Schlechte Bluetooth Verbindung MX Key und MX Master 3S

JackiMi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
leider habe ich sehr häufig Verbindungsabbrüche mit der MX Key und MX Master 3S bei meinem PC. Verbinde ich dieses mit meinem Laptop am gleichen Platz, habe ich keine Probleme.
Woran kann dies liegen? Hat wer Vorschläge für mich?
Danke!!

Dongle hinten am PC, PC unter dem Tisch.

Dongle näher zur Tastatur/Maus bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, acidarchangel und kachiri
Zu viele Störfaktoren auf dem Weg zu internen BT-Antenne des PC.

@Knobi Wahn Den Dongle braucht es eigentlich nur, wenn man Funk nutzt.

Knobi Wahn schrieb:
Dongle hinten am PC, PC unter dem Tisch.

Dongle näher zur Tastatur/Maus bringen
Habe eigentlich alle Slots ausprobiert. PC steht auf dem Tisch, also quasi neben der Tastatur..

Alle Slots rückseitig? Vorne auch mal ausprobiert?
Liegt sonst etwas auf dem Tisch zwischen Tastatur/Maus und Rechner?
Das kann auch schon das Handy sein - oder das Headset. Oder was man sonst so auf dem Tisch liegen hat.

@kachiri Jap alle ausprobiert..
Auf dem Tisch sind noch Boxen, diese hatte ich aber auch schon weggestellt.. Handy habe ich auch schon vom Tisch genommen..
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Zu viele Störfaktoren auf dem Weg zu internen BT-Antenne des PC.

@Knobi Wahn Den Dongle braucht es eigentlich nur, wenn man Funk nutzt.
Was genau ist denn die interne BT-Antenne? Habe als Board das B-450-f

Moin, versuche mal Endgeräte auf 5Ghz zu verwenden. PC, Tablet, Handy, Konsole, TV usw. Da das 2,4Ghz mit Buetooth zu Problemen führen kann.
mfg Falk

Und wenn du den Dongle in eine USB Verlängerung steckst, sodass er nicht direkt am Gehäuse steckt?
Geht nicht darum ihn näher zur Tastatur zu bringen, geht eher um mangelhafte Abschirmung deines unbekannten PC

Falk-Verena schrieb:
Moin, versuche mal Endgeräte auf 5Ghz zu verwenden. PC, Tablet, Handy, Konsole, TV usw. Da das 2,4Ghz mit Buetooth zu Problemen führen kann.
mfg Falk
Das mache ich wie? :-D
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Und wenn du den Dongle in eine USB Verlängerung steckst, sodass er nicht direkt am Gehäuse steckt?
Geht nicht darum ihn näher zur Tastatur zu bringen, geht eher um mangelhafte Abschirmung deines unbekannten PC
Probiere ich mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du auch den Dongle oder ggf. ein BT Modul im PC?

Beim letzteren müssten auch die Antennen angesteckt sein - sehe leider öfter, dass die Leute die Antennen nicht anschrauben, weil sie das WLAN nicht nutzen wollen. Dabei wird dann vergessen, dass diese Antennen auch fürs BT genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Blutomen Danke. Wollte ich auch noch schreiben, war mir gerade aber nicht sicher, ob die Antenne auch für das BT-Signal verantwortlich ist. Was natürlich Sinn macht.

Blutomen schrieb:
Nutzt du auch den Dongle oder ggf. ein BT Modul im PC?

Beim letzteren müssten auch die Antennen angesteckt sein - sehe leider öfter, dass die Leute die Antennen nicht anschrauben, weil sie das WLAN nicht nutzen wollen. Dabei wird dann vergessen, dass diese Antennen auch fürs BT genutzt werden.
Also wenn ich den Dongle aussziehe, kann ich die Maus und Tastatur nicht mehr nutzen, dann müsste ich ja den Dongle nutzen?
Bin mir gar nicht sicher ob ich diese Antenne dran habe.. wäre bei Nutzung des dongle jedoch irrelevant oder?

Im Router getrennte Netwerke für 2,4 und 5 Ghz einstellen. und die Endgeräte dem entsprechend verbinden.

Den Dongle vom Gehäuse weg hat es erheblich verbessert. Ich danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben