Schlüssel für Sicherheitsbereiche von Atomkraftwerk verschludert

MountWalker

Fleet Admiral
Wie der SWR berichtet sind Schlüssel für Sicherheitsbereiche des Atomkraftwerk Philippsburg bei Stuttgart verschwunden. Laut neuren Umfragen von Infratest soll die Ablehnung gegen Atonmkraft ja in letzter Zeit gekippt sein - nur noch 40 % lehnten danach die Atomkraft weiter konsequent ab. Droht der Kernkraft nach diesem Beleg, dass auch deutsche Kernkraftwerk-Angestellte Menschen sind, die Fehler machen, eine neue Ablehnungswelle gegen die Kernspaltung?

mag ja sein dass sie menschen sind aber dadurch ist die gefährdung durch einen
anschlag durch ein od. mehrere personen stark gestiegen

Klar....die angeblichen Terroristen schleusen sich nun mal eben am Tor vorbei (logo...mit einem gefunden Werksausweis), durchschreiten einige Sicherheitsbereiche (jepp...diesmal aber zur Abwechslung mit geclontem Ausweis) um zu guter Letzt in das allerheiligste des Atommeiler zu gelangen... und da soll noch einer sagen, Atomenergie sei sicher! :freak:

Hat da jemand zu viel Simpsons geschaut? ;)

@Giantursus

zerstöre doch nicht alle Illusionen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Und am Morgen darauf waren schon neue Schlösser eingebaut.....
und jetzt hat einer ein Schlüsselbund mit dem er nichts anfangen kann.

Darum gehts ja nicht, es geht darum, dass auch deutsche Atomkraftwerksangestellte schludern, genau wie die Tschechischen, es ist also ein Argument gegen dieses Ewige Rumgehype von wegen unsere deutschen Atomkrafterke wären viel sicherer als die tschechischen, in denen die gleichen EU-Sicherheitsrichtlinien gelten, das insbesondere die CSU vorrantreibt.

Das Schrumpfen der Ablehnung begründet sich nunmal hauptsdächlich darauf, dass viele Bürger das Gefühl adoptieren, die deutschen Kraftwerke wären sicherer als alle anderen und meinen sie müssten jetzt unbedingt den Ausbau der Atiomkraftwerke im Ausland für den deutschen Strommarkt verhindern, obwohl sie eigentlich schon weiterhin grundsätzlich gegen Atomkraft sind (nach wie vor laut Infratest ca. 80%). Ein solcher Zwischenfall könnte dieses Gefühl relativieren und damit die Stimmung bei der nächsten Infratestumfrage wieder zu Gunsten des deutschen Atomausstiegs beeinflussen.

Giantursus schrieb:
Und am Morgen darauf waren schon neue Schlösser eingebaut.....
und jetzt hat einer ein Schlüsselbund mit dem er nichts anfangen kann.

schön wärs... in der heutigen stz steht.. der austausch der schlösser wird mehrere wochen dauern ....und die anzahl der schlösser liegt in 3 stelligen bereich also grösser 100. allerdings sind nur wenige schlösser wirklich sicherheitsrelevant wenn ich den artikel richtig quergelesen habe. allerdings stand da aus was so marke ... du musst schon drin sein das dir die schlüssel was "nutzen" ...und nun ham se schiss vor nem internen der irgendwie scheisse bauen will, bestimmt au weil kei sau weiss wers is und was er vorhat...

Zuletzt bearbeitet:
Die wissen ja noch nichmal ob die Schlüssel wirklich geklaut wurden oder nich einfach irgendwo rumliegen wo noch keine geguckt hat...

des stimmt allerdings ... und nun "hilfts" LKA ja au bei der suche da werden se die dinger ja wohl finden ;)

Das Ding ist doch, dass sobald Menschen am Werk sind, ein gewisses potentielles Gefahrenrisiko besteht. Das ist nunmal Fakt.
Und wem das nicht klar ist (in Bezug auf ''dtd. Kraftwerke sind sicher''), naja, dem ist eh nicht zu helfen. So blauäugig kann man ja fast nicht sein!

Und: Ich denke nicht, dass ein verlorener Schlüsselbund ein Indiz für Sicherheitsmängel ist. Das sollte jedem halbwegs Technik-Interessiertem klar sein!

Allerdings halte auch ich es zugegebenermasen für bedenklich, dass ein Mitarbeiter (so fern sich dies überhaupt bestätigt) es nicht schafft, in einem doch sehr verantwortungsvollen Job seine sieben Sachen zusammenzuhalten.
Ist sicherlich ein Grund für Kündigung...und das m.E. zu Recht!

NBB schrieb:
...
Allerdings halte auch ich es zugegebenermasen für bedenklich, dass ein Mitarbeiter (so fern sich dies überhaupt bestätigt) es nicht schafft, in einem doch sehr verantwortungsvollen Job seine sieben Sachen zusammenzuhalten....
Genau das ist der Punkt den ich bei der Sache schon in Beitrag #1 habe vermitteln wollen, es geht nicht um den verlorenen Schlüssel sondern die Aufmerksamkeit des Mitrarbeiters am Arbeitsplatz. ;)

Entlassungsgrund ist das für mich nciht gleich, wenns die erste Auffälligkeit ist, denn solche Fehler passieren jedem Menschen irgendwann mal in seinem Berufsleben, es geht mir nur darum zu zeigen, dass deutsche Mitarbeiter in Atomkraftwerken keine Roboter sind die genauer Arbetien würden als Tschechen und deshal das Tschechische Kraftwerk mit den selben EU-Sicherheitsbestimmungen nicht zwangsläufig unsicherer sein muss als das deutsche.

Right....mein erstes Posting ging auch mehr an die Adresse von 098529812!

Die Aussage, die Gefahr eines Anschlages sei dadurch stark gestiegen, halte ich für enorm übertrieben.

Was das eigentliche Gefahrenpotential eines AKW betrifft: Mir und speziell meiner Gesundheit wäre es eigentlich so ziemlich egal, ob nun das AKW in Obrigheim, Phillipsburg, Neckarwestheim oder eben eines an der französchischen Grenze hochginge...gearscht wäre ich so oder so.

Deshalb halte ich die dtd. Debatten über AKW für ziemlich nutz- und vor allen Dingen sinnlos.

Unser Prof. ist mal in einer Vorlesung vom eigentlichen Thema eben auf AKW's und deren (Zukunfts-)Bedeutung abgeschweift und man merkte, der kennt sich echt aus.

Irgendwie war ich danach nicht mehr ''contra'' eingestellt, im Gegenteil... ;)

Zurück
Oben