Guten Abend zusammen! 
Ich möchte mir nach langer Zeit neue PC Komponenten holen und in dem Zuge wollte ich mir auch ein neues Gehäuse gönnen. Nur finde ich bisher nichts, was mir zusagt. Es wird ein Spiele- / Arbeitsrechner, der unter meinem Schreibtisch steht. Das Design soll eher schlicht aber trotzdem wertig und 'schön' sein. Als Preisrahmen habe ich erstmal grob 100-150€ angepeilt, würde für das Gehäuse aber auch bis zu 200€ ausgeben. Man sieht es ja öfters und es hält in der Regel auch mehrere Jahre.
Was soll in das Gehäuse:
Ein normales ATX Mainboard, eine luftgekühlte Grafikkarte mit Customdesign im 250€ Segment (bin mir nicht sicher, wie lang und breit die wird) und ein Turmkühler für (wahrscheinlich) einen i5 4670k in Richtung Macho und Konsorten. Es sollte also zur Seitenwand hin genügend Platz sein. =) Dazu kommt ein DVD Brenner, zwei Festplatten und eine SSD. Eine Wasserkühlung soll nicht eingebaut werden.
Zurzeit habe ich das Antec 300, fand es damals so schick, insgesamt ist es mir aber ein wenig zu klein und es ist echt fummelig, wenn man mal etwas machen muss. Es soll auf jeden Fall geräumiger/größer sein.
Was soll das neue Gehäuse bieten / was fand ich beim 300 gut:
Was ich am Antec 300 schlecht fand und das neue Gehäuse nicht haben soll:
Ich hoffe ich habe bei dem ganzen Text nichts wichtiges vergessen und ihr habt eine grobe Vorstellung von dem, was ich haben möchte. Vielen Dank für alle Anregungen!
Ich möchte mir nach langer Zeit neue PC Komponenten holen und in dem Zuge wollte ich mir auch ein neues Gehäuse gönnen. Nur finde ich bisher nichts, was mir zusagt. Es wird ein Spiele- / Arbeitsrechner, der unter meinem Schreibtisch steht. Das Design soll eher schlicht aber trotzdem wertig und 'schön' sein. Als Preisrahmen habe ich erstmal grob 100-150€ angepeilt, würde für das Gehäuse aber auch bis zu 200€ ausgeben. Man sieht es ja öfters und es hält in der Regel auch mehrere Jahre.
Was soll in das Gehäuse:
Ein normales ATX Mainboard, eine luftgekühlte Grafikkarte mit Customdesign im 250€ Segment (bin mir nicht sicher, wie lang und breit die wird) und ein Turmkühler für (wahrscheinlich) einen i5 4670k in Richtung Macho und Konsorten. Es sollte also zur Seitenwand hin genügend Platz sein. =) Dazu kommt ein DVD Brenner, zwei Festplatten und eine SSD. Eine Wasserkühlung soll nicht eingebaut werden.
Zurzeit habe ich das Antec 300, fand es damals so schick, insgesamt ist es mir aber ein wenig zu klein und es ist echt fummelig, wenn man mal etwas machen muss. Es soll auf jeden Fall geräumiger/größer sein.
Was soll das neue Gehäuse bieten / was fand ich beim 300 gut:
- Es soll schlicht und schön aussehen, farblich schwarz gehalten, ohne zu viel Schnörkel. Also ohne farbige Streifen, bunte Lüfter oder irgendwelchen Aufbauten und sowas.^^
- Zwei bis maximal vier USB 3 Ports, Start- und Resetknopf im oberen Bereich der Gehäusefront. (nach vorne zeigend, nicht nach oben)
- Ein Staubfilter / "Fliegengitter" in der Gehäusefront vor den Lüftern, klappt beim 300 ganz gut.
- Platz für 1-2 120 oder 140mm Lüfter in der Front und einen 120 / 140mm Lüfter am Heck.
- Eine geschlossene Seitentür ohne Sichtfenster oder Lüftungsgitter.
- Die Gehäuselüfter sollten leise sein, werden aber zur Not durch bessere ausgetauscht.
- Öffnungen zum ordentlichen Verlegen der Kabel und eine Aussparung, um auch von Hinten an den Sockel / einen Kühler zu kommen.
- Die Festplatten / das Laufwerk möchte ich bei Bedarf entkoppeln können, gibt es dafür auch "ab Werk" / Gehäuseseitig bestimmte Vorrichtungen / bessere Haltervarianten? Oder macht man das immer im Nachhinein mit Omas Hausmittelchen oder gekauften Lösungen?
Was ich am Antec 300 schlecht fand und das neue Gehäuse nicht haben soll:
- Das Gehäuse hat eine Lüfteröffnung in der Seitentür und "in der Decke". Die an der Seite habe ich nie benutzt und deshalb mit schwarzer Pappe zugeklebt. In der Decke saß ein 140mm Lüfter, der das ganze Gehäuse zum Vibrieren gebracht hat und den vollen "Klangkörper" des Gehäuses ausgenutzt hat. -> Grauenhaft
Letzten Endes habe ich den 140mm Lüfter ausgebaut und die Öffnung mit schwarzer Pappe zugeklebt. Einmal wegen der Vibrationen und weil ich nicht möchte, dass von Oben gemütlich der Staub in das Gehäuse rieselt. 
Das neue Gehäuse sollte also möglichst steif / stabil und von oben geschlossen sein.
- Man hat relativ wenig Platz. Ich habe ein normales ATX Board im Gehäuse und bekomme jedes mal Zustände, wenn ich da mal an den Kühler muss, weil man zur Decke kaum Platz hat. Das sollte im neuen besser werden.
- Im Frontbereich sollte möglichst wenig Plastik sein oder es sollte zumindest wertig und von der Optik stimmig sein.
Ich hoffe ich habe bei dem ganzen Text nichts wichtiges vergessen und ihr habt eine grobe Vorstellung von dem, was ich haben möchte. Vielen Dank für alle Anregungen!