Schlaues Programm für die Nachbearbeitung von GoPro Videos

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Hallo zusammen,
Ich habe in meinen Tauchferien ein paar Filme mit meiner neuen GoPro Black Edition gedreht.
Nun, die Filme sind okay, aber haben schon einen ganz schönen Blaustich.

Nun wollte ich die mit meinem Adobe Premiere Elements etwas nachbearbeiten.

Doch die Software ist gelinde gesagt "zum Kotzen"!
Sie ist extrem langsam (wie will ich wissen ob die Bildstabilisierung klappt, wenn ich 1 FPS habe?), und ich finde sie absolut unintuitiv.

Die Software (wohl bemerkt für Laien konzipiert), verzichtet vollkommen auf Tooltipps oder ähnliches. Es ist auch nicht möglich die auf einen Video angewendeten "Filter", wie zB RGB oder Helligkeit und Kontrast "Zurückzusetzen". Man kann den Filter zwar "löschen", aber wendet man ihn erneut auf ein Video an, so bleibt er in der zuletzt gewählten Einstellung. Die Steuerung für die Abspielgeschwindigkeit zB "spiele diesen Clip mit halber Geschwindigkeit" oder "rechne diesen clip auf 50FPS hoch" habe ich bis heute nicht gefunden.
Dafür gibt's tonnenweise Kaleidoskop/Milchglas/Pixel/Comic/Sepia-Effekte, die niemand mit Vernunft brauchen würde.
Tutorials oder "Wizards", so sehr ich diese Dinge normalerweise ignoriere, fehlen ebenfalls komplett.
Gerne hätte ich zB eine Hilfe für den Weissabgleich "Dieser Bildabschnitt sollte weiss sein" oder schon nur eine vernünftige Hifefunktion "Wie entferne ich einen Farbstich? Was ist die Tonwert-Korrektur? .
Mein Rechner ist zwar nicht mehr der jüngste, aber einigermassen sollte er es schon noch packen.

Ich bin für eure Vorschläge sehr dankbar.

Gruss
Raven


Kurzum: Ich brauche eine schlaue Software, die möglichst nicht hunderte von Euros kostet.
 
sony vegas kann ich nur empfehlen hab ich mir vor 2 Jahren gekauft und noch nie bereut :)
 
Wenn der d-raven mit Elements nicht zurechtkommt, wie um Himmels Willen soll er mit Vegas oder einer cd-Brenn-Suite klarkommen?

Wenn du 1fps mit prem-Elements hast, ist deine Hardware untauglich

Aber im Prinzip: du kannst eine falsch eingestellte uw-Szene nicht begradigen, sondern nur in Massen korrigieren. Der Blaustich kannst du nur mildern. Mein Tipp: schneide zuerst alles nach deinen wünschen und mach das grading (Blaustich entfernen) ganz am Schluss... Kenne prem-Element nicht, aber da gibt es sicher ein Knopf, um die Gradationskurve zu erhöhen, damit die fehlenden Lampen, um die durch das Wasser weggefilterten Farben zu ersetzen, auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist der Rechner in meiner Sig...
Nicht mehr das gelbe vom Ei, aber für Spiele eigentlich doch ziemlich tauglich.. Dachte ich zumindest..

Zu meinen Plänen:
Mir ist klar, dass man eine UW-Szene nicht "fixen" kann. Das hat in meinen Augen noch nicht mal was mit "falscher Einstellung" zu tun. Da gibts schlicht und einfach zu wenig rotes Licht. Aber den Blaustich zu mildern, Rot etwas zu betonen und Helligkeit, Schärfe und Kontrast zu verbessern macht einen gewaltigen Unterschied. Siehe zB hier. Der macht das natürlich mit Adobe Aftereffects CS5.

Das mit dem "erst schneiden, dann Effekte auf das gesamte Werk anbringen" hat leider den Nachteil, dass bei einem Tauchgang in unterschiedlicher Tiefe aufgezeichnet wird und deswegen die Korrekturen entsprechend angepasst werden müssen. Aber erstmal schneiden ist auf jeden Fall eine gute Idee..
 
Zurück
Oben