Schnäppchen gemacht oder nicht?

Snake86

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe um eine Entscheidung zu treffen.

Vor mir liegt ein großartiges MBPr 15" (MBP10,1 early 2013) mit 2,4 GHz i7, 16GBRAM, 256GB SSD und einer GT650M.

Der äussere Zustand ist sehr gut (!) bis auf eine "Kleinigkeit" auf die ich gleich zu sprechen komme.

Das ganze hat mich bei einen mir bekannten und seriösen Ebay-Händler 1379€ (!) gekostet.

ABER:

Das display hat eine Macke! Diese war auch in der Artikelbeschreibung angegeben. Das Glas des Displays ist etwa in der waagerechten mittlerer Höhe und von links nach Rechts von 2ten bis zum 3ten Viertel - wie soll ich sagen - "zerkratzt". Es sind eigentlich keine Kratzer. Wenn man mit Finger drüber fährt spürt man überhaupt nichts... Nur mit den Fingernagel hört und spürt man einen ganz leichten widerstand. Leider kann ich es nur schlecht beschreiben und es lässt sich auch schlecht fotografieren. Ich habe trotzdem einen Versuch gewagt und mit einer DSLR Kamera mein bestes gegeben. Seht selbst:

https://www.dropbox.com/sh/49hk5edk4qjbczp/AACVzphMnr6jumUsKfHHohpFa?dl=0

Auf einen der Bilder ist das Ausmaß der "Beschädigung" gut zu erkennen.

Nun sieht es bei ausgeschalteten Bildschirm sehr extrem aus und beim ersten Blick war bereits der Entschluss gefasst das Gerät wieder zurück zu schicken.

Nach 2 Tagen Nutzung muss ich jedoch sagen, dass man es bei eingeschalteten Display nicht bzw. kaum bemerkt. Ich bin mir nicht sicher ob ich es gerade ignoriere weil dieses mich Laptop und der Retina Display einfach nur umhaut oder es wirklich nicht so schlimm ist und der Preis/Leistungs-Verhältnis hier einfach völlig in Ordnung ist. Das Macbook in dieser Konfiguration würde mich im sehr guten Zustand über 1800€ (wenn nicht sogar mehr).

Eigentlich hatte ich vor bis zum Februar auf die neue Prozessorgeneration zu warten und bis dahin mit meinen 2009 mbp auszuhalten.

Als nächstes stellt sich die Frage ob ich so eine Machine wirklich brauche. Ich bin Maschinenbau Student im 3ten Semester, habe einen starken Desktop PC (s. Signatur) und hatte eigentlich einen MBA zwecks Mobilität angepeilt. Von Photoshop, Video Rendering usw. habe ich und werde in nahe Zukunft keine Ahnung haben. Das Einzige wirklich leistungshungrige was ich wirklich benötigen werde ist eine Plattform fürs CAD. D. h. dass ich hier mit soviel RAM und der Grafikeinheit locker Win 8.1 via VirtualBox laufen lassen könnte.

Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Behalten oder zurück schicken? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Fasst man es zusammen, hast du also quasi fast 600 Euro Schmerzensgeld bekommen für ein zerkratztes Display, was dich teilweise kaum stört. Ich würde sagen du hast ä schnäpche :-)

ich würde es zurückschicken.

grüße

Diese "Bläschen"? Sieht aus als würde sich Glas und Display voneinander lösen. Vllt war es an der Stelle zu warm, oder ist Display & Glas keine Einheit?
Nur eine Vermutung.

Für mich macht den Reiz eines so teuren Gerätes aus, dass es makellos ist. Was so aufwendig designed und auch teuer verkauft wird, ist auch Schmuckstück und nicht nur Arbeitsgerät. Mich würde das zu sehr stören.

denk eher dass das abdrücke von der tastatur sind, auch wenn das beim retina nicht normal ist, hat apple bei den airs damit viele troubles,eventuell mal bei apple anfragen ob die kulanz mäßig was machen

schamsen schrieb:
denk eher dass das abdrücke von der tastatur sind, auch wenn das beim retina nicht normal ist, hat apple bei den airs damit viele troubles,eventuell mal bei apple anfragen ob die kulanz mäßig was machen

Und in Zukunft dann ein Fliess reinlegen ... hab ich bei den X-Modellen (ThinkPad) auch gemacht

Kaulin schrieb:
Fasst man es zusammen, hast du also quasi fast 600 Euro Schmerzensgeld bekommen für ein zerkratztes Display, was dich teilweise kaum stört. Ich würde sagen du hast ä schnäpche :-)

So kann man es auch sehen :)

Mika911 schrieb:
Wow Hardware für ~1400€ Kaufen aber dann doch so unselbstständig sein.
Wie wäre es, wenn du dass für dich selbst entscheidest und nicht ein "Fachforum" um Rat fragst?
Man könnte den Kratzer auch mit diversen Mitteln versuchen zu bereinigen(polieren?!).
Aber ich bin mir nicht sicher ob du dem gewachsen bist.
Sry für die etwas unfreundlich anmutenden Worte aber muss man dafür wirklich einen Thread auf machen?

Vielen Dank für deine fachkundige, produktive und geistreiche Antwort. Du hättest trotzdem versuchen können auf meine Frage einzugehen anstatt mich und meine Fähigkeiten öffentlich abzuwerten.

Spillunke schrieb:
Diese "Bläschen"? Sieht aus als würde sich Glas und Display voneinander lösen. Vllt war es an der Stelle zu warm, oder ist Display & Glas keine Einheit?
Nur eine Vermutung.

Nein, es sind keine Bläschen und es ist nur an der Glasoberfläche - Das Display und Glas bilden noch eine Einheit.

Bueller schrieb:
Für mich macht den Reiz eines so teuren Gerätes aus, dass es makellos ist. Was so aufwendig designed und auch teuer verkauft wird, ist auch Schmuckstück und nicht nur Arbeitsgerät. Mich würde das zu sehr stören.

Genau deswegen bin ich mir ja so unsicher.

Mein stärkstes Argument fürs Behalten ist die Langlebigkeit und die dafür vorhandene Hardware. Auch in 5 Jahren werde ich mit diesen Laptop aktuell sein.

Dagegen spricht die Größe, der Schaden und das Alter. Für das Geld wollte ich mir ein neues MBPr 13 holen.
Ergänzung ()

schamsen schrieb:

Glaube nicht dass bei Apple was zu holen ist. Das mit den Airs habe ich noch nicht gehört, mal sehen was Google dazu ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Display ist zum Anschauen da, 1400 Euro um jeden tag bei dem Anblick zu Kotzen? Never ever, zu derbe, liegt ja voll im Blick und nicht zu klein.

Zu verschenken oder gegen Trinkgeld an Bastler wäre da eher die Kategorie für gewesen.

Sei mal ehrlich...Du bist Dir nicht sicher ob Du die Kiste wirklich brauchst, Du grübelst darüber so sehr dass du hier nen Fred aufmachst, in 8 Wochen ist Weihnachten, schenk den Eltern oder der Freundin was Gescheites für die Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, für was brauchst du ein so teures Gerät? Als Student(!) 1400€(!!) für ein Gerät mit sichtbarem Mangel ausgeben. Puhh das ist eine harte Nummer.

CAD und der andere Kram läuft doch normalerweiße sowieso über die Rechner der Hochschule. Ich würde mir für das Geld wenn unbedingt so ein Apfel drauf sein muss entweder ein Air oder das 13er kaufen(neu!).

Ansonsten einen vernünfigen Windowsrechner wie z.b. das Thinkpad T440s, X1 Carbon etc. mit Garantieerweiterung, bzw. VOS.

Keine Ahnung was dich für ein Schwein geritten hat, aber aus eigener Erfahrung findest du dich entweder mit dem Mangel ab, oder du ärgerst dich jedes mal, wenn du die Kiste aufklappst.(in diesem Fall wohl eher letzteres)

Also ich finde es als schnäppchen und wegen dem display hast du kein Apple Mac Shop in deiner nähe?Bei mir ist einer um die ecke :D
such dir mal so einen shop und geh mit dem MB dahin die können dir mehr sagen obs gut oder schlecht ist?Alles andere hier sind nur überflüssige Meinungen.:)

punkrockfan schrieb:
Ein Display ist zum Anschauen da, 1400 Euro um jeden tag bei dem Anblick zu Kotzen? Never ever, zu derbe, liegt ja voll im Blick und nicht zu klein.

Zu verschenken oder gegen Trinkgeld an Bastler wäre da eher die Kategorie für gewesen.

Sei mal ehrlich...Du bist Dir nicht sicher ob Du die Kiste wirklich brauchst, Du grübelst darüber so sehr dass du hier nen Fred aufmachst, in 8 Wochen ist Weihnachten, schenk den Eltern oder der Freundin was Gescheites für die Kohle.

St3rom schrieb:
Ganz ehrlich, für was brauchst du ein so teures Gerät? Als Student(!) 1400€(!!) für ein Gerät mit sichtbarem Mangel ausgeben. Puhh das ist eine harte Nummer.

CAD und der andere Kram läuft doch normalerweiße sowieso über die Rechner der Hochschule. Ich würde mir für das Geld wenn unbedingt so ein Apfel drauf sein muss entweder ein Air oder das 13er kaufen(neu!).

Ansonsten einen vernünfigen Windowsrechner wie z.b. das Thinkpad T440s, X1 Carbon etc. mit Garantieerweiterung, bzw. VOS.

Keine Ahnung was dich für ein Schwein geritten hat, aber aus eigener Erfahrung findest du dich entweder mit dem Mangel ab, oder du ärgerst dich jedes mal, wenn du die Kiste aufklappst.(in diesem Fall wohl eher letzteres)

Jawoll das habe ich gebraucht. Vielen Dank an die Dorfältesten für klaren Worte. Die Kiste geht morgen zurück! :(:(:(

Ich bin immer wieder erstaunt für was Summen bei Apple für so mittelmäßige Hardware gezahlt werden.
Wäre es ein PC mit der Hardware, würde das kein Mensch bezahlen

So viel Geld, für ein nicht einwandfreies Gerät?

Meine perönliche Meinung: - Schicks zurück, und kauf Dir für das Geld ein neues Gerät, bei dem vielleicht kein angebissener Apfel zu sehen ist, aber das in Punkto Speed dem Mac in nichts nachstehen muss.

Für das Geld kannst ja schon bei Dell vorbei schauen, was Dell für Notebooks in der Preislage mit 12 Monaten Vr Ort Service anbietet. - Ist bei einem Defekt ganz hilfreich, und man muss keine Angst um seine Daten haben, denn man kann dem Techniker auf die Finger schauen....

Das sieht aus wie matt gewordene Scheuerstellen...

Bei einem Display ein absolutes NoGo,vor allem schaut man ja auch immer hin.

Hast du denn ein 14-tägiges Umtauschrecht? Bei einem Gebrauchtgerät? Denn ein Nachbesserungsbedarf besteht hier ja logischerweise nicht:
"Das display hat eine Macke! Diese war auch in der Artikelbeschreibung angegeben."

PS: Würde ich wirklich gerne wissen. Die meisten Ebay-Händler schließen das aus bei Gebrauchtware.

Kein Umtauschrecht sonder ein Widerrufsrecht. Per Gesetz auf 14 Tage limitiert und durch manche Händler wie z. B. Amazon und der besagte Ebay-Händler - zwecks Service - auf 1 Monat verlängert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
epfoot schrieb:
schön wie sich leute beeinflussen lassen :)

Das ist doch Quatsch. Er war sich in seinem Handeln nicht sicher und hat nach Meinung von Außenstehnden gefragt.

Ich persönlich frage auch manchmal um Rat, denn gerade solche vermeindlichen "Schnäppchen" verleiten zu Kurzschlusshandlungen, die im Nachhinein sachlich und objektiv betrachtet vielleicht überhaupt nicht sinnvoll waren.

Andere Möglichkeiten sind z.b eine pro/contra Liste oder das bekannte "eine Nacht drüber schlafen";
emotionslos erscheinen manche Dinge dann plötzlich aus komplett anderen Sichtwinkeln. ;)

Zurück
Oben