Schlechte Erfahrung mit Samsung-Garantieabwicklung (Smartphone)

Registriert
Apr. 2025
Beiträge
1
Ich habe über viele Jahre Erfahrung im EDV-Bereich gesammelt und war trotzdem überrascht, wie kompliziert und kundenunfreundlich die Garantieabwicklung bei meinem Samsung-Smartphone ablief.

  • Die Online-Formulare sind unnötig komplex und schlecht dokumentiert. Selbst mit technischer Erfahrung hat mich die Abwicklung fast einen ganzen Tag gekostet.
  • Die Benutzerführung ist schwach. Selbst Standardaufgaben wie das Ausfüllen des UPS-Retourenetiketts erforderten Rückfragen beim Support.
  • Bei der Garantieprüfung wurde direkt auf angebliche Display-Gebrauchsspuren verwiesen, obwohl normale Abnutzung vorlag. Dadurch sollte die Reparatur kostenpflichtig werden.
  • Der Kundendienst hat versprochene Rückrufe nicht eingehalten und Anfragen nur unvollständig oder fehlerhaft beantwortet.
Nach meiner Einschätzung wirken die Abwicklung und die Kommunikation so abschreckend, dass viele Kunden ihre Garantie gar nicht mehr einfordern.

Mich würde interessieren, ob andere hier ähnliche Erfahrungen mit Samsung gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sinnloses Vollzitat des ganzen Beitrags durch Moderation entfernt)
Suche mal nach "Samsung" in den News und du wirst auch einen Zusammenhang zwischen Support und wirtschaftlicher Lage vermuten.
 
Ging mir bei meiner Soundbar ähnlich. Bin erst zu einem Ergebnis gekommen als ich eine Mail an die Geschäftsleitung geschrieben habe.
 
Etwas kompliziert war es schon, aber meine Erfahrung mit Samsung war am Ende positiv.

Das Display meines Tablets wurde wegen Grünstich vor Ort von einem Techniker im Samsung Repair Bus ausgetauscht. Viel besser geht es eigentlich gar nicht und das bietet meines Wissens nach auch nur Samsung in der Form an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und aragorn92
albert.foerster schrieb:
Der Kundendienst hat versprochene Rückrufe nicht eingehalten und Anfragen nur unvollständig oder fehlerhaft beantwortet.
albert.foerster schrieb:
Bei der Garantieprüfung wurde direkt auf angebliche Display-Gebrauchsspuren verwiesen, obwohl normale Abnutzung vorlag. Dadurch sollte die Reparatur kostenpflichtig werden.
Kann ich beides unterschreiben. Die S22 (Ultra) Serie hat z.B. reihenweise Probleme mit Bootloops. Das Fehlerbild ist immer gleich und in so einer Masse, dass das kein Zufall mehr ist. Leider kein Softwareproblem, es handelt sich dabei um einen Hardwareschaden bei den Geräten. Im offiziellen Samsung Forum schrieb dazu eine Mitarbeiterin, dass betroffene Geräte kostenfrei repariert werden. Naja ich sag's mal so, im Januar habe ich mich das erste mal am Samsung gewendet und stand heute ist mein Gerät noch immer nicht repariert worden, obwohl es in der Zwischenzeit sogar schon bei Samsung im Repaircenter war... Da weiß einer nicht was der andere sagt und plötzlich soll man dann doch für die Reparatur zahlen und so einen Schwachsinn. Auch wurden einfach mal drei Rückfragen von mir über eine Spanne von zwei Wochen oder so ignoriert. Total unprofessionell die Ganze Geschichte.
 
Bei mir lief die Abwicklung vor ein paar Jahren absolut problemlos. Fehler gemeldet, kurz darauf hat sich ein Servicepartner gemeldet. Da es ein größerer Fernseher war, kamen die vorbei, haben das Panel getauscht und das Problem war gelöst. Möglich, dass Samsung da nachgelassen hat oder die Abwicklung bei den Smartphones schlechter ist.
 
Bei mir zwar keine Reparatur, aber hinsichtlich Prozessen echt eine Blamage.

S23 online bei Samsung gekauft und bezahlt, Selbstabholung im Store in der Nähe ausgewählt.

Über Wochen konnte mir keiner sagen, wo das Gerät abgeblieben ist. Hin und her zwischen verschiedenen Ansprechpartnern. Anruf im Store selbst nicht möglich. Rückrufe sind nicht oder nur verspätet erfolgt.
 
Damals bei meinem galaxy s9 wollte ich gegen Bezahlung das display tauschen lassen. Laut homepage leicht zu organisieren, aber das formular und das ganze prozedere mit dem ausfüllen war echt mühsam und ich hab mir dann einfach ein pixel 4a 5g bestellt und das galaxy s9 liegt noch so rum.

Wie es heute ist weis ich nicht
 
Conqi schrieb:
Etwas kompliziert war es schon, aber meine Erfahrung mit Samsung war am Ende positiv.

Das Display meines Tablets wurde wegen Grünstich vor Ort von einem Techniker im Samsung Repair Bus ausgetauscht. Viel besser geht es eigentlich gar nicht und das bietet meines Wissens nach auch nur Samsung in der Form an.
Nur inausgewählten Orten.

Ich kann dem TE nur beipflichten und sagen, dass der polnische Support einfach scheisse ist. Aber man kommt ja auch nur schwer um Samsung drum rum.
 
Ich kann dem nur widersprechen. Support hab ich mit Samsung sehr sehr positive Erfahrungen, Montag eingeschickt, Donnerstag repariert zurück.
Software Support gilt nicht umsonst, als einer der besten. Auch die Qualität stimmt, Apple hat da so einige Bugs mehr ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wann hast du es eingeschickt und wohin? Software wird meistens kritisiert weil zu viele Bloatware. Samsung ja.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben