Schlechte Bildqualität LG C1 bei DVD Wiedergabe über XSX

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.718
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Frage.

Ich habe seit gestern eine XBOX Series X welche über ein Blu Ray Laufwerk verfügt.

Zum Abspielen von Blu Rays, oder DVDs muss die "Blu Ray" App installiert werden.

Nun habe ich gestern eine original DVD abspielen wollen, was auch an sich funktioniert.

ABER, die Bildqualität ist wirklich grausam. Am unteren Bildrand ist permanent ein extrem starkes Flackern zu sehen.

Viele Darsteller im Bild haben eine Art "Ghosting" um sich herum. Also quasi eine Art Schatten/Doppeldarstellung.

Das sieht wirklich absolut unschön aus. Auch in dunklen Szenen gibt es ein extrem starkes Bildrauschen.

Da ich wirklich absolut gar keine Ahnung von sowas habe und woran das liegen könnte, bräuchte ich Hilfe.

Die Series X ist in den Einstellungen auf 4K120 eingestellt, wobei ich nicht weiß ob das einen Einfluss haben kann.
 
Ich würde als erstes mal versuchen falls der C1 sich im Game Modus mit VRR befindet den auf ein normales Profil umzustellen. Nicht dass da wegen 120Hz VRR irgendwas ganz wild durcheinander schiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Hi,
das klingt für mich nach Upscaling Problemen, die bei schlechter Quelle auftauchen. Welcher Bildmodus wird verwendet, welche Bildverbesserer?
Ich habe bei meinem 65B19 pro Bildmodus (ifdunkel, hdr, DolbyVision) mir jedes Quellmaterial genommen was ich so hatte (DVD, HD Bluray, 4K BluRay, Stream) und habe alle Verbesserer ausgemacht und dann so lange dran rumgespielt bis es mir gefallen hat. Habe auch eine Xbox X als Zuspieler.

Für mich am wichtigsten ist die Ruckelfreiheit unter dem Punkt Klarheit TruMotion Nutzerauswahl und dann Entruckeln/Schärfen ohne Motion Pro.

Viel Spaß beim einstellen 😉

VG
 
Um es mal kurz zu sagen die Blu Ray App von MS ist einfach absolute Schei*e.
Klar kannst du noch bisschen an den Settings rumprobieren, aber ein normaler Blu Ray Player macht das 1000x besser ;)
 
Klingt als wäre da eine Schärfeeinstellung zu hoch, diese Doppelkonturen oder Edge Enhancement ist ein sicheres Anzeichen für übertriebene Schärfe. Normal braucht man bei der Zuspielung der Xbox keinerlei zusätzliche Schärfeoptionen im TV.
 
Zurück
Oben