Fabian schrieb:
@ Flix
Mir fallen da einige gute Drummer ein die ich persönlich deutlich besser finde als Mike Portnoy. Z.B. Marco Minnemann (hält inoffiziell den Rekord an double-bass kicks mit 1080 pro minute) oder Thomas Lang. Eine sehr interessante Seite dazu ist:
www.drummerworld.com
Naja...also das mit der Geschwindigkeit - das sagte ich oben bereits - davon halte ich rein garnix...Schnell ist naemlich nicht gleich "gut". Dann koenntest du auch
Mike Mangini (soweit ich weiss ex-Extreme'ler) aufzaehlen, der haellt naemlich, soweit ich weiss, den Single-Stroke-Speed Record. Und der ist zwar - ohne zweifel - ein erhabener Drummer...kann jedoch - meiner Meinung nach - Mike Portnoy nicht annaehernd erreichen.
Klar, es ist geschmackssache, sicher - aber...auch, wenn man es (so denke ich) aber rein objektiv betrachtet (ist nicht einfach, das ist mir klar), gibt es wenige - wenn nicht sogar kaum einen anderen Drummer - der in technischer, konstanter, genauigkeits und technisch-geschwindigkeits-versiertheit (wiederum Genauigkeit) Mike Portnoy das Wasser reichen kann.
Einer von denen, den ich es zutrauen wuerde, waere
Neil Peart, bspw.
Und nun erzaehl du mir bitte - als Metallica Fan - nix von Lars Ulrich

.
Naja, aber im endeffekt ist es ja egal, wer technisch besser ist, wenn einem die Musik, die am Ende aus den Boxen kommt nicht gefaellt.
so denn
Edit:
Wobei ich natuerlich dazu sagen muss, dass ich (logischerweise) nicht alle guten Drummer kenn...wie auch.
Nur...mir draengt sich dann die Frage auf, warum nun gerade Mike Portnoy 10 mal hintereinander den "Best Progressive Drummer-Award" gewann

Btw: Eintrag in der "Modern Drummers Hall Of Fame" - da sind wahrlich nicht viele hineingekommen : ich nenne nur namen wie (oben genannter) Neil Peart, Keith Moon, John Bonham, Mick Fleetwood (soweit ich weiss auch er, ja).
Edit nr.2:
Schaue mir gerade Videos vom Marco Minnemann an - und muss sagen, in dem Punkt, in dem du sagst, er sei gut, hast du recht
Und um dem ganzen nochmal etwas...anders beizukommen : die Schwierigkeit besteht ja - keine Frage - im bereich des Schlagzeugs darin, mit 4 verschiedenen Koerperteilen im ernstfall 4 sich voellig voneinander unterscheidende Rhythmen zu spielen - wie ich bereits sagte : Knueppelei ist nicht alles.
Und in dieser weise sind Peart/Portnoy/meinetwegen auch Minnemann (

) einfach ungeschlagen - die spielen die vertracktesten Beats auf allen 4 "Moeglichkeiten" und - bspw. Portnoy - SINGT dazu auch noch eine zweite, oder dritte Stimme. Hast du schonmal versucht waehrend du dich auf 4 andere Rhythmen konzentrierst auch noch adäquat zu sprechen, geschweige denn zu singen ?!

(Töne Treffen, Einsatz treffen, Text koennen, etc ^^)
so denn