Schenker für WoW und Office

pinwheel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

auf mySN.de habe ich mir folgendes Schenker-Notebook zusammengestellt:

• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i3-2310M - 2,10 GHz 3MB
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DSP DVD deutsch

Kostenpunkt: 828 Euro

Nutzungsprofil:
- World of Warcraft spielen: Dass ich die Grafikeinstellungen hier sicherlich nicht auf Ultra stellen werde, sollte selbstverständlich sein. Aber irgendetwas Angepasstes zwischen "Mittel" und "Hoch" sollte das Notebook packen, sonst würde ich die Finger davon lassen.
- Office in Form von: Surfen, Mails verwalten, Latex-Entwicklung, Mathematica-Entwicklung

Meine Fragen wären:
1. Ich habe die CPU bewusst klein gewählt, weil ich vermute, dass die GPU den Flaschenhals darstellen wird. Ich bilde mir ein, dass der I3 sowohl günstiger ist und eine moderatere Hitzeentwicklung zeigt, zugleich aber die WoW-Performance gegenüber einem I5 nicht schlechter ist, weil der I5 vermutlich sowieso durch die GPU ausgebremst würde. Ist das soweit korrekt?
2. Dass dieses Notebook den Office-Anforderungen genügt ist wohl sehr offensichtlich. Was aber darf ich in Bezug auf die WoW-Performance erwarten? Sind Grafikeinstellungen im Bereich "Mittel" bis "Hoch" realistisch? Man bedenke trotz der aufpolierten Grafikengine von WoW, dass dieses Spiel aus dem Jahr 2005 stammt...
3. Der Kostenpunkt liegt bei 828 Euro inklusive Betriebssystem (welches ich brauche). Greife ich bei Schenker zu einem überteuerten Hersteller und könnte für das Geld bei anderen Anbietern vergleichbare Performance/Qualität zu einem kleineren Preis bekommen? Meine Recherechen zeigen dies nicht, aber ich kann ja durchaus auch etwas übersehen haben.

Beste Grüße,
pinwheel

Wenn ich mich jetzt nicht irre ist Wow eher CPU lastig, aufgrund der vielen anderen Chars die da rum rennen (sorry habs nie selbst gespielt nur zugeguckt). Somit sollte die CPU eher den Flaschenhals bilden. Bei der Grafik musst dann schauen wie es am Flüssigsten läuft. Muss es denn ein Notebook sein? Für das Geld bekommst einen vielfach schnelleren Desktop PC

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorredner liegt genau richtig, Word of Warcraft ist sehr CPU lastig, zu tust Dir also keinen gefallen an der CPU zu sparen. Wenn du hauptsächlich WOW spielen möchtest, nimm lieber nen stärkeren I5. Vermutlich wird es mit dem I3 auch einigermaßen laufen, der I5 wird auf jeden Fall mehr bringen als eine bessere Grafikkarte.

Fragen wir mal so: wie hoch ist denn der Aufpreis für einen 2410m o.Ä.?
Benchmarks zu dem Spiel gibts ja genug, und die zeigen durchaus eine cpu-Abhängigkeit.
Als nicht-Spieler bin ich aber nicht sicher inwiefern sich die Benchmarks mit der real-world performance decken.

Ein I5-2410 würde 59 Euro mehr kosten, daran würde ich es nicht scheitern lassen. Ich recherchiere mal, ob ich ein paar geeignete benchmarks bzgl. wow finde.

EDIT: Hat vielleicht an dieser Stelle schon jmd. ein paar Erfahrungen bzgl. Notebooks und WoW? Reicht eine solche Konfiguration überhaupt im Sinne meiner zweiten Frage?

Zuletzt bearbeitet:
@ WoW kannste nie genug CPU-Power haben, also steck dir das grösste Ding rein. Desweiteren können Lags auch vom Server stammen. Bzw. wenn du in einer Stadt bist wo ordendlich was abgeht, lagt es quasi immer - da hilft auch ein Nasa-Rechner nicht.

MfG - Xel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also von der Grafikseite gibts nix zu meckern. Die GT555M werkelt auch in meinem Notebook(siehe Signatur).

Prozessor würd ich mindestenes zu nem i5 oder sogar zu nem i7 greifen. Ich selbst hab den i7 2630QM. Leistung satt. Hab zwar kein WoW ausprobiert, aber Bad Company 2 läuft bei max Details un 1600x900 flüssig. Denk des reicht dann^^

Gruß

Hawk

EDIT Preis geht absolut in Ordnung....P/L is bei Schenker ziemlich gut, über die Qualität kann ich aber nix sagen. Im Zweifel mal bei notebookjournal oder notebookcheck nach dem Modell suchen

Ha, reicht locker, auch der i3!
Spiele auf einem i3 350M mit GT325 und ich habe alles auf Hoch! Weitsicht auf Full!
Spiele damit geschmeidig auch in BG`s.
Deine Config packt das locker:)

Ok, ich habe einige Benchmarks (zB auf notebookcheck.com) zumindest bzgl. der gt555m und WoW gesehen. Die Leistung scheint oberflächlich völlig auszureichen, ja wahrschlienlich würde sogar eine 540m reichen, um noch auf "Mittel" bis "Hoch" spielen zu können.

In einigen anderen Foren wurde jedoch speziell bzgl. des Schenkers zu bedenken gegeben, dass - im Gegensatz zu vielen anderen Notebooks dieser Preiskategorie - die gt555m in diesem Fall eine 1600*900 Auflösung bedienen muss, wodurch die Anforderungen an die GraKa grundsätzlich stark steigen. Ich würde allerdings dennoch weiter am Schenker festhalten, denn gerade zum Arbeiten (und das Notebook soll ja eben gerade kein Gerät ausschließlich zum Spielen sein) empfinde ich die höhere Auflösung als sehr angenehm. Falls die WoW-Performance bei 1600*900 zu stark leiden sollte, sehe ich kein Problem darin, die Auflösung eben herunterzuregeln. Das erscheint mir allemal sinnvoller, als einfach ein Notebook mit einem 1366*768 Display zu kaufen (was in diversen Foren - meiner Meinung nach unsinnigerweise - teilweise empfohlen wird), von dem ich dann im "Arbeitsmodus" weniger habe.

Als Alternativen im vergleichbaren Preis/Leistungssegment sind mir noch das "Dell XP 17" und das "HP Pavilion dv6-6008eg (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-5048664-5091106.html)" untergekommen. Das Dell scheidet für mich aber wegen des 17" Displays aus. Das HP hat die stärkere CPU, eine etwas schlechtere GPU und das deutlich schwächere Display und ist dabei gerade mal etwa 30 Euro billiger. Erscheint mir nicht sonderlich überzeugend.

Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Meiner Meinung nach machst du mit dem Schenker nichts falsch, das Geld für den besseren Prozessor zu investieren finde ich aber sinnvoll.
P/L is bei Schenker wie schon geschriebe wirklcih gut!
Im Zweifel: Bestellen und Probieren - wenns gut is behalte, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen zurück schicke.

Grüße

Nachtrag: wie wärs mit dem hier als alternative von Dell:
http://www.dell.com/de/p/xps-l502x-proc-mod/pd?oc=n00x5m06&model_id=xps-l502x-proc-mod&

Dell XPS 15

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk89: Stimmt, die 15" Variante hatte ich auch noch entdeckt. Im Prinzip gibt es nicht viel auszusetzen, außer, dass hier offenbar ein glare Display vorliegt. Darüber könnte ich allerdings noch hinweg sehen. Die CPU erscheint mir beinahe etwas überdimensioniert. Aber P/L ist auch hier wohl ziemlich gut.

Hach, schwere Entscheidung... :freaky:

Vll noch en kleiner Anreiz

Momentan schenkt Dell 8 Gb!!! Ich weiß, brauch kein mensch aber lieber zuviel als zu wenig. Und außerdem: du kannst an der Hotline noch en bissl rumweinen und dann gibts noch extra rabatt ODER du nimmst direkt den 5% gutscheincode von dieser homepage http://dell.awardspace.info/

EDIT: auf der Homepage is auch noch ein Code für Gratisversand, also nochmal 30 Euro gespart^^

Außerdem ist Dell sehr kulant und entgegen kommend. Ich weiß ich hör mich an wie ein Fanboy, aber meine letzes XPS M1330 und mein aktuelles Alienware sind einfach Top Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dell kann ich mich immer mehr anfreunden. Wie ist denn die Verarbeitungsqualität der Geräte einzuschätzen (natürlich nur soweit man dies überhaupt pauschal einschätzen kann. Vor Montagsgeräten ist niemand sicher...)? Lohnt sich zB. die Wahl des 3 Jahre Premium Services (kostet 154 Euro)? Dann käme man auf einen Gesamtpreis von ~950 Euro.

ich hab nen Laptop mit i5 2410M und Radeon 6770M (= wie GT555M) und kann nur sagen dass bei mir eigentlich immer nur die GPU limitiert, letztendlich kann ich sagen dass ich mir die 80€ Aufpreis für den i5 hätte sparen können. Nen i5 bei der Grafik zu haben ist eigentlich nur was fürs Ego. Sandy-Bridge hat einfach ne irrwitzige pro Takt Leistung, da bist du (zumindest bei der Grafik) mit dem i3 am besten beraten.

Oh Gott - langsam drehe ich mich bei den Pro- und Contra-Argumenten bzgl. der Frage Dell vs Schenker nur noch im Kreis... :-) Das Beste Indiz, dass man sich endlich entscheiden oder es eben lassen sollte... Nunja, ein erneuter Blick in die Schenker-Konfigurationsmöglichkeiten ergab:

• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i5-2520M - 2,50 - 3,20GHz 3MB
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DSP DVD deutsch

1107 Euro (inclusive 48 Monate Platinum Garantie. Ist vielleicht zu dicke - die 36 Monats-Variante kostet nur 90 Euro statt 180)

Wie dem auch sei - hier hätte ich den stärkeren Dual-Core (i5-2520) statt des i7-2630 und eben das (zumindest in meinen Augen) deutlich bessere Display (HD+, Non-Glare) im Vergleich zum Dell. Mit der kleinere Garantie ist dieser Schenker dann gerade mal 50 Euro teurer als der Dell...

So schwer hab ichs mir beim PC/Notebook-Kauf nie gemacht... :D

Also ich finds ganz schön happig für die Leistung die es am Ende (nicht) bringt. Für sone Konfiguration würd ich max 800€ zahlen. Für 1.100€ sollte schon ne i7-2xxxQM drin sein - auch der Grafikchip ist für das Geld... solala... und 36Monate reciht aus..das sind immerhin 3 Jahre ;-)

Andere Hersteller bieten da wesentlich mehr Leistung (ASUS, MSI, MEDION). Muss man sich halt überlegen ob einem der Name 20% Aufpreis wert ist.

Für WoW mit Cata reicht die Konfiguration um auf der höchsten Stufe vor Ultra zu spielen. Schatten und Wasser musst Du evtl extra anpassen. Auf AA musst Du wahrscheinlich bei Massenveranstaltungen und in OG und so verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um die Sache endgueltig zum Abschluss zu bringen, habe ich mich letztlich fuer den Dell XPS 15 (ueppigste Variante) entschieden. Inclusive 3 Jahre Premium Garantie und Versand habe ich durch Verhandeln via Telefonservice 907 Euro bezahlt.

Letztlich scheint die Verabeitungsqualitaet bei Dell wirklich ueberragend zu sein - insbesondere bei dem Preis.

Ich bedanke mich bei allen an der Beratung beteiligten Personen - hat mir wirklich weitergeholfen!

Gruesse,
pinwheel

Ich hab WoW auf einem 2006er Aldi Notebook mit Single Core AMD Prozessor und 1GB Ram mit 128mb shared Memory Geforce gezockt. Von daher würde ich lachen, wenn es einen i3 Prozessor in die Knie zwingt... :D

Da sollte ein i3 Prozessor und eine mittelklasse GPU vollkommen ausreichen. Bei Chip.de gab es mal einen Test der Sandybridge GPU welche zeigte, dass selbst diese genug Power für WoW in vollen Details hat...
Hier ist er.

Nunja, zum Ersten wird nicht näher auf WoW eingegangen. Classic ohne alles konnte ich zB 2006 auf nem SingleCore Lappi mit 1,2GFhz und ner GF420m mit 32MB zocken.
Das bekommst Du bei Cataclysm nicht mehr hin. Ich kann mir nicht vorstellen, das in dem Test mit diesem AddOn gestestet worden ist und das Spiel auf vollen Details lief. Zweitens haben sie für den Test natürlich wieder eine Anno 1997 Auflösung genommen (1.024x768). Sicherlich ist die HD3000 schon recht gut im Vergleich zu ihren Vorgängern - aber als Spielechip würde ich sie sicher nicht betiteln.
Ich kann auf meinem 10k 3DMarks06 Lappi WOW in nativen 1680x1050 grade mal auf "sehr hoch" mit 2xAA/8xAF spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben