Schlechtes Bild auf LCD-HDTV über VGA. Besser mit DVI auf HDMI?

Bill Gates

Cadet 4th Year
Ich hab mit der forensuche schon ein paar threads zu dem thema gefunden, aber leider keinen der wirklich mein problem für mich löst. viele schreiben auf ihrem LCD-HDTV ist ihr PCbild über VGA sehr gut. Entweder hab ich andere ansprüche oder bei mir ist das absolut nicht der fall.

ich habe einen toshiba 27WL54G bei dem mir dass bild der xbox 360 freudentränen in die augen treibt:p ich hab ihn auch über VGA an meinem PC angeschlossen und das bildtreibt mir auch tränen in die augen aber nicht aus freude.:(

das bild ist unscharf und verschoben (kann man natürlich einstellen aber das ändert leider nicht an der bildqualität). der LCD hat eine auflösung von 1280x720 und so steuere ich ihn auch über meinen PC an. leider scheinen die pixel verschoben zu sein. die schrift ist teilweise sehr schlecht lesbar und alles sieht matschig aus. kein vergleich zum xbox360bild.

alle feineinstellungen ändern nicht viel daran. würden die pixel genau angesteuert wenn ich mir ein dvi-hdmi-adapterkabel zulegen würde?

Bist Du sicher, dass der Fernseher eine native Auflösung von 1280x720 hat? So war meiner (von Universum) nämlich auch angegeben, tatsächlich hat das Panel aber 1366x768. Das war bei Schriften sofort auszumachen, die nämlich nicht wie erwartet 1x1, sondern verzerrt abgebildet wurden. Erst mit 1280x768 passte alles 1 zu 1, mit zwei schwarzen Streifen rechts und links (1366x768 bietet meine GraKa nicht an). Außerdem ist das Bild über VGA und DVI absolut identisch, ich habe keinen Unterschied ausmachen können.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Bildqualität hat sich bei mir beim Wechsel von VGA auf DVI einiges getan (Hyundai IQ L70A). Die Farben sind viel Kontrastreicher und auch kräftiger. Allerdings hatte ich auch unter VGA keine Probleme mit Schriften bzw. Texten. Schalte vielleicht mal die Schriftartenglättung aus. Das Bild ist bei mir ohne Glättung viel schärfer. Kannst du unter Windows noch andere Auflösungen wählen? Oder ist 1280x720 die native Auflösung?

mfg
an.ONE

Danke für die schnellen anworten. ja die auflösung is sicher 1280x720.

das ausschalten der schriftartenglättung bringt leider auch nix. es ist eigentlci nicht nur die schrift verzogen sondern auch dir grafiken, z.b. die smilys meines MSNmessengers sehen sehr seltsam aus.

bei VGA ist es doch dass das bild analog gesendet wird und deshalb das bild verschoben ist und erst eingestellt werden muss und bei DVI wird es pixelgenau gesendet also die gesendeten 1280x720 treffen genau meine 1280x720 meines lcffernsehers oder?

sollte so sein, JA

Das du probleme hast über VGA die sache anzusteuern könnte an einer schlechten Kabelqualität ligen.
Ich hatte das selbe mit meinen Videobeamer.
zuerst über ein billiges VGA-Kabel und das Bild war schwankend und schlecht lesbar.
Dann hab ich mir ein etwas nobleres VGA-Kabel gekauft und nun ist das Bild brilliant.
Ich hab zwar auch einen DVI zu HDMI-Adapter und am Beamer auch HDMI aber diese Kabel sind ja preißlich gesehen jenseits von gut und böse.

hab mir heute ein dvi auf hdmikabel gekauft. wenn bei windows 1280x720, also die native auflösung des LCDs eingestellt ist dann passt der desktop nich auf den bildschirm sondern wird gescrollt wenn ich mit der maus an die ränder fahre. man kann sagen dass die qualität fast noch schlechter is als über VGA. ich verstehs nicht weil das xboxbild is hervorragend.

dachte wenn ich die 1280x720 an den monitor sende müsste das bild passen. alle anderen einstellungen und auflösungen machen dass bild noch schlechter und es fehlen randteile. ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob der LCD einfach ungeeignet is für PCanschluß. mich würde mal interessieren wie das bild bei jemanden aussieht der sagt dass es gut is. hat zufällig jemand fotos?

vielleicht kannst du mal ein Foto machen das wir uns genau vorstellen können wie es bei dir aussieht. So aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen wie es in Wirklichkeit aussieht.

mfg Denis

zunächstmal hätte ich gerne gewusst was für eine Grafikkarte du denn benutzt?

wichtig ist das du das zweite anzeigegerät auch auf 1280x720 stellst und nicht weniger.
dann scrollt das nämlich.

für ATI-Karten hab ich mal ein How-too.... geschrieben

https://www.computerbase.de/forum/threads/140883/

für Nvidia hat sich Enigma in die Tastatur gestürzt.
ist zwar noch nicht ganz erschöpfend, sollte aber helfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ber-tv-out-nvidia-am-fernseher-ansehen.98844/

wenn das alles nicht klappen sollte, dann meld dich mal bei Prad.de

Die jungs hatten so ziemlich alles in ihren Fittichen und kennen einige Probleme die Bildschirme mit sich bringen, manchmal aber auch deren User ;)

Danke für die antworten. leider kann ich im moment keine fotos machen weil meine digicam beim skifahren den geist aufgegeben hat :(

meine grafikkarte is eine 6800GT von aopen mit dvi, vga und svhs anschlüssen. sie funktioniert bei meinem TFT und meinem alten analogmonitor perfekt.

die links die ihr mir geschickt habt befassen sich damit wie ich einen PC mit scartkabel an einen ferseher anschließe. wäre das nicht eine schlechter auflösung und bildquali als ich normalerweise über vga erreichen können müsste?

ich werde das dvi auf hdmikabel wieder umtauschen und vga anschließen weil das bild da wenigstens einen kleinen tick besser ist. kann es sein dass mein LCD probleme hat das pcsignal zu verarbeiten? meine xbox 360 liefert ja ein videosignal wie ich mal gelesen hab und damit is das bild wirklich perfekt. kann ich evtl. im treiber einstellen dass mein pc auch ein videosignal über vga sendet?

sorry dass ich erst jetzt geantwortet hab aber ich war die letzten tage unterwegs. jetzt geht das antworten wieder schneller

Zurück
Oben