Schlechte WLAN Übertragungsraten ?

k0rben

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
162
Hi,
wollte mal alle WLANler hier mal fragen was ihr im Schnitt so für Übertragungsraten hinbekommt, also beispielsweise von einem Wireless-Gerät zu einem anderen. Habe das vorhin mal getestet, und ich komme auf nur ~680kb/s bei bestem Empfang. Übertragen wurde dabei eine Datei von einem PC über den Router auf mein Wireless-Notebook, der PC und Router sind ebenfalls Wireless angebunden. Beide Geräte haben besten Empfang (Der PC 54mbit, mein Notebook 36-54). Selbst bei einer Brutto-Rate von 36Mbit sollten doch Netto mindestens 1MB/s durchlaufen oder sehe ich das falsch ?
Was habt ihr so für Raten, oder habt ihr zusätzlich im Router noch irgendwas eingestellt ? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, greetz korbeN

PS: Mein Router ist ein Linksys WRT54G mit Sveasoft Firmware, Sendeleistung wurde per Firmware optimiert.

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ...
Wie gesagt habe ich eine Ü-Rate von ca. 680kb/s vom PC zum Notebook. Wenn ich allerdings eine Datei aus dem Internet lade auf das Notebook, komme ich auf grade mal 620kb/s. Am Server liegt es nicht, kriege vom gleichen server wenn ich über Kabel angebunden bin um die 700kb/s. Selbst wenn ich direkt vor dem Router stehe komme ich auf dieselbe Geschwindigkeit. Muss also am Router liegen, weiss nur nich was ich noch ändern soll, hab viele Einstellungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den miesen Datendurchsatz beim WRT54GS bestätigen, ich habe immer die DD-WRT-Firmware benutzt, die auf Sveasoft Talismen aufbaut. Gestern habe ich mal die neueste original Firmware von Linksys ausprobiert (die etwas über zwei Wochen alt ist) und das hat die Geschwindigkeit stark verbessert (auch wenn ich im Moment keine genauen Zahlen sagen kann).

Achja: Ich habe zwar den GS, allerdings keine Speedbooser-fähige Netzwerkkarte.
 
Danke für den Tip, werde vllcht mal die Original Firmware einspielen. Habe die Alchemy von Sveasoft drauf, weil ich die Sendeleistung der Antenne verbessern wollte, vllcht schafft die Linksys ja Abhilfe, mal sehn.
 
ich habe da eine frage, was für firmware benutzt ihr da? nicht die originalen, was bringen diese fremden firmware und wo bekommt man sowas her?
 
DD-WRT: http://www.dd-wrt.com/
Das ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Firmwares für den WRT54G(S). Wenn du nahe am original bleiben möchtest, könntest du dich für HyperWRT interessieren: http://www.hyperwrt.org/

Die Änderungen sind vielfältig. Alle gemein haben, dass man zum Beispiel die Sendeleistung der Antennen erhöhen kann. Ansonsten sind noch verschiedene Server eingebaut oder man kann mehr Ports freigeben, etc... Die Liste der Modifikationen ist lang.
 
gibts sowas auch für netgear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Original Software drauf und siehe da, die Geschwindigkeit hat sich tatsächlich stark verbessert. Dumm nur, das ich nun nicht mehr die Reichweite wie davor habe, mal auf die nächsten Upgrades warten.
Für netgear gibts sowas leider nicht, bin daher auch von Netgear auf Linksys umgestiegen.
@ DerEineDa :)
Weisst du evtl wie man die beiden Antennen optimal positioniert um den besten Empfang rauszuholen ? habe beide jeweils ~30° nach aussen und oben gedreht, so das sie eben in 2 Richtungen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir benutzten einen Linksys WRT54GS und der ist wirklich super. Ich hab eine Wlan Verbindung zu meinem Kumpel, und der wohnt ca 150m weiter weg. Wir haben nur andere Antennen gebaut. Ich hab eine BiQuad Antenne und er hat ein Doppelbiquadantenne. Wir haben 54Mbit mit einer Auslastung von ca 30-35%! Von der Seite gibt es also nichts zu meckern!Wir haben auch eine gemoddete Firmeware drauf. Aber nur aus einem Grund. Weil der Linksys WRT54GS 2xAntennen Ausgänge hat, einer sendet, einer empfängt. Mit der neuen Firmeware kann man aber beides auf einen Anschluss leiten. Vorteil man braucht nur eine Antenne.
Bilder seht ihr hier....http://www.horny84.de.vu/ --> Wlan und dann---->Antennen


MFG Pommbaer
 
Morgoth schrieb:
Ist das ernsthaft so? Was für eine Verschwendung...

Wenn Linksys das wirklich so macht, dann kannste meinen Link natürlich knicken.

Gruß
Morgoth
Das ist nicht zwingenderweise so, ich glaube wenn man das auf "Auto" stellt, ist das auch nicht so. Es ist allerdings wahr, dass man bei so ziemlich jeder gemoddeten Firmware die beiden Optionen "Empfangsantenne" und "Sendeantenne" hat, wo man dann jeweils einstellen kann, ob das die linke oder rechte Antenne sein soll, oder ob es automatisch verwaltet werden soll. Wie der Router das bei "Auto" handhabt weiß ich selber nicht so genau.

Was die Ausrichtung der Antenne angeht, kann ich nur diese Lektüre empfehlen: http://wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanbasics_d.htm
Da steht genau drin wie die Antennen arbeiten und wie man sie dementsprechend ausrichten soll. In der Praxis erweist sich aber NetStumbler als zuverlässiger, weil man da einfach die Antennen so lange bewegen kann, bis der Balken für die Signalstärke am höchsten ausschlägt ;)
 
Irgendwie ist das mehr als fragwürdig, die Antennen getrennt arbeiten zu lassen. Der einzig sinnvolle Einsatzzweck wäre, wenn wirklich ein breites Rundstrahlverhalten gefordert wird.

Wie weit sind die beiden Antennen eigentlich auseinander? Kann das mal einer nachmessen? Würde mich echt interessieren.

Gruß
Morgoth
 
Wir haben seit wenigen Wochen auch einen WLAN Router (mit integr. DSL-Modem) und zwar den LINKSYS WAG54G V.2.

Der kann 54 mbit und die WLAN-Adapter der beiden PCs im Neztwerk können auch 54 mbit. Wenn wir aber Daten über den Router austauschen wollen, haben wir effektive Geschwindigkeiten von nur etwa 2 mbit.

Ich weiß, die Einstellungsmöglichkeiten sind komplex, aber ich bin jetzt schon mehr mals durch die Routereinstellungen gegangen und weiß nicht, woran das nun liegen kann.

Es gibt ja scheinbar auch andere, die damit zu kämpfen haben. Aber das ist doch nicht normal, oder? Hat noch einer nen Tip?
 
Also ich hab da wieder mal ein Problem...Seit 2 Tagen schwanken die Übertagungsraten von meinem Wlan extrem... Max is bei mir 11 mbit/s aber in letzter zeit hab ich nur 1-2 mbit/s. Ich habe aber nix verändert oder so. Ich kann nicht mehr richtig surfen von zocken brauchen wir gar nicht erst reden...Hab schon mehrmals den Router restartet. Ich benutzt einen USB wlan adapter von zyxel. Der Router ist ebenfalls von zyxel. Ich bin am verzweifeln =(.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Manchmal hilft es die Antenne abzuschrauben und wieder drannzuschrauben (warum auch immer)
Dann können jegliche Kabel in der Umgebung die Sendeleistung beeinträchtigen:
Ich hatte meinen PC einfach in den Kabelsalat geschoben und nur 20% Verbindung gehabt, dann hab ich die Kabel ordentlich verlegt und weg von der Antenne getan und schon war es wieder bei 80%...
 
Zurück
Oben