Schlechte Empfangsquali beim Speedport 701 V

Mike K.

Newbie
Hi, bin vom Speedport W 500 auf den 701 gewechselt, weil der für Lau war und eben mehr Lan-Ports hat. Das Notebook und der Wii sollen trotzdem noch per W-Lan betrieben werden. Nur ist die W-Lan Sendeleistung um einiges Schwächer als beim 500 bei ca. gleicher Position. Beim Notebook habe ich nur noch Niedrig/Gut, vorher immer Hervoragend. Woran kann das liegen? Weil der Router nur eine Antenne anstatt wie der 500 zwei hat?

nein, der 701er sendet standardmäßig mit weniger power... ich hab meinem router eine avm-oberfläche verpasst. dann kann die sendeleistung beeinflusst werden. klappt jedenfalls beim 501er sehr gut :D

Und wie macht man das mit der AVM Oberfläche bzw. was ist das überhaupt? Meinst du AVM in Bezug auf die Fritzbox?

ja, ich meine die fritzbox-oberfläche. da der speedport eine verkappte fritz-box 7141 ist, kann man ihr auch mit einer funktionsfähigen linuxdistribution die fritzbox-oberfläche geben. das hat den vorteil, dass die funktionen, die im t-com menü versteckt wurden wieder erscheinen... bei meinem speedport w501v hab ichs schon gemacht. wenn bedarf besteht, mach ich das auch nochmal mit dem w701v und sage, ob es sich lohnt...

Kannst ja mal die neue Firmware Version versuchen.

Die gibts seit Ende März.

Firmware Version 33.04.26 des Speedport W 701V. Stand 26.03.2007

Speedport W 701V --> Firmwareänderungen

Firmwareänderungen von V 33.04.11 -> V 33.04.26

- Optimierung der Datenübertragung im WLAN-Netz des Speedport
- Abgehende Gespräche mit unterdrückter Rufnummer über VoIP sind nun möglich

Link: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...eme=theme-2001628&SelectedTheme=theme-9152828

Grüße
Scum

Also da sich die privaten Nachrichten bei mir gerade häufen, hier mal der Link zum entsprechendem Vorgehen zur Erlangung der FritzBox-Oberfläche bei den Speedports W701V, W501V, W900V und T-Sinus W500V:

KLICKEN!

Änderungen an der Firmware erfolen immer auf eigene Gefahr und die Garantie erlischt leider auch, also sollte sich jeder der das tut darüber bewusst sein, bevor er sich daran wagt!!!

Das wird aber nicht viel bringen da hier nur die oberfläche und evtl. zusatzfeatures ergänzt werden.

Mach lieber mal ein firmware update .... ich habe auch wlan laufen und wurde damit besser ...

alturismo schrieb:
Das wird aber nicht viel bringen da hier nur die oberfläche und evtl. zusatzfeatures ergänzt werden.

Mach lieber mal ein firmware update .... ich habe auch wlan laufen und wurde damit besser ...

also avm-oberfläche, zusatzfeatures UND dlle vorteile der aktuellen t-com firmware (einfach mal in obigem Link nachlesen)... das lohnt sich sowohl quantitativ, als auch qualitativ...