Schlauchgröße 16/13 vom Markt verschwunden?

Mutterbread

Ensign
Hallo Leute,

ich tausche gerade mein System und ziehe mit meiner Custom Wakü um. Ich habe Fittinge im Wert von ca. 300€ von Bitspower ca. 2020 gekauft für Schlauchgröße 16/13 siehe Beispiel hier (scheinbar Restbestände): https://www.caseking.de/bitspower-a...-zollag-auf-16-13mm-drehbar-rot/WAAD-276.html

Leider scheint der Durchmesser 16/13 so exotisch zu sein, dass ich keine passenden transparenten Softtubes irgendeinem Shop mehr bekomme und scheint komplett wie auch die Fittinggröße vom Markt verschwunden...

Weiß jemand wo ich entsprechende -transparente- Softtubes her bekomme, die auch explizit für PC-Wasserkühlung geeignet sind? Nur 16/12 von EKWB scheint es zu geben aber die passen beim besten Willen nicht (schon probiert!). Falls jemand mehr weiß, mich würden auch die Hintergründe interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa den gleichen Problem stand ich vor kurzen mit einem Kunden-PC, waren auch 16/13 und da musste bissl was neu, gibts aber nirgendwo zu kaufen

Kann dir aber leider nicht beantworten wieso und warum, ich habs dann irgendwie hingebogen mit viel Kraftaufwand, ging am Ende aber wieder ordentlich

Ja, ist exotisch, Standard ist 16x12.

Wobei es auch Polyamidschläuche hochflexibel gibt, diese sind dann 16x13 und haben auch nur 12 bar Betriebsdruck (was bei einer Wasserkühlung im PC nicht relevant wäre).
https://www.landefeld.de/gruppe/de/...-pafl/PAFL4X25?filterpath=1&20=16+x+13&page=1

Übrigens kauft man auch Fittings dort und nicht bei irgendwelchen Computerläden (oder kauft man Grafikkarten beim Händler für Pneumatik / Hydraulik?)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei Caseking noch ganz viele andere Anschlüsse für 16/13. Oft laufen Produkte einfach aus und werden von einer neuer Version ersetzt, meist ist nur das Äußere anders.

Wenns bei Caseking noch fittings zu kaufen gibt, würde ich da einfach mal anrufen / Email oder hier im Forum gibts glaube ich auch support und mal ganz doof nach einem Passenden Schlauch fragen. Vielleicht wissen die ja mehr :) gerade was so sachen ageht, dass es bald eine Neue Revision geben könnte von den Schläuchen.

Ja von Caseking kam nur Antwort, dass sie es nicht mehr im Sortiment haben leider...

@Vindoriel Damit lässt sich leider nichts anfangen, min. 100m Rolle und transparent ist auch was anderes 😅. Und Wasserkühlung Equipment kaufe ich doch wohl beim Hersteller bzw. beim PC-Shop der auf PC-Wasserkühlung ausgelegt ist? Der andere Shop sieht nicht danach aus bzw. eher Industrie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Schwobaseggl und lazsniper
Bei Aquatuning gibt's noch den Tygon in 15,9/12,7. Sitzt stramm auf dem Fitting, aber problemlos machbar. Hab ich in 12,7/9,6 im Einsatz. Einziger Nachteil: Die aufgedruckten Produktbezeichnungen...

Gruß

Jan

Sorry vergessen zu erwähnen, dass ich transparente Schläuche suche.

Den gibt's auch in durchsichtig. Steht halt auch ein Roman drauf :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Mutterbread
Mutterbread schrieb:
Sorry vergessen zu erwähnen, dass ich transparente Schläuche suche.
Nennt sich dann "natur". Link habe ich Dir bereits gegeben...

Rickmer schrieb:
Für Hardtubes.
Für Softtubes ist 16x10 üblich.
Haben dann auch einene schöne Gewebeeinlage drinnen: https://www.landefeld.de/gruppe/de/...mittelqualitaet/TX4?filterpath=1&30=16&page=1

Ansonsten sind wir wieder bei 16x12: https://www.landefeld.de/gruppe/de/...ttelqualitaet/PVC24?filterpath=1&30=16&page=1

beschriftung oder gewebeeinlage gehen im garten - aber nicht in einem custom loop 😱 !

wir sind hier nicht bei gardena ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
die schläuche sind ja gruselig. max 60 °C
Ich nutze bei mir EPDM Schläuche die normal für Wohnmobile sind. Gewebeeinlage mit bis zu 120 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Vindoriel schrieb:
Das wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle für PC WaKü Ausrüstung...

Aber falls doch, würde ich zu dem etwas selteneren aber wenigstens nicht unüblichen 19/13 greifen:
https://www.landefeld.de/artikel/de/pvc-schlauch-13-12-x19mm-transparent-meterware/PVC 1319

Für 19/13 findet man wenigstens eine gute Auswahl an Tüllen usw.

@Onleini Danke, das sieht tatsächlich am besten aus, würde passen! Aber ja schade, dass es so auffällig bedruckt ist 🫠

Im Wasserkühlungsbereich mit PCs sind 16/10 üblich, weil die ganzen Übergänge mit Adapter und Anschlüsse auch 10 mm Innendurchmesser haben und ein dickerer Schlauch keinerlei Vorteile bringt. Zudem knickt solch ein Schlauch mit nur 1,5 mm Wandung mit engen Biegungen leichter ab als mit 3 mm.

K1600_20190725_110324 1.JPG
(Schlauch 16/10.)

Mit Transparenten Schlauch ist auch Weichmacher enthalten, was sich auswaschen wird. EPDM Schläuche sind besser, weil sich hier kein Weichmacher herauswaschen kann. Anscheint wird solch ein Schlauch (16/13) so selten gekauft, weshalb die ganzen Shops (PC-Wasserkühlung) eher Produkte anbieten, womit sie auch schneller einen Umsatz erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Zurück
Oben