Schlagzeug gesucht

Holodan

Commodore
Seit ich Slipknot höre, träume ich davon mir ein eigenes Schlagzeug zu kaufen. Ich kenne leider niemanden, der sich damit wirklich auskennt, also dachte ich, ich frag mal hier.

Kann mir jemand eine Anfänger Schlagzeug empfehlen? Es sollte auf jedenfall einen guten Klang haben und nicht allzu teuer sein.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich wollte mal eine grobe Übersicht haben, wie teuer sowas in entwa ist.

Klar doch, spiele selber seit mehr als einem Jahr. Habe mein Schlagzeug damals für 500Euro gekauft, war zwar recht teurer, aber es geht naürlich billiger ;)
Du solltest dir ersteinmal im Kalren darüber sein, wofür du das Ding haben möchtest. Nur so zum Spaß oder soll es etwas ernsteres werden? Solltest du dir noch nicht ganz sicher sein, würde ich auf jeden Fall eines der teueren Drumsets nehmen, gefällt es dir nicht, kannst du es für relativ viel Geld wieder verkaufen, gefällt es dir, hats du sofort was bleibendes. Wenn du dir nämlich nur ein Funset kaufst und dir gefällt es nicht, steht es im Keller rum, denn afür drückt keiner allzu viel ab. ;) Zu einem Schöagzeug gehören standardgemäß die Bassdrum (mit dem Fuß zu betätigen), die Snaredrum (Marschtrommel) und drei verschiedene Tom-Toms (Toms) Zwei werden auf der Bass befestigt, eine steht auf dem Boden (Floor Tom) oder ist am Ride befestigt (Muss nicht sien)
Wichtig ist auch, du brauchst Becken! Ein Normales Set besteht aus Hi-Hat, Crash- und Ridecymbal. Alternative gibt es auch Crash/Rides, auf denen beides geschlagen werden kann.

So, nun geht es ans Eingemachte, Hier gibt es viele gute Angebote, klicke einfach auf Drums, dann auf A-Drums und schließlich auf Deals. Dort gibt es schöne Drums für jeden Geldbeutel. Ganz klar ist: Je teurer desto qualitativer, gute Marken sind Sonor, Premier und Pearl. Am Pres wirst du auch noch andere erkenne können. ;) Suche dir einfach etwas aus. Achte aber darauf, ob schon Becken (Cymblas) dabei sind. meistens ist dies nicht der Fall, also kauf dir wleche dazu. Da musst du aber wieder darauf achten, ob denn wenigstens schon die Halterungen (Hardware) dabei ist, sonst wird diese auch noch fällig. Becken gibt es von Paiste, Zildjian...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du Fragen hast, posten :)

cu ced2

/edit
Noch ein Bild, damit du dir etws unter einem Schlagzeug und den benötigten Teilen vorstellen kannst. Das Crash würde man gegenüber vom Ride stellen.

Anhänge

• DRU0008886-001.jpg
    DRU0008886-001.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für diesen lange Post ;)

Also es soll schon was ernstere werden. Hab schon immer davon geträumt ne Band zu gründen (Metal). Bei Slipknot hab ich gemerkt, dass ich fast nur auf die Drums achte und da hab ich so meine Liebe dazu entdeckt.

Sollte also schon was ernstes werden. Werde mich mal auf der, von dir geposteten Seite, umsehen, auch wenn es ein Köllner-Shop ist ;)

Sorry man, ist halt der billigste :D
Mein Schlagzeulehrer sagt übrigens auch immer, bei eBay gäbe es recht gute Angebote, ich weiß aber nicht so recht ob die so seriös snd.
Vielleicht noch eine kleine Info:
Häufig kosten Schlagzeuge der gleichen Austattung und Firma nicht dasselbe, das liegt an folgenden Sachen: Den Felle, sie können unterschiedlich langelebig sein und die Hardware, für doppelstrebige bezahlt man mehr, kann aber auch besser draufkloppen. ;)

cu ced2

Schlagzeuglehrer? Was bringt der dir denn so bei? Kann mir das nicht richtig vorstellen, weil ich eigendlich dachte man spielt nach Gehör.

Anbei das wohl geilste Schlagzeug der Welt. Von keinem Anderen als Joey Jordison, von Slipknot ^^ :eek: Es ist genau das selbe, bis auf die Farbe und Verziehrungen.

Daten:

« Tom's »
8x7 580
10x8 | 630$
12x9 | 650$
13x10 | 700$
14x12 | 760$
16x16 (Floor Tom) | 950$
18x16 (Floor Tom) | 1070$

« Snare »

14x6.5 | 549$
+Eric Singer Signature snare drum
+Tico Torres Signature snare drum
+14x6.5 Ultracast snare drum

« Sticks »

Easton Ahead 5B Drumsticks

So stehts zumindest auf www.slipknot.at

Anhänge

• Joey-Drums.jpg
    Joey-Drums.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 595
@ PuppetMaster

Hmmmm ... ach du heilige schei*** :D

@ Topic

Kenne mich leider nicht groß mit Schlagzeugen aus, aber habe nen Freund, der spielt seit 8 Jahren Schlagzeug.
Er hat mir immer gesagt:"das dümmste was man machen könnte, sei sich ein billiges Schlagzeug zu kaufen, und dann ein halbes Jahr später merken, das es doch eigentlich von der Qualität her nicht so gut ist und man ein neues möchte.

Also, überlege genau, was du möchtest.

Nur einmal die Woche drauf rum bollern, oder wirklich Schlagzeug spielen.

Achso, nach Gefühl geht es beim Schlagzeug eigentlich eher weniger.
Wenn du versuchst, dir selber alles bei zubringen und dir dabei ein falsches Taktgefühl beibringst, kann es passieren, das es keine mensch auf der Welt schaffen wird mit dir zusammen zu spielen :D

Ach u7nd nochwas:

Chester Thomson ist der geilste Drummer der Welt.
Der ist der Drummer von Phil Collins, ich war auf der First Final Far Well Tour und es fing an mit einem 6 Minütigen Solo von ihm an, einfach überwältigend!^^

MfG Kuddel

PuppetMaster schrieb:
Dann spiel mal auf sowas nach Gehör. :D
Verdammt, jetzt nimmst du mir wieder was Weg - Schweinebacke :P

Aber...mal nebenbei - der Mike Portnoy (siehe Bild von PuppetMaster) war auch Autodidakt - aber halt ein Genie der zzT seinesgleichen Sucht. Gibt wohl momentan im Rock 'N Roll Geschaefft keinen besseren Drummer als Mike Portnoy.

Und beachte Ced2's Tips - nix allzu billiges - nix allzu teures. Und sei dir sicher, dass du das auch wirklich willst. Ein Schlagzeug ist nix, was du einfach so in die Ecke Feuern kannst, wie ein PC Spiel.

Mein Vater spielt Schlagzeug, ich selber kann ein bisschen was. Und ich kann dir sagen, dass es verdammt schwer ist nach Gehoer zu spielen. Versuch erstmal was auf den Schenkeln nachzuspielen - und dann setz dich ans Schlagzeug - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und Ohne Rhythmus, und Taktgefuehl ist da garnix :p *lacht*

Btw: Der Jordison hat mal als Jazz Drummer angefangen. War also nicht immer so ein fieser, maskenbesetzter Metaler. Hrhr

Ansonsten hoer dir/schau dir mal die Videos - Samples auf http://www.mikeportnoy.com an ...Aber beiss nicht in deine Sticks - das ist den meisten drummern nach Jahren nicht moeglich sowas nachzuspielen - und ich glaube, ich kann dir zu 50% versichern (hehe, 50% versichern... :D), dass auch der Jordison/Chester Thomson das nicht alles spielen koennte. (Wobei mich wundert, dass Collins nicht selber spielt - er ist naemlich selbst ein verdammt guter Drummer...)

Ein aehnlich guter Drummer ist Terry Bozzio. (Btw.)

Mike Portnoy hat nicht umsonst 10 Jahre nach einander den Award fuer den Besten Prog. Rock/Metal-Drummer der Welt gewonnen.

so denn ;)

PS: Gute Cymbals/Becken Firma ist noch Sabian
PPS: Da faellt mir ein Musikwitz ein:

Ein Gitarrist geht zum Gehirnchirugen und sagt: "Bitte entfernen sie mir eine Gehirnhälfte, ich möchte gerne Bassist werden!"
Nach der operation wacht er wieder auf, da sagt der Arzt: "Tut mir furchtbar leid, wir haben ihnen leider alle beide gehirnhälften entfernt."
Darauf der andere:"Macht nix, wo sind meine Sticks?"

Edit:
Um ein Missverstaendniss zu vermeiden : Ich sage nicht, dass der Jordison ein schlechter Drummer ist - der ist ein Tier vor dem Herren - wahrlich! Nur...Geschwindigkeit ist eben nicht alles...ich koennte jetzt wieder Portnoy hervorheben, der Geschwindigkeit (genau wie Jordison, nebenbei!) grandios mit Technischer Raffinesse verbindet - sehr gut zu sehen auch bei Nicholas Barker (seines Zeichens Drum-Getier von Dimmu Borgir). Der Kerl ist sauschnell - und auch noch halbwegs versiert, wenns um technische sachen (wie beispielsweise total krumme rhythmen) geht.

so denn - sorry fuer den Anhang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir schon einen Lehre empfeheln. 30min. wöchentlich reichen aus, sofern du zu hause übe kannst.
Später näherer Bericht, muss jetzt zum Zahnartzt.
Okay, also:
Der Lehrer würde dir als erstes verschiedenen Technikübungen ans herz legen, um fingerfertiger mit den Sticks zu werden. Danach werden einige leichte Rythmen mit Breaks kombiniert. So geht es eigentlich immer weiter, nur die Rythmen und Brakes werden viel komplexer und erfordern viel mehr können.
Außerdem dürften in den meisten Büchern auch immer Soli drin sein, in denen alle 'neuen', Sachen die man in der Lektion gelernt hat, vorhanden sind. Natürlich verlangt kein Schalugzeugleherer nur diesn Stoff durchzunehemn, wo wir bei 'auf Gehör spielen' wären. Es ist imo sehr wichtig immer wieder was neues auszuprobieren, was man in Liedern gehört hat. Auch CDs bringe ich manchmal im Unterricht mit und wir spielen darauf.
Ich würde allerdings nicht direkt mit Slipknot anfangen, so schnell wirst du das ohne Noten nämlich nicht spielen können.

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus, damit machst du glaube ich nichts falsch. Ein Ähnliches habe ich auch
Diese Special Edition ist nicht in der Sonor Range enthalten,
enthält aber Features der erfolgreichen FORCE Serien.
Hab das Force 1001 und wenn dieses die gleichen Features hat kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. Du musst dich halt nur noch nach Becken umschauen.

cu ced2

So, ich spare im Moment fleißig für die Drums.

Jedoch stellt sich mir wieder ein Problem (wie solls auch anders sein, geht ja nie ohne Probleme): Wohin mit dem Schlagzeug?

Hier hätte ich genug Platz, aber es ist in nem Mehrfamilienhaus zu laut. Mich würde daher interessieren wo euer Schlagzeug steht und was es für Alternativen gäbe, wo ich damit hin kann.

hmm habt ihr keinen keller? oder vll bei nachbarn oder so die nett sind im keller? oder es gibt in vielen städten auch so spezielle räume die für bands gedacht sind.

für sowas ist natürlich n eigenes großes haus wie wir eins ham cool und der nächste nachbar wohnt 50m weit weg ;)

meines steht auch im keller. Der Raum ist mehr oder weniger schallgedämmt und zwar mit den Kartons vom letzten Umzug. Übrigens gibt es auch Auflagen, die legste einfach auf die Drums und dadurch werden die viel leiser. Allerdings geht dann imo das Feeling verloren.
Die Nachbarn sagen überhaupt nichts, obwohl ich eigentlich in einer ruhigen Siedlung wohne. Solange du nur Tagsüber spielst sollte das np sein, nur Abends und SOnntags fühlen sich der Leute gestört. ;)

cu ced2

Ich wohn wie gesagt in nem Mehrfamilienhaus. Wir haben nen Keller, der jedoch 1. sehr klein ist und 2. sehr feucht ist, was nicht gut für die Drumms ist, wie ich mir denke.

Wie teuer sind denn so Proberäume ca. und wo sollte man nach ihnen suchen?

Also hab mich jetzt entschieden. Das Drumset wird ein "Basix Custom Edition 1"

[ Bass Drum 22 x 16
[ Tom-Tom 12 x 10
[ Tom-Tom 13 x 11
[ Stand-Tom 16 x 16
[ Snare-Drum 14 x 5,5
[ Hardware: Ständer für Snare, Hi-Hat und Becken, Fußmaschine

Aus 9 Lagen Birkenholz

Hardware BASIX-Concept:
[ Tom-Arme mit Kugelgelenk
[ Rim System
[ Gummiunterlegte Bass Drum Klauen
[ Schwere, doppelstrebige Ausstattung
[ Nylon-Rohrfutter
[ Zahnsegment-Schrägsteller
[ mit nem Paiste Beckenset

Farbe wird, wenn alles gut geht, "Green Fade" werden, sieht dann so aus, wie oben bei Joeys Schlagzeug, ansonsten in schwarz.

Dann neue Felle:

Evans Genera G2 Felle fürs komplette Drumset. Später neue Becken und neue Fuma (Fußmaschine)

Kosten insgesamt: ~600€

Anhänge

• basix_customline.jpg
    basix_customline.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 545
Sehr schön, wünsche dir viel Spaß damit, aber wieso willste dir gleich eine neue Fußmaschine kaufen? Ich war mit meiner sehr zufrieden.

cu ced2

Hab gehört, dass die vom Basix nich so dolle ist. Werd mit fer Fuma aber noch was warten ;)

@ Flix
Mir fallen da einige gute Drummer ein die ich persönlich deutlich besser finde als Mike Portnoy. Z.B. Marco Minnemann (hält inoffiziell den Rekord an double-bass kicks mit 1080 pro minute) oder Thomas Lang. Eine sehr interessante Seite dazu ist:
www.drummerworld.com

Fabian schrieb:
@ Flix
Mir fallen da einige gute Drummer ein die ich persönlich deutlich besser finde als Mike Portnoy. Z.B. Marco Minnemann (hält inoffiziell den Rekord an double-bass kicks mit 1080 pro minute) oder Thomas Lang. Eine sehr interessante Seite dazu ist:
www.drummerworld.com
Naja...also das mit der Geschwindigkeit - das sagte ich oben bereits - davon halte ich rein garnix...Schnell ist naemlich nicht gleich "gut". Dann koenntest du auch Mike Mangini (soweit ich weiss ex-Extreme'ler) aufzaehlen, der haellt naemlich, soweit ich weiss, den Single-Stroke-Speed Record. Und der ist zwar - ohne zweifel - ein erhabener Drummer...kann jedoch - meiner Meinung nach - Mike Portnoy nicht annaehernd erreichen.

Klar, es ist geschmackssache, sicher - aber...auch, wenn man es (so denke ich) aber rein objektiv betrachtet (ist nicht einfach, das ist mir klar), gibt es wenige - wenn nicht sogar kaum einen anderen Drummer - der in technischer, konstanter, genauigkeits und technisch-geschwindigkeits-versiertheit (wiederum Genauigkeit) Mike Portnoy das Wasser reichen kann.
Einer von denen, den ich es zutrauen wuerde, waere Neil Peart, bspw.

Und nun erzaehl du mir bitte - als Metallica Fan - nix von Lars Ulrich :p.

Naja, aber im endeffekt ist es ja egal, wer technisch besser ist, wenn einem die Musik, die am Ende aus den Boxen kommt nicht gefaellt.

so denn ;)

Edit:
Wobei ich natuerlich dazu sagen muss, dass ich (logischerweise) nicht alle guten Drummer kenn...wie auch.
Nur...mir draengt sich dann die Frage auf, warum nun gerade Mike Portnoy 10 mal hintereinander den "Best Progressive Drummer-Award" gewann ;)
Btw: Eintrag in der "Modern Drummers Hall Of Fame" - da sind wahrlich nicht viele hineingekommen : ich nenne nur namen wie (oben genannter) Neil Peart, Keith Moon, John Bonham, Mick Fleetwood (soweit ich weiss auch er, ja). ;)

Edit nr.2:
Schaue mir gerade Videos vom Marco Minnemann an - und muss sagen, in dem Punkt, in dem du sagst, er sei gut, hast du recht ;)

Und um dem ganzen nochmal etwas...anders beizukommen : die Schwierigkeit besteht ja - keine Frage - im bereich des Schlagzeugs darin, mit 4 verschiedenen Koerperteilen im ernstfall 4 sich voellig voneinander unterscheidende Rhythmen zu spielen - wie ich bereits sagte : Knueppelei ist nicht alles.
Und in dieser weise sind Peart/Portnoy/meinetwegen auch Minnemann ( ;) ) einfach ungeschlagen - die spielen die vertracktesten Beats auf allen 4 "Moeglichkeiten" und - bspw. Portnoy - SINGT dazu auch noch eine zweite, oder dritte Stimme. Hast du schonmal versucht waehrend du dich auf 4 andere Rhythmen konzentrierst auch noch adäquat zu sprechen, geschweige denn zu singen ?!:D
(Töne Treffen, Einsatz treffen, Text koennen, etc ^^)

so denn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben