Schlägt die 260GTX die 280GTX?

Igi90

Ensign
Moin, zusammen

wollte nur was kurz wissen. Ab wann eigentlich kann man sagen, dass die 260GTX besser ist als die 280GTX? Ich weiss die Frage klingt komisch aber ich hab hier mal was aufgestellt:

Chiptakt Zotac 260GTX^2 + OC 702
---> 280GTX 602​
280GTX + OC 648​
Shadertakt Zotac 260GTX^2 + OC 1.458
---> 280GTX 1296​
280GTX + OC 1404​
Speichertakt Zotac 260GTX^2 + OC 1.152
---> 280GTX 1107​
280GTX + OC 1152​

Wen man jetzt anschaut von der Chiptakt, Shadertakt und der Speichertakt übertrumpft die 260GTX dank Oc und ihr sehr grossen OC Potenzial (über 20%) die 280GTX (Standartversion). Auch die übertaktete 280GTX hat eigentlich keine Chance gegen die 260GTX (Versteht sich nur im Chiptakt, Shadertakt und Speichertakt).
Und noch was, die Werte sind alle von ComputerBase. Also sind keine Verarschungen oder Erfundene Werte.

Aber wie gross machen sich jetzt die fehlenden Sachen bemerkbar wie zum Beispiel solche Sachen:

260GTX
280GTX​
216 (1D)
240 (1D)​
Rops 28
Rops 32​
Tmus 72
Tmus 80​
Taus 72
Taus 80​
Speichermenge: 896 MB GDDR3
1.024 MB GDDR3​
Speicherinterface: 448 Bit
512 Bit​
Speicherbandbreite: 111888 MB/s
141696 MB/s​

Habt ihr eine Ahnung und wie kann man am besten vergleichen?

Wäre Froh auf Antworten Igi90

Das kannst du hier vergleichen. Da kannst du sehen wie hoch du den Takt stellen musst um an eine 280GTX heran zu kommen.
Grob gesehen brauchst du ca. 740Mhz GPU, 1600Mhz Shader und 1270Mhz Speicher Takt um gleich zu ziehen mit der 196 Shader Version.

wie gesagt kommts nicht drauf an wie hoch der takt ist, sondern mehr was an hardware auf der platine verbaut ist!

so hat die 280 mehr shader, speicher und ein größeres Speicherinterface, und das gewichtet mehr als 50 MHZ mehr Takt!

So danke für die Informativen Link. Hab mal so eingestellt wie ich es mir gedacht habe eigentlich eine 260^2 + OC vS eine 280GTX ohne OC.

Bild sagt alles, aber was ist das wichtigste eigentlich was man draufschauen muss? und leider kann man die Shadertakt in dieser Seite nicht einstellen. Wäre echt nice gewesen, da die 260^2 wieder ein Vorsprung gegen einer 280GTX hätte...

Du kannst den Chiptakt weiter erhöhen, dann steigt auch der Shadertakt. Musst halt mal sehen wie hoch du gehen musst bis der Shadertakt schnell genug ist um die gleiche GFlop Leistung zu erzielen.

So, erst jetzt verstehe ich wie du eigentlich auf diese Werte gekommen bist.
Gibt es weitere solche Links welche man auch die Shadertakt einzeln einstellen kann? Das wäre echt genial.
Hab es nun so eingestellt, das die Shadertakt genau wie OC Zustand eines 260GTX^2 kommt.

Aber da geht die Chiptakt des Zotac 260GTX^2 viel zu hoch als es die 702 Mhz eigentlich erreichen könnten.

Hab aber daraus eine Kurze Rechnung gemacht
Also die Normale 280GTX hat eine GigaFlops von 933.12.
Die 260GTX^2 im OC zustand 884.52 obwohl man noch den Shader-Takt + 100mhz Rechnen könnte und genau das recht grosse Änderungen machen würde.

Egal machen wir es mal die Rechnung zuende:
884.52 / 933.12 =

GTX 280 100%
GTX 260 94.79&

Oder auch 933.12 / 884.52 =

GTX 260 100%
GTX 280 105.5%

Eigentlich hätten wir jetzt den Beweis und man kann ein Fazit setzen.

Die 260GTX^2 + OC schafft es knapp hinter einer Normalgetakteten 280GTX zu sein. Wen man noch die 100mhz Shader-Takt hinaddieren würde, würd ich mal schätzen, das der Unterschied vielleicht nur noch 4% wäre... aber wir können es eigentlich nicht bestätigen.

Wer also ein bisschen Lust auf OC hat (immer schon die Temps beachten!) könnte aus seiner 260GTX fast eine 280GTX erstellen. :D

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Karte. Wen ich bedenke das ich "fast" eine 280GTX besitze hihi

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Karte. Wen ich bedenke das ich "fast" eine 280GTX besitze

Aber eben auch nur fast. Es gibt sicherlich Situationen in denen die 280er von ihren rein physikalischen Vorteilen (mehr Shader, mehr Speicher,...) stark profitiert. Und hier kann dir dann kein erreichtbarer Takt mit der 260er mehr helfen in die Nähe zu kommen. Es hat schon seinen Grund warum die großen Varianten ein "wenig" teurer sind. Außerdem musst du bei der 280er eben nicht übertakten, sondern hast einfach so die Leistung. Wäre für mich z.B. gut, weil ich keine Lust habe mich mit OC zu beschäftigen ( CPUs sind ja nun keine Herausforderung mehr... xD ) und meine Erfahrungen im GPU Bereich immer irgendwelche Bildfehler sind.

In einem Punkt hat The_1st_Knight recht, wenn der Fall entsteht das extrem viele Shader berechnet werden sollen, kann die 280GTX in einem rutsch mehr Berechnungen durchführen, das kann von Vorteil sein als wenn man in der selben Zeit wzar genauso viel berechnet hat, aber eben nicht in einem Rutsch.

Aber dieser Fall dürfte fast nei eintreten und insgesamt kommt es eigentlich immer nur darauf an was hinten rein kommt.

Die GTX260 ist eine Karte mit sehr gutem P/L, im Vergleich zur GTX280. Und in den Spielen, in denen eine GTX260 wirklich nicht mehr gut ist (Crysis 1920 VH) schafft es derzeit auch eine GTX280 nicht (die 290 könnte da evtl. was ändern).

Ansonsten stimmt es natürlich: Nur mehr Takt reicht nicht aus um eine GTX280 im Schnitt zu überholen.

Also zum Thema OC:
Ich finde es persöhnlich schwieriger ein CPU zu OCen als eine Grafikkarte.
Bei der CPU spielt auch das Mainboard ein Spiel und bei der Grafikkarte ist eigentlich von nichts abhängig wen man nur das Thema OC anschaut. Ich hatte Schwierigkeiten bei der CPU wegen mein Mainboard. Bei der Grafikkarte konnte ich die OC-Werte von CB übernehmen und hatte keine Bildfehler oder dergleichen. Was aber die 260GTX besonders macht ist genau die 20% OC möglichkeit. Ich hätte mir diese Karte nicht gekauft, wen dieser Grund nicht dabei wäre.

An meine GTX280 kommt deine leider nicht ran, aber so sollte man das auch nicht sehen.
Die 260 GTX ist eine sehr gute Graka, die 280GTX eine ein bisschen bessere, ganz einfach.

Mfg beko

Omg, das sind ja Traumwerte für eine GTX280, Respekt! Ich frag mich gleich, wie viel man aus einer GTX260 raus kitzeln lässt, wen man Wakü braucht.

Igi90 schrieb:
Hab mal so eingestellt wie ich es mir gedacht habe eigentlich eine 260^2 + OC vS eine 280GTX ohne OC.
Schlechter Vergleich. Während die GTX260 durch Übertakten versucht, einer Standard GTX280 hinterherzuhecheln, ziehen die übertakteten GTX280 weit davon.
Deshalb kann davon
Igi90 schrieb:
Wen ich bedenke das ich "fast" eine 280GTX besitze
absolut keine Rede sein.
Wenn Du wissen willst, wie weit die GTX280 geht, mußt Du nur in die einschlägigen Benchmarkthreads schauen. Die von Dir angegebenen Werte übertreffen alle bei Weitem.
Chip A OC und Chip B Non-OC zu vergleichen, bringt nicht viel.
Die Taktraten von bekoboy sind keine Traumwerte, sondern mehr oder weniger der Normalfall, den fast jede intakte GTX280 erreicht.

gtx 280 is trotzdem besser;)

Schlechter Vergleich. Während die GTX260 durch Übertakten versucht, einer Standard GTX280 hinterherzuhecheln, ziehen die übertakteten GTX280 weit davon.

Genau das ist der Punkt. Die 280er hat einfach noch mehr Potenzial, da sie ohne OC schon so schnell ist wie eine gut übertaktete 260er. Genau deshalb ist die 280 auch teurer. Auch wenn hier keine 20% erreicht werden, haben übertaktete High-End-Karten immer die Nase vorn. Alles andere wäre auch den Käufern dieser Karten gegenüber unfair!

Ok, ich sehe auf welche Seite ihr alle geht. Was für mich aber der Entscheidende Punkt war ist folgender:
Die 280er hat einfach noch mehr Potenzial, da sie ohne OC schon so schnell ist wie eine gut übertaktete 260er
Ich weiss das es eigentlich nicht "fair" ist, aber es gibt auch einige GTX280 Besitzer die nicht übertakten.

Also wen man eigentlich Grafikkarten vergleichen möchte egal jetzt von welcher Marke die Stammt, kann man eigentlich sagen, dass man die GFlops vergleichen muss oder eher mehr die Benches?

Also wen man eigentlich Grafikkarten vergleichen möchte egal jetzt von welcher Marke die Stammt, kann man eigentlich sagen, dass man die GFlops vergleichen muss oder eher mehr die Benches?

Logischerweise letzteres, denn was bringt dir die Rohleistung, wenn du nicht weiß, wie sich die Karte in der Realität verhält. Würdest du nur von der Rohleistung ausgehen, müsstest du auch vorraussetzen, dass alle Spiele/Engines gleich (gut/schlecht) programmiert sind, um das vergleichen zu können. Kannst du aber nicht, weil es gibt Engines die mit den ihnen gegebenen Ressourcen gut umgehen und einige die diese einfach nur verschwenden.

Zurück
Oben