kurzschluss und/oder Feuergefahr. Elektrisch leitend sollten die Teile laut Google eigentlich nicht sein und die Hitze dürfte selbst unter der CPU nicht groß genug werden, dass das Ding Feuer fängt, oder?

Schönen Dank!

Feuer wohl nicht... aber schmelzen schon.
Die Rückseite des Sockels kann schon ziemlich heiß werden.

Also ich denke auch nicht das das Teil Feuer fängt.
Allerdings könnten bestimmte Bauteile zu heiß werden. Denn der Schaumstoff wirkt auch wärmeisolierend.
Lieber in die Löcher im Gehäuse Kunststoffschrauben schrauben auf denen das Mainboard aufliegt.

Der Schaumstoff aus der Mainboardkiste sollte aus einem speziellen, in gewissem Maße leitenden Material sein, um Stromschläge durch Elektrostatische Aufladung (ESD) und somit Schäden am Board zu vermeiden. Inwiefern das kritisch ist, weiß ich nicht, allerdings wirkt sich das auch auf die Temperaturen alles andere als positiv aus, denn inzwischen wird ein recht großer Teil der Wärme auch über die Mainboardrückseite abgeführt. Mit 5° oder noch mehr höherer CPU-Temperatur ist zu rechnen.

wie wäre es mit nem 50€ gehäuse was einfach mal standarts einhält XD

Es gibt aus Kunststoff Abstandshalter, die in die Löcher gesteckt werden. Brauchen nicht verschraubt werden und sorgen dafür, dass das Board keinen Kontakt hat. Schaumstoff würde ich nicht empfehlen.

Naja das Ganze war im Prinzip ne No-Budget Aktion. Die Temperaturen waren in der ersten Testphase gut. E2180 @2Ghz 30° Idle / 52° Prime. Chipsatz ~35°. Er benutzt den Rechner auch höchstens ein, zwei Stunden pro Tag. Wär halt nur gut, wenn der PC nicht plötzlich in Flammen aufgeht ;)

3 Abstandshalter reichen doch, schraub sie einfach dreiecksförmig drauf. Dann schön festziehen, fertig.

Hat das Gehäuse denn einen separaten Mainboardschlitten, den man rausmachen kann, oder schraubt man die Abstandshalter direkt ins Gehäuse? Wenn Schlitten: Ausbauen und irgendwie modifizieren, sodass herkömmliche Abstandshalter passen.

Oder mal in ebay suchen, ob du passende findest. Hab ich allerdings noch nie gehört, dass es da auch andere gibt, als die "normalen".

Den Schaumstoff würde ich schon wieder rausholen, das ist doch Pfusch und bringt eh nix. Wenn den PC nochmal jemand reparieren will kriegt er nen Lachanfall und fällt ins Koma, das willst du doch nicht :D

Zurück
Oben