Schlechter Anwalt welcher scheinbar nur abkassieren wollte

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte mit meinem Arbeitgeber größere Probleme gehabt und habe von einem Notar vor Ort einen Anwalt empfohlen bekommen. Dieser hat jedoch seine Arbeit nicht korrekt erledigt. Beispielweise hat er meine Vollmacht welche ich ihm gegeben habe, hat er voll ausgenutzt, indem er den Aufhebungsvertrag für mich einfach unterschrieben hat.

Jetzt verlangt er 1.000 EUR von meinem Rechtsschutz-Versicherer, wovon ich 150 EUR Selbstbehalt tragen muss. Auf E-Mails antwortet er auch nicht, da ich sonst was schriftlich habe. Was anderes; bin seit fast vier Jahren ver.di-Mitglied und habe bis dato immer meine Beiträge gezahlt. Gibt es Möglichkeiten, dass ver.di das übernimmt, sodass ich keinen Versicherungsfalls bei meinem RS-Versicherer erzeuge?

MfG

Woher willst du wissen, dass der Anwalt seine Arbeit nicht korrekt erledigt hat, als Nicht-Fachmann?

Was war dein Ziel? Du musst doch eine Idee gehabt haben, einen Anwalt zu nehmen oder?

Zu den Punkten mit Verdi kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich damit nicht aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Anwalt etwas gegen deinen Willen gemacht hat und dir damit Schaden zugefügt hat, hast du natürlich Möglichkeiten dagegen vorzugehen, trotz Vollmacht.

Muss ich ein Fachmann sein um einen Anwalt zu bewerten ob er für mich gut genug gearbeitet hat?

Wenn du Verdi Mitglied bist, warum bist du nicht zu Verdi gegangen? Die haben Fachanwälte und du hast auch keine Kosten, da du über deine Mitgliedsbeiträge, wenn du korrekt gezahlt hast, kostenlos in Arbeitsrechtsstreite vertreten wirst. Stichwort: Rechtsschutz.

Jetzt ist die Kuh im Eis eingebrochen und ob Verdi da noch helfen kann...

Fragen kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Xyn schrieb:
...Muss ich ein Fachmann sein um einen Anwalt zu bewerten ob er für mich gut genug gearbeitet hat?

Im Sinne 'ob er gut genug gearbeitet hat' würde ich sagen, muss man Fachmann sein. Denn ein 'gut genug' ist IMO positiv, aber nicht optimal, das zu erkennen ist für Laien nicht einfach im Rechtswesen.

Im Sinne von "er hat es total falsch gemacht und nicht das getan, was vereinbart wurde" (wie beim TE) braucht man kein Fachmann sein.

Xyn schrieb:
... ob er für mich gut genug gearbeitet hat?

Ob du es für dich oder einen anderen prüfst - um ein korrektes Ergebnis zu erzielen solltest du Fachkenntnisse haben. Die objektive Richtigkeit ist ja nicht durch eine subjektive Einstellung abhängig, von daher, ob für dich oder dem TE - die Prüfung sollte fachmännisch erfolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal führt man ja erstmal ein Gespräch mit dem Anwalt, um zu klären was die Ziele sind.
Leider wurde nicht erwähnt, was für Ziele erreicht werden sollten und was genau besprochen wurde.
Folglich ist es also schwer zu beurteilen, ob der Anwalt falsch, bzw nicht in deinem Interesse, gehandelt hat.

Fu Manchu, die Frage war Simple, wer entscheidet für mich ob der Anwalt gut genug war. Das tut man Grundsätzlich selbst. Ohne wenn und aber. Was du erzählst war gar nicht gefragt und nach meiner Meinung am Thema vorbei, daher die Frage versuchst du irgendwas zu erzählen hauptsache du widersprichst mir?! Den Eindruck hab ich.

Aus deiner Sicht gesehen, könnte ich nichtmal einen Koch bewerten, weil ich kein Fachmann/Koch bin. Du liegst nicht falsch, nur bist meiner Meinung nach, wie bereits gesagt am Thema vorbei.

Fu Manchu hat lediglich auf Deine Fragestellung im Post #3 geantwortet und seine Sicht der Dinge dargestellt, die von mir übrigens inhaltlich ausdrücklich unterstützt wird. Er hat sachlich nüchtern begründet und ohne jeden persönlichen Angriff geantwortet, was man von Dir leider im Folgegang nicht sagen kann.

Das Du sehr von Deiner Meinung überzeugt bist, wissen wir ja mittlerweile Alle.

Aber es ist einfach eine Grundsätzlichkeit, dass nur ein Fachmann auch eine fachmännische objektive Beurteilung abgeben kann. Alles andere ist Subjektivität, eine Deiner wenigen Stärken. ;)

Es macht aber wenig Sinn hier im Forum andere User zu fragen, ob sie der eigenen subjektiven Meinung zu einem Sachverhalt auch subjektiv zustimmen. Vielmehr ist es Sinn eines Forums von Anderen eine objektive fachliche Einschätzung zu einem bestimmten Sachverhalt zu erhalten, sei es für Hardware/Software oder anderes, um die eigene Subjektivität zu relativieren.

Xyn schrieb:
...wer entscheidet für mich ob der Anwalt gut genug war....

Hast du die fachliche Qualifikation, kannst du selber entscheiden. Ein Anwalt unterliegt strengen Regelungen, die auch seine Arbeit und somit seine Ergebnisse definieren. Wer also das Ergebnis bewerten möchte, muss sich an den Regeln orientieren.

Xyn schrieb:
..., könnte ich nichtmal einen Koch bewerten, weil ich kein Fachmann/Koch bin. ...

Ein Koch unterliegt keinen gesetzlichen Regelungen beim Kochen und beim Ergebnis. Und sollte das Essen nicht grad angebrannt sein oder verkocht, dann liegt das Ergebnis entweder im Ermessen des Kochs oder in deinem subjektiven Ermessen - dem Geschmack. Ein Fachmann des kochens musst du nicht sein, da das Ergebnis "schmeckt oder schmeckt nicht" von keinen Regeln abhängig ist.

Ein Koch unterliegt keinen strengen gesetzlichen Regelungen (nimmt mal mal die Sternevergabe weg, was ja auch nur eine subjektive Entscheidung ist) beim Kochen, höchstens wenn er seine Küche sauber halten muss. Dieses Ergebnis zu überprüfen wäre übrigens auch nur objektiv möglich, wenn man sich fachmännisch mit den Hygieneregeln auseinandersetzt.

Gibt es Möglichkeiten, dass ver.di das übernimmt, sodass ich keinen Versicherungsfalls bei meinem RS-Versicherer erzeuge?

Statt hier zu posten hätte ich die Zeit doch längst genutzt und Verdi angeschrieben. Jemand weiter oben sagte es schon, normal vertritt Verdi dich auch. Ob die Kosten bezahlen werden, ich denke nicht aber ein Brief oder eine E-Mail bringen Klarheit.

Nach deiner Schilderung wohl schlecht in der Hinsicht das die Absprache vorher und nachher suboptimal gelaufen ist. ;)

ThomasK_7 schrieb:
Fu Manchu hat lediglich auf Deine Fragestellung im Post #3 geantwortet und seine Sicht der Dinge dargestellt, die von mir übrigens inhaltlich ausdrücklich unterstützt wird. Er hat sachlich nüchtern begründet und ohne jeden persönlichen Angriff geantwortet, was man von Dir leider im Folgegang nicht sagen kann.

Das Du sehr von Deiner Meinung überzeugt bist, wissen wir ja mittlerweile Alle.

Alles andere ist Subjektivität, eine Deiner wenigen Stärken. ;)

andere für etwas kritisieren was man selbst gerne macht, yep du hast absolut Recht. :evillol:

Fu Manchu:

Xyn schrieb:
Du liegst nicht falsch, nur bist meiner Meinung nach, wie bereits gesagt am Thema vorbei.

aber da es dir und einigen anderen hier Grundsätzlich darum geht mir zu widersprechen, ignoriert ihr das, wo ich dir eigentlich Recht gebe.

Xyn schrieb:
...ignoriert ihr das, wo ich dir eigentlich Recht gebe.

Wir sind gar nicht so verschieden, wenn wir uns nicht dauernd in den Haaren liegen würden, dann gäbe es öfters mal einen von denen >> :schluck:

Drücken wir uns die Daumen fürs Spiel, und mehr von denen >> :schluck:

Zurück
Oben