Schlechte Qualität von "VR Lenslab" Linsen für die Rift (Sehhilfe)

M

m.Kobold

Gast
Erfahrungsbericht:

Ich hab vor ca. 2 Monat VR Linsen bestellt, ende Julie sind die Linsen angekommen.

Sehstärke:
-0,75 und leichte Hornhautkrümmung

Eigentlich kann ich die Oculus Rift auch ohne Brille gut nutzen aber mit den Linsen ist die Schärfe bei mir 10% besser.

Leider sind die Linsen am äußeren Rand sehr unscharf und bei dunklen Scenen in VR konnte ich einen Spiegeleffekt (siehe Bilder) sehen.

Laut Reddit könnte das mit den Blueguard zusammenhängen. https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4v9b7b/blue_ghosting_with_vr_lens/

1 Monat später und nach ca. 15 E-Mails mit den Support (der wirklich schlecht ist) habe ich gleich 2 Linsen Paare zugeschickt bekommen.

Ich hab den Support im Detail alle Probleme geschildert, trotzdem habe ich 2 Paare mit Blueguard zugeschickt bekommen, warum weiß der Teufel.

Das erste Paar Linsen sind identisch mit meinen alten Linsen und das zweite Paar war zwar am Rand schon besser von der Schärfe, aber dafür hat man jetzt einen starken FoV Effekt auch Fischauge genannt.
Als würde man auf einem Motorrad sitzen und 200km/h fahren.

Seit paar Tagen kann man die Linsen für die Rift (zum Glück) nicht mehr kaufen. Ich hoffe das nicht nur die Adapter geändert werden, sondern auch die Wölbung der Linsen an sich.
Anhang anzeigen 576970

Das Bild habe ich mit meiner billig Kamera gemacht habe, daher kann man leider nicht so gut den Spiegeleffekt erkennen, man sieht aber wenn man reinzoomt das sich das grüne Kreuz versetzt auf den Foto 2 mal zu erkennen ist, ca. 1cm nach unten und 1cm nach rechts verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Und wo ist jetzt die Frage?
Oder ist das ein Test und wir sollen wir die ganzen Rechtschreibfehler korrigieren? ;)
 
Danke für den Hinweis, war wohl eine Lotterie ein gutes Set zu erhalten. Nach all den Problemen mit dem Sitz des VR Covers und den Lenses, kann man wohl generell nur zur Vorsicht mit der Firma raten. So toll die Ideen sind, die Umsetzung ist leider Mangelhaft.
 
Die Firma ist halt neu im Geschäft, vielleicht braucht die einfach noch ein Jahr damit alles rundläuft und das Personal Erfahrung sammeln kann.

VR Cover benutze ich auch und bin damit auch relative zufrieden... könnte zwar besser sein (weil es leicht verrutschen kann) aber ich nutze es permanent.

Aber VR Cover ist auch ein anderes Thema, da wurde nachträglich die Qualitätskontrolle verbessert und ich habe zum Glück erst danach bestellt.


Hat jemand die VR Linsen ohne Blueguard und sieht den Spiegeleffekt in dunklen Scenen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben