Schlechter Upload aufgrund Windowseinstellung

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe folgendes "Luxus Problem"
Heute wurde in unserer Straße die 50k Leitung aktiviert, sind angemeldet und wir empfangen auch die gewünschten 50k wie sich bei speedtest.net rausstellt. Mir ist allerdings aufgefallen das mein Upload bei nur 2 Mbit/s liegt. Mein Vater hat es von seinem Rechner aus probiert und kam auf einen Upload von 8 Mbit/s.

Um zu testen ob es an meinem Anschluss liegt, habe ich mal ein langes LAN Kabel genommen und es in die Büchse meines Vaters gesteckt. Wieder nur 2 Mbit also muss es an meinem PC liegen. Hat jemand eine Idee welche Einstellungen den Wert so massiv herabsetzten können?

-Habe das Virenprogramm deaktiviert. Hat nichts geholfen.

P.S.

Hab vor einer Weile das IPv6 ausgeschaltet und den MTU Wert minimal runter gesetzt, da ich mich mit einem VPN verbinden wollte und es nicht anders geht. IPv6 ist mitlerweile wieder aktiviert, könnte der MTU Wert Auslöser für diesen Fehler sein

Gruß der Pottwal

Wohin testest du den Upload, auch zu Speedtest.net?
Welches Windows nutzt du und du hast an der MTU in Windows gestellt, nicht im Router?

MTU -> wenn der zu gross ist, meckert der Switch, dann hast gar keine Verbindung. Würde da nicht ranspielen gehen, ist eh nur ab Gbit sinnvoll.

Ohne Glaskugel ist dein Problem nicht angehbar...kann sogar sein dass dein Browser beim Speedtest was nicht rafft etc. Besser mal eine FTP Verbindung zu einem Server aufzubauen und da zu testen

Oben grade gelesen: ja MTU auf Win+Router sollten schon derselbe sein, aber setz den wieder auf Standard!

Ja den Upload teste ich zu speedtest.net auf der Büchse meines Vaters und meiner. Ich benutze Windows 7 und den MTU Wert habe ich nur in Windows mit dem Programm MTUPath umgestellt.

Je kleiner die MTU, desto schlechter wird das Verhältnis von Protokolldaten zu Nutzdaten, was letztlich die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert. Ein Einbruch um 75% klingt aber schon ziemlich heftig... Hast du irgendeine Art Bandbreitenbegrenzer laufen?

Allgemein sollte man nicht an den Netzwerkparametern moderner Betriebssysteme herumdoktorn, es sei denn, man weiss genau was man tut und hat verstanden, was die Änderungen bewirken.

phreeze schrieb:
MTU -> wenn der zu gross ist, meckert der Switch, dann hast gar keine Verbindung. Würde da nicht ranspielen gehen, ist eh nur ab Gbit sinnvoll.

Ohne Glaskugel ist dein Problem nicht angehbar...kann sogar sein dass dein Browser beim Speedtest was nicht rafft etc. Besser mal eine FTP Verbindung zu einem Server aufzubauen und da zu testen

Oben grade gelesen: ja MTU auf Win+Router sollten schon derselbe sein, aber setz den wieder auf Standard!

Ich benutze kein Switch, bin direkt mit dem Router im Keller über LAN verbunden, wie der PC meines Vaters. Ich musste wie gesagt den MTU Wert verändern, da ich sonst nicht auf ein VPN zugreifen kann. Wie kann ich denn den MTU Wert wieder auf Standard stellen? Also wie bekomme ich den Standard-Wert raus?

Habe mal geschaut. Den MTU Wert habe ich ween VPN auf 1478 setzten müssen, dann habe ich ihn testeshalber mal auf 1500 und 1476 gestellt. bei beiden jeweils ein Speedtest, kam allerdings in beiden Fällen wieder nur 2Mbit an.
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Je kleiner die MTU, desto schlechter wird das Verhältnis von Protokolldaten zu Nutzdaten, was letztlich die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert. Ein Einbruch um 75% klingt aber schon ziemlich heftig... Hast du irgendeine Art Bandbreitenbegrenzer laufen?

Allgemein sollte man nicht an den Netzwerkparametern moderner Betriebssysteme herumdoktorn, es sei denn, man weiss genau was man tut und hat verstanden, was die Änderungen bewirken.

Nein ich habe kein Breitbandbegrenzer laufen, zumindest nicht das ich wüsste. In den Programmen wird mir aber nichts dergleichen angezeigt. Habe mal alle Programme geschlossen die Internet ziehen Skype, puush etc. komme aber immernoch nur auf 2 Mbit.

So als Zweitinfo, ich habe das Mainboard ASRock H87 Pro4, aber die Netzwerkkarrte sollte ja mehr als 2 MBit Upload unterstützen.

Ich wollte halt an den Parametern basteln, da ich sonst nicht ein VPN erreichen kann.

Was für eine komische VPN Software nutzt Du da, die nur mit einem verstellten MTU Wert zurecht kommt?

Deinstalliere den LAN Adapter über den Gerätemanager. Starte den Rechner neu. Dann wird der LAN Adapter neu installiert und der MTU Wert sollte wieder auf dem Standard Wert gesetzt sein.

ich würde mal eine linux live cd starten, dann mit ubuntu auf speedtest.de gehen und den test wiederholen... so kannst du ausschließen dass im hintergrund irgendwelche programme deinen upload blockieren.

du könntest aber auch netspeedmonitor installieren dann zeigt er dir an, wie viel du gerade hochlädst... also auch im hintergrund...

BlubbsDE schrieb:
Was für eine komische VPN Software nutzt Du da, die nur mit einem verstellten MTU Wert zurecht kommt?

Deinstalliere den LAN Adapter über den Gerätemanager. Starte den Rechner neu. Dann wird der LAN Adapter neu installiert und der MTU Wert sollte wieder auf dem Standard Wert gesetzt sein.

Ich benutze Hide.me und wenn ich mich mit dem VPN verbinde, öffnet sich nur Google, Facebook und Youtube. Andere Websites funktionieren nicht. Ich versuche mal das Neustarten mit Deinstallation, melde mich gleich wieder.

BlubbsDE schrieb:
Ich habe das auch mal unter Windows 7 benutzt. Da musste ich keinen MTU Wert anpassen. Irgendwas anderes läuft da bei Dir dann falsch.

So ich habe den Netzwerk Adapter deistalliert, neuinstalliert und sogar die Treiber neu installiert, hat leider nichts geholfen. Hänge auf 2 Mbit Upload, finde es nur sehr komisch das der Download genauso wie bei allen anderen Geräten ist. Nur eben der Upload ist tiefer. Selbst mein Wlan Acces Point der an dem Switch hängt hat 8 Mbit Upload.

Naja trotzdem danke für deine Bemühungen. Weiß leider auch nicht was bei mir schief läuft...

Vielleicht helfen ja ein paar Bilder der Einstellungen.

http://puu.sh/agN88.png

http://puu.sh/agNf8.png

http://puu.sh/agNh0.png

http://puu.sh/agNkJ.png

Falls du keine Idee mehr hast macht nix :) 2 Mbit sind ja auch ein ganz schönen Stück

Zurück
Oben