Schlüssel fehlerhaft - Welche Rechte habe ich?

ronan191

Lieutenant
Hallo,

haben im Real bei einem "Mann für alles" unseren Kellerschlüssel zum nachmachen abgegeben. Dies hat er nun zweimal fehlerhaft getan und ich bin nun bedient. Beim ersten Mal konnte ich die Kellertür von außen aufschließen aber nicht von innen zuschließen. Beim zweiten Mal war es etwas anders aber ähnlich. Kurz gesagt, der Typ hat es nicht drauf.

Auf einem Schild bei ihm steht "Reklamationen nur mit Schloss". Will nun ein drittes Mal dahin und mein Geld zurück. Ist das Schild bei ihm eigentlich vom Gesetz her überhaupt zulässig? Welche Rechte habe ich jetzt? Es geht zwar nur um paar Euro aber dennoch... Danke für die antworten!

Nun ja, das eine Mal wo wir reklamiert haben, hat der den ja stillschweigend (und ohne Schloss) nochmal gemacht. Ob er ebenso cool bleibt wenn wir den ein weiteres Mal darauf ansprechen und unser Geld zurückverlangen, weiß ich nicht.

Naja da man im Mietshaus nicht einfach das Schloss ausbauen kann ist sowas wie "nur mit Schloss" wohl nicht realistisch :D
Theoretisch könnt er drauf bestehn noch 1x nachzubessern.

Wieso fragst du nicht den "Mann für alles" und erst wenn er sich weigert Holst du Hilfe? Woher sollen wir wissen wie der "Mann für alles" drauf ist?

Neue Schlüssel hakeln am Anfang ganz gerne mal, hast Du auch versucht wie es sich verhält mit sanfter Gewalt und leichtem hin und her rütteln des Schlüssels? Wenn sich der Schlüssel nach einiger Zeit "eingeschliffen" hat geht es dann meist ohne Probleme.

haben im Real bei einem "Mann für alles" unseren Kellerschlüssel zum nachmachen abgegeben. Dies hat er nun zweimal fehlerhaft getan und ich bin nun bedient.
Billiges Bügelschloß an Kellerparzelle im Mietshaus? -> Direkt für 'nen Fünfer das Schloß austauschen.
Normales Türschloß am Kellerzugang im Mietshaus? -> Nicht Kopie von der x-ten Kopie machen lassen, sondern vom Original des Vermieters.
Normales Türschloß im Eigenheim, Originalschlüssel vorhanden? -> Laß den Knecht Kopien basteln, bis es passt.

Kevon schrieb:
Wieso fragst du nicht den "Mann für alles" und erst wenn er sich weigert Holst du Hilfe? Woher sollen wir wissen wie der "Mann für alles" drauf ist?

Ich habe in keinem Satz davon was erwähnt. Mich interessiert nicht, wie der Mann drauf ist. Schon gar nicht will ich das von euch wissen. Ich will nur gut informiert (meine Rechte wissend) da auftreten.

Zurück
Oben