Schenker A707-xpp geeignet als iMac Ersatz?

koma

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

Der 27" iMac meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und sie möchte ihn durch einen Laptop ersetzen, um ihn ab und an von A nach B bewegen zu können. Da es bei Apple nur noch sündhaft teure Geräte mit kleinen Displays gibt war Apple nicht mehr mit im Rennen auch wenn sie nun lernen muss mit Windows umzugehen.

Ich suche also nach:
- einem 17" (oder größer) Laptop,
- mit mindestens einem USB-C Port
- mit viel Leistung(für Videoschnitt / Photoshop / Indesign)
- und einem vernünftigen IPS Display (gute Farbdarstellung, stabile Blickwinkel, Full HD oder mehr)
- für maximal 1900€.

Ich bin nun bei diesem Modell hängen geblieben:
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a707+xxp+gaming+notebook/incrpc/lastseen
Mit i7 7700HQ sollte er halbwegs zukunftstauglich und GTX 1050 Ti sollte er halbwegs zukunftstauglich sein?

Später wollte ich noch eine 2TB HDD und ein 16gb RAM Modul dazu kaufen um die vorhanden 16gb ram auf 32gb zu ergänzen? Geht das so einfach oder muss ich ein 2x16gb Kit kaufen?

Außerdem bin ich noch auf diese beiden Alternativen gestoßen:
https://www.asus.com/Notebooks/VivoBook-Pro-N752VX/
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/aspirevnitro

Schenker kam uns aber was Preis-/Leistung, Upgrademöglichkeiten und Wartungsfreundlichkeit angeht wie die bessere Wahl vor. Außerdem sagt ihr, dass schlichte Design des XMG A707 am besten zu...

Ansonsten bin ich noch auf diverse Gaming Laptops gestoßen, die aber alle TN Panels haben und damit nicht so gut für den geplanten Anwendungszweck geeignet scheinen? Grafiker Workstations wie zB Dell Precision etc. sind leider alle nicht im Budget. Glaube das Geld ist da auch besser in einen vernünftigen externen Monitor investiert.

Meint ihr der vorgeschlagene XMG A707-xpp ist eine solide Wahl? Gibt es noch andere interessante Geräte die wir in Erwägung ziehen sollten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Warum kein kleines kompaktes Notebook + 27"-Monitor für daheim? Macht in meinen Augen wesentlich mehr Sinn...

Sie wird mit Windows keine Freude haben. Wenn sie mit der Benutzeroberfläche und der Bedienung zufrieden ist, dann wird sie bei Windows kotzen. Hatte einen Late 2013 iMac dann ein Lenovo Thinkpad und das ging inkl. Spulenfiepen retour. Nächste Woche lege ich mir ein Macbook Air oder Pro zu... mal sehen.

17 Zoll ist unhandlich, schwer und bietet keinen Mehrwert. Habe ich zwecks Uni getestet. Lieber ein 13/15 Zoll mit wenig Gewicht wenn es oft mitgenommen werden soll.

1900 Euro Budget?

Dann tendiere ich zum Macbook Pro 15 Zoll 2015 und das bekommst du für 1700-1800 €. Ich nehme mir sogar das 13 Zoll.

13 und 15 Zoll Bildschirme sind ihr zum Arbeiten zu klein. Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte(wie die 13" Macbooks) sind für ernsthaften Filmschnitt leider viel zu schwachbrüstig.

15 Macbooks mit dedizierter Grafikkarte sind bei dem Budget leider kaum drin und wenn sind es ältere Modelle mit wenig Ram, kleiner SSD und eben veralteter Hardware und dann ist da eben noch der 15.6" Bildschirm, der ihr zu klein ist. Eigentlich reicht ihr auch der 17" nicht wirklich aus aber es scheint eben die beste Notlösung für ein portables Arbeitsgerät.

Was genau darf man sich denn eig unter "iMac hat den Geist aufgegeben" vorstellen? Um welches Modell handelt es sich? Mit welcher Hardwareausstattung?

koma schrieb:
13 und 15 Zoll Bildschirme sind ihr zum Arbeiten zu klein. Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte(wie die 13" Macbooks) sind für ernsthaften Filmschnitt leider viel zu schwachbrüstig.

Ich empfehle, wie andere bereits vor mir weiter oben, nach einem 14-15" Gerät zu suchen und dazu einen gescheiten Monitor in 24-27". Mit 17" bis du wenig mobil. Zumal würde ich nicht auf Gamingkisten schauen, wenn die Freundin Macs gewohnt ist, wird sie nicht glücklich mit werden: sind laut, sehen meist 'bescheiden' aus, etc. Vor allem auch einen Bogen um Acer machen, wenn man Mac Qualität gewohnt ist.

Budget ist ja vorhanden, hier ein paar mögliche Kandidaten:
- Thinkpad T460p/T470p
- XPS 15
- Latitude 5470/5480 (mit HQ CPU)
- Latitude 5570/5580 (mit HQ CPU)
- HP ZBook 15"

Zuletzt bearbeitet:
Braucht der iMac für den Target Display Mode eine funktionierende Grafikkarte? Falls nein wär er zumindest nicht ganz wertlos, sondern könnte im Zusammenspiel mit z.B. einem 2015er MBP (allerdings ohne dGPU) noch weiterverwendet werden.

EDIT

Ok geht doch nicht wenn die Graka defekt is :(

Die 15" Geräte sind ihr alle zu klein...haben uns einige höherwertige 15" wie Zenbook, XPS, Thinkpads angeschaut aber sie möchte wirklich 17" oder größer..

Meine Qualitätserfahrungen mit Apple sind bisher eher mäßig..gerade habe ich ein Macbook Pro 15" Retina, hier die Bilanz der letzten drei Jahre:
-3x Display getauscht
-2x Lüfter getauscht
-1x Netzteil in Stichflamme aufgegangen - Apple hat mir nach einiger Diskussion ein neues gegeben
-Füße fallen ab - Apple hat sie wieder angeklebt

Gerade zeigt es folgende Mängel:
-Beim dritten Display löst sich die Beschichtung
-das neue Netzteilkabel schält sich an diversen Stellen
-die Füße fallen nach Ankleben von Apple wieder ab
-der Akku ist defekt hat nach 600/1000 Cycles nur noch einen Bruchteil seiner Kapazität und zeigt permanent ein Warnsymbol - Ich kann ihn zum Schnäppchenpreis von 280€ tauschen lassen!

Die sterblichen Überreste des iMacs sind schon lange verkauft ;)

Den Wunsch nach einem 17" Gerät kann ich gut nachvollziehen. War für mich auch die einzig brauchbare mobile Option. Unterwegs kann man zur Not auch mal auf einen externen Monitor verzichten, aber wenn man vernünftig Arbeiten möchte (farbverbindlich und mit genügend Raum für die Applikationen) kommt man an einem externen Monitor ohnehin nicht vorbei.

Zum konkreten Schenker Modell kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit stand bei mir auch recht weit oben in der Prioritätenliste. Dummerweise sind mobile Workstations recht teuer und das macht es auch schwierig für das Budget einen vollwertigen iMac Ersatz zu bekommen. Bei knappem Budget macht ein Desktop vielleicht doch mehr Sinn, denn die Kiste läuft dann wenigstens halbwegs flott.

VG

17" ist eher Nischenmarkt aktuell, da gibt es recht wenig Auswahl im Vergleich zu den 15" und 14" Geräten.

Vor allem wirst du fast ausschließlich gezwungen sein auf die Gamingreihen zu schielen. Dort etwas zu finden, das nicht wie Kinderspielzeug aussieht ist nicht einfach. Ein HP Omen fällt mir hier ein.

Bei den Businessreihen fallen mir nur das Thinkpad P50 und P51, das Precision 7720, das ZBook 17 und das ProBook 17" ein.

Bei deiner Aufstellung oben musst du irgendwo Abstriche machen - entweder bei der Leistung, oder bei der Qualität. Das Schenker hat gegen die mobilen Workstations halt qualitativ keine Chance, ob sie wirklich auf Windows umsteigen will, ist nochmal eine andere Frage...

Endlich versteht uns jemand. Ein Desktop kommt leider nicht mehr in Frage, da das System ab und an mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt werden muss.

darksaga schrieb:
Bei den Businessreihen fallen mir nur das Thinkpad P50 und P51, das Precision 7720, das ZBook 17 und das ProBook 17" ein.
Hier scheitert es dann leider schnell am Budget.

Danke für den Tipp mit dem HP - Omen - die meisten anderen Gaming Laptops die ich gefunden hatte, kamen leider oft mit TN Panel und schlechter Farbdarstellung. Wir haben nun mal das Schenker für 1400€ zur Ansicht bestellt, wenn das nicht gefällt legen wir wohl noch etwas Geld drauf und versuchen es mit dem Omen. Das hätte dann ein 4k Display und eine leistungsfähigere Grafikkarte, dafür eine kleinere SSD und RAM der sich nicht so leicht aufrüsten lässt.