Schlechte USB 2.0 Performance mit Intel Chipsatz

adk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Hallo,

und zwar habe ich USB-Performance-Einbußen. Ich habe ein SONY VGN-AR51SU http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+AR+Series.

Ich habe die neuesten Intel Chipsatztreiber 9.1.0.1012 installiert und sonst nichts an den USB Anschlüssen angeschlossen. Nur die neue ext. Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB Festplatte in einem ext. USB Gehäuse. Die Festplatte hat wie gesagt 1000GB, 7200rpm und 32 MB Cache und soll sehr fix sein. Das man jetzt keine 100MB/Sek. erreicht ist mir klar, allein schon wegen USB. Aber vlt. wären so 40MB/Sek. nicht schlecht.

Laut HD-Tune schafft die Festplatte nicht mehr als knapp 29 MB/Sek. Das komische daran ist, dass der Wert sehr konstant ist, als wenn bei 29MB eine Sperre ist. Ich lade mal ein Screenshot hoch. Ich habe alle 3 USB Steckplätze ausprobiert und ein anderes ext. Gehäuse von einem anderen Hersteller. Das Problem liegt irgendwo am Notebook.

Gibt es spezielle USB Treiber oder irgendwelche hotfixes seitens Microsoft? Hat jemand einen Tipp?

Gruß, der adk
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 286
29MB/sec ist ein sehr guter Wert.
Mehr als 35MB/sec hab ich noch nie gesehen. 40MB/sec ist völlig illusorisch.
 
Das liegt wirklich an USB selbst, das Geschwindigkeitsproblem. Nach Möglichkeit lieber Firewire (selbst Firewire400 ist in der Praxis spürbar schneller als USB 2.0) oder am besten natürlich eSATA verwenden.

Der Tipp von mir: Informier dich das nächste Mal vor dem Kauf und du hättest dann für einen geringen Aufpreis ein Gehäuse mit eSATA bekommen, deine an sich schnelle Festplatte würde nicht ausgebremst ;)
 
USB 2.0 schafft theoretisch 480 MBit, 60 MB/s, allerdings wird dieser Wert in der Praxis nicht erreicht. Daher wird schon an USB 3.0 gearbeitet mit 2-3 GBit /s.

Was vlt. noch etwas bringt, sind alle USB Stecker bis auf den einen zu deaktivieren(Da Windows sonst 10 % Bandbreite pro nicht genutzten Anschluss reserviert (steht zumindest irgendwo in den eigenschaften (bei einer angeschlossenen Maus 23 %, weiß nicht mehr wo man dies nachschauen kann)), umstellen konnte man dies soweit ich das weiß nicht.

Weiterhin kann man noch testen, weiß nicht ob es was bringt, unter Laufwerken die externe USB Festplatte zu suchen und unter Eigenschaften das schnelle abschliessen von Laufwerken deaktivieren(kann auch anders heiße), es sind dann zwar nicht alle Daten übertragen wenn es angezeigt wird (ein bißchen verzögerung). Ich meine das liegt damit zusammen, das der Cache einfach deaktiviert wird (bin mir da aber nicht ganz sicher). Bei XP ist standardmässig eingestellt schnelles abschliessen von Laufwerken aktiviert, bei 2000 ist standardmässig deaktiviert.

Beides kannste ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben