Schlaflähmung wer hat es noch ?

R33ler

Lt. Commander
Hallo...

seit dem ich lebe leide ich unter schlaflähmungen... die tretten 1 mal im monat auf aber auch vllt mal fast jeden tag... ist immer anders!

man wird wach und merkt scheiße ich kann mich nicht bewegen und und und... damals ist mir sogar öfter mal die zunge in hals gerutscht und ich bekam dann keine luft bis es wirklich soweit war das ich dann mit herzrasen auf wachte... man versucht dann irgendein körper teil zu bewegen so doll es geht das man richtig wach wird.... es ist auch so das man mit bekommt was um einen passiert... man macht sogar die augen auf und sieht alles...

meine freundin hat das auch schon mit bekommen und war erschrocken... ich habe sie angeguckt und meine augen haben sich verdreht usw usw... sie hat richtig panik geschoben...

zur zeit ist es so das ich das wieder ziemlich oft habe und leider nicht jeden tag mit meiner freundin zusammen ins bett gehe... sie bekommt das nähmlich mit und macht mich dann richtig wach... aber wie gesagt ich hab meine wohnung und sie ihre...

vllt gibt es ja welche die das auch haben und können berichten... wie man das weg bekommt oder zumindest das es weniger wird..

ich habe meinem Hund (stafford mix) jetzt bei gebracht das wenn ich diese schlaflähmung habe wenn ich dann z.b. geräusche wie ah ah ah usw mache das er mich dann weckt in dem er ankommt und mir seine zunge durchs gesicht zieht :D ist zwar nur ne kleine lösung damit man keine 10 min da liegt und drauf wartet bis man sich wieder bewegen kann aber immer hin...

ab und zu bildet man sich noch komische sachen ein und hört lautes kreischen und und und ...

so dann berichtet mal :)
und bitte zieht das thema nicht wieder ins lächerliche... wir sind glaub ich alle alt genug die wissen das sowas richtig scheiße sein kann!

und nein es ist kein albtraum! siehe hier! http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bisher (Gott sei dank) nur ein einziges mal vor langer Zeit. Bin zunächst nach einem Albtraum "aufgewacht" und habe in dem halben Wachzustand laute Metalmusik gehört und hatte das Gefühl jemand würde mich aus dem Bett ziehen. Dabei konnte ich mich auch nicht bewegen und bin erst letztendlich durch meine eigenen verzweifelten "Hilfe"-Rufe aufgewacht :D.

Das ist schon ziemlich krass, weil man in der Situation einfach nicht rational nachdenken kann. Einschlafen wollte ich danach auch nicht mehr, weil ich keine Lust hatte, den Mist nochmal zu haben.

Aber wie gesagt, bei dem einen Mal ist es dann geblieben.
Als Tipp zum generellen und besseren Schlafen kann ich dir folgende Punkte ans Herz legen, vllt. sorgen die auch dafür dass die Schlaflähmungen seltener auftreten:

- kein Kaffee nach 16 Uhr (bei mir sehr ausschlaggebend)
- kein Zocken vor dem Schlafengehen (das Gehirn ist dann einfach noch zu aktiv)
- mind. 2 Stunden vor dem Schlafengehen auf (viel) Essen verzichten
- kein Sport direkt vor dem Schlafengehen

Ansonsten können helfen:

- Tee mit Honig vor dem Schlafen
- Abends in Ruhe noch ein Buch lesen / sich unterhalten
- sich beim Einschlafen schöne Gedanken machen

Mir ist schon klar, dass man sicherlich nicht immer alles beherzigt (wäre ja auch etwas langweilig), aber versuchs mal das eine oder andere umzusetzen, falls du es noch nicht tust ;)

Viel Erfolg schonmal!

Ich habe keine Ahnung, ab das was damit zu tun hat, aber bei mir tritt sowas auf, wenn ich sehr stark übermüdet bin.

Wenns zu krass wird und ich mich dann schlafen lege, hab ich das Gefühl, als würde mein Gehirn schneller als mein Körper einschlafen wollen. Ich bin dann noch "wach", aber träume quasi schon. Je nachdem, was so in meinem Kopf vor sich geht, kann das in nen leichten Angst/shockzustand übergehen, da sich traum und realität mischen und ich mich dann natürlich auch nicht bewegen kann.

Oft ist es dann so, dass ich schnell merke, dass ich eigentlich träume kurz aufwache, aber das nicht wirklich eintritt. Der Traum geht weiter, obwohl ich gedacht habe, ich wäre wieder aufgewacht, was das ganze noch verschlimmert.

Bei starker Übermüdung kann ich den Unterschied zwischen schlafen und träumen nicht mehr richtig auseinanderhalten. Dabei bin ich natürlich auch immer absolut gelähmt, wenn ich ziwschen wach und schlafen befinde. Ein normales einschlafen fällt mir in so nem Zustand zimlich schwer.

Mir hilft es dann, wenn ich es geschafft habe, wach zu werden nicht gleich wieder versuchen weiterzuschlafen, sondern sich erst nochmal richtig wach zu machen und dann weiterzuschlafen.

Morgens ist das ganze dann auch anders als sonst. Ich will dann aufstehen, schaff es aber einfach nicht. Der wechsel zwischen Traum und Wachzustand findet aber nicht mehr statt, daher wird das noch zimlich normal sein.

Insgesamt hab ich das aber bisher nie wirklich richtig wahrgenommen bzw. hab darüber nachgedacht, da ich es erstens 1:1 als Ursache der Übermüdung wahrgenommen habe und zweitens ich Träumend alles fast immer so extrem verschwommen wahrnehme (ich sehe meist nichts klar bzw. zusammenhängend, sondern das ganze ist eher ne Mischung aus verschiedensten einzelwahrnehmungen und eindrücken sowie vielen komplexen gemütszuständen, die sich alle komplett durcheinandermischen und eine differenzierte und klare Wahrnehmung komplett unmöglich machen) Nur in den aller seltensten fällen kann ich sagen was ich gesehen habe oder über was ich getäumt habe. Mir mich erkläre ich es mir, dass mein Gehirn einfach nur "arbeitet", was auch immer da passieren mag...

Also wie gesagt, bei mir tritt sowas bei sehr starker Übermüdung auf. Vielleicht könntest du auch einfach nur viel zu wenig Schlaf haben? Unterschied bei dir ist, wohl, dass du das Problem beim Aufwachen hast.

EDIT: Hab mir gerade den Wiki Artikel durchgelesen. Das entspricht sehr exakt dem, was mir auch passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es bisher auch nur einmal gehabt, war quasi "gefühlt wach" aber konnt meinen Körper nicht bewegen. Das ist ein gruseliger Zustand weil man nicht weiß ob und wann es zu Ende ist.

Puh, ich hatte bisher(muss auch sagen, zum Glück) eine Schlaflähmung, doch erst grad habe ich erfahren, dass es dass wirklich gibt und ich kein Einzelfall bin.

Ich bin damals aufgewacht, und konnte mich nicht mehr bewegen.
Hat zwar nur einige Sekunden gedauert, doch ich habe sofort Panik geschoben.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man dagegen vorgehen kann.
Bin aber selbst froh, dass bisher nur einmal gehabt zu haben.

Hatte ich noch nie so, aber habe lokale lähmungen an den Extremitäten. Sehr oft ist meine linke oder rechte Körperhälfte gelähmt und ich muss dranliegen und warten bis sich die wieder mit Blut füllt und langsam "zu sich kommt". Liegt wohl an einem abklemmen der Blutzufuhr durch meine Schlaflage oder so.

Zurück
Oben