schlank, leicht, leise, günstig

lalue

Newbie
Hey,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein "altes" leider beim Gucken von Mediathekvideos (was ich ziemlich viel tue) extrem überlastet ist und sogar manchmal ausgeht aufgrund der zu hohen Temperaturen. Der Lüfter ist ein dem letzten halben Jahr auch deswegen ziemlich laut geworden, was mich sehr stört.Mein aktuelles ist ein LG LW 40 Express hat einen Intel Pentium M 1,73 GHz, 1 GB RAM und eine ATI Radeon x600.

Also ich suche jetzt eigentlich was ähnliches, das nur eben den Anforderungen um im Internet Videos zu gucken auf ein paar Jahre gewachsen sein wird.
Brauchen tu ich das Notebook sonst hauptsächlich fürs Internet und mal ein paar Officeanwendungen. Spielen will ich mit meinem Notebook nicht (sonst schwatz mir mein Freund das nur ständig ab;))
Preislich wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben, aber ich wäre da flexibel, solange es sich lohnt.

Hab schon ein bisschen rumgeguckt, was mir denn optisch so gefällt und bin da auf die schlanken Notebooks von MSI x-slim, ACER Timeline und Lenovo U-Serie gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, haben die allerdings alle nicht wirklich viel Power.

Am liebsten hätte ich also ein 14Zoll Notebook, würde mich aber auch mit 15,4 oder so anfreunden können, wenn das ganze Notebook leicht bleibt.

LEICHT, SCHLANK und LEISE: Was würdet ihr mir unter den Umständen vorschlagen? Sonst finde ich Sony und Samsung immer ganz schön. Bin für alle Vorschläge offen.

Ganz herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sony und Samsung kannst du dir bei der Preisvorstellung nur leider abschminken...
Da legst du jeweils mind. 2 Hunderter drauf...

Hallo,

ich finde persönlich die Timelines sehr gelungen.

Da ich aber nicht genau weiß, wieviel Power diese Videos wirklich verschlingen, kann ich dir nicht gänzlich dazu raten. Jedoch hat der Pentium/Core2Duo SU in den Timelines wesentlich mehr Power als dein aktueller Pentium M. Die haben ja auch mittlerweile zwei Kerne.

Im Prinzip sollte es also reichen.
Und günstig sind sie auch noch. ;)

Gruß
Hypo

hmm also er klingt jetzt ned so schlimm dass ich mir um jeden preis einen neuen kaufen würd..
vl solltest du mal schaun ob du deinen alten ned wieder in fahrt kriegst.
hab so ein ähnliches gerät daheim & filme schaun kann ich wohl noch damit ;)

zu den anderen punkten, für deine voraussetzungen würde wohl ein timeline auch noch reichen.
auch hier kann ich aus erfahrung sprechen & er sollts eindeutig packen.

wenn er wirklich mehr leistung haben soll, verringert sich eben auch ein bisschen die akkuleistung & so leicht ist er wohl dann auch nicht mehr - slim&lite ist momentan eher ein privileg der performance unterklasse.

edit: @post unter mir: hopla hatt ich fast vergessen zu erwähnen ^^, ja dualcore macht eg. beim timeline auch klar sinn & kostet nun auch nicht die welt mehr.. läuft aber deutlich flüssiger unter win7

Zuletzt bearbeitet:
Nen Single-Core würde ich heutzutage aber in Hinsicht auf so etwas wie Zukunftssicherheit nicht mehr kaufen.
Es sollte zwar vorerst für deine genannten Dinge reichen, ein Dual-Core macht aber doch mehr Spaß,
gerade wenn du etwas über die genannten Aufgabengebiet hinauskommst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Thinkpad R61 vorschlagen:
http://www.ralf-scharbert.de/g--13340473-11983-1566-577-2.html

+ 2GHz Core Duo
+ 14,1" non-glare Display mit 1440x900 Auflösung
+ Nvidia Quadro NVS140 (entspricht Geforce 8400), somit zu wenig Leistung für Spiele aber HD-Video Beschleunigung durch die GPU ;)

Ansonsten, wenns auch 15,4" sein darf ist das Fujitsu Esprimo V6555 evtl interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a476187.html

+ 2GHz Core 2 Duo
+ 15,4" non-glare Display
(- nur 1280x800 Auflösung)
+ Nvidia Geforce 8200, somit zu wenig Leistung für Spiele aber HD-Video Beschleunigung durch die GPU

wie schwer das thinkpad ist weis ich ned, aber der 15,4" ist mit 2,7kg alles andere als leicht ^^

@ 666psycho:

Dann liegt er mit nem gebrauchten Gerät sogar über seinem Budget...
Das finde ich dann doch etwas heftig...

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Also wenn ich das richtig sehe, dann sind meine Wünsche nicht ganz so gut vereinbar;)

Wenn ich nun mich von dem Wunsch nach schlank doch wieder abwende, wie sähen dann Eure Tipps aus? Was würdet Ihr mir denn raten, wenn ich sage: 14,x" und so leise wie es irgendwie geht. Das Gewicht von 14,x" Notebooks dürfte sich ja hoffentlich eh in Grenzen halten.

Zum Preis: Ich könnte auch 600€ ausgeben, aber ich würde halt lieber nur 400€ zahlen. Ich suche halt den Preis-/Leistungssieger.

Was haltet ihr von diesem Timeline:http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+travelmate+8471+timeline4+students
oder eben die ganz günstige Variante, nicht schlank und leicht, aber leise??http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+g550+led+backlight+dual+core

Zuletzt bearbeitet:
Also um den Preis musst du wohl oder übel nen Kompromiss eingehen. Ich würde von diesen SU CPUs (wie im timeline) Abstand halten, mit ihren 1,4GHz sind sie nicht wirklich sonderlich leistungsfähig. Ich hab so ein Teil zwar noch nicht in Aktion erlebt, bin aber recht skeptisch.

Bei www.mysn.de gibts ein 13,3" Notebook (MS3) mit 2,1GHz Pentium Dual Core ab 529€. Das wiegt nur 2,2kg und dürfte unter die Kategorie schlank und leicht fallen ;)
In der Standardkonfiguration ist allerdings kein WLAN Modul enthalten, dass muss man im Konfigurator für 20€ noch extra mit reinbasteln lassen.

Die meisten anderen 13,3" oder 14,1" Notebooks mit vernünftiger CPU sind mehr oder weniger deutlich über 600€ Marke zu finden.

hab 2 kollegen mit der acer timeline serie
sind klasse dinger
ein 13.3er und ein 14.1er
extrem gute displays für den preisbereich
lautlos, leicht, sehr duenn, enorme akkulaufzeit und die power ist absolut ok für standard multimedia/office zeug

Zurück
Oben