Schnauze voll von IMAP - Wo gibt es Alternativen ähnlich Microsoft Exchange ?

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich von mehreren Devices (iPhone 4, Notebook, PC, Online) auf meine GMX-Mails zugreife, habe ich meinen GMX-Promail-Account vor einigen Monaten auf IMAP umgestellt. Das Problem ist, dass ich seitdem mit den Ordnernstrukturen kämpfe. Die unterschiedlichen Devices haben alle ihre eigenen Ordnerbesonderheiten- und Begrifflichkeiten und legen teilweise eigenständig zweite Ordner (Papierkorb und Trash usw.) an.

Beruflich nutze ich Mail und Kalender via Microsoft Exchange und Outlook 2010. Das funktioniert super. Genau die Ordner die ich in Outlook 2010 angelegt habe, werden mir auch 1:1 auf das iPhone gepusht. So etwas möchte ich jetzt auch für meine privaten Mails und Kalender nutzen.

Wo bekomme ich einen Anbieter, bei dem ich meine Ordnerstruktur und den Kalender in Outlook 1:1 auf mein iPhone gepusht bekomme. Kann ruhig auch eine Kleinigkeit kosten. Einen eigenen Exchangeserver möchte ich allerdings nicht verwalten.

Das mit den Ordnern kenne ich auch. Da bist Du aber auch bei Outlook nicht vor gefeit. Da hilft nur, für diese speziellen Order die entsprechenden Einstellung im Konto beim Client zu hinterlegen. Und da ist Outlook z.Bsp. beim Spam Ordner noch schlechter als andere.

Schon versucht, das klappt auch nicht richtig. Wie schon gesagt, bei Outlook 2010 mit Microsoft Exchange habe ich die Problematik nicht. Zudem wird sogar noch der Kalender 1:1 gepusht. So etwas wäre auch für den privaten Bereich super.

Also auf die Schnelle habe ich mal Funambol gefunden.
Offenbar kann man da eine Serveranwendung kostenlos hosten und dann mit Geräten synchronisieren.

Getestet habe ich das nicht, vielleicht kennt ein anderer aus der Community das.

https://www.forge.funambol.org/download/#start
Ergänzung ()

Ach Mist, ich sehe gerade, Du hast ein IPhone. Da funktioniert das mit den Kalendern wohl nicht.

Wenn Du in der Tat auch zu einem anderen Anbieter wechseln würdest, ist Google zu empfehlen. Da kannst Du Mail, Kontakte und Kalender über Exchange benutzen. Ich selbst greife mit eben der von Dir genannten Kombination an Devices darauf zu und bin auch mit der Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Zudem ist es sogar kostenlos.

Wie richte ich denn nun meine neue Googlemail-Adresse auf dem iPhone ein? Über Microsoft Exchange oder über Googlemail?

Was passiert denn, wenn ich meinen Googlemail-Account bei Outlook 2010 einrichte. Klappt das gut und ohne Probleme, oder werden dann auch wieder mehrere Papierkörbe usw. angelegt?

Irgendwo in Outlook gibt es einstellungen dafür, die festlegen, welcher Ordner aus Outlook welchem Ordner auf dem Server entsprechen soll. Warte kurz... ich schau mal nach, ob ich das finde.

Und was gefunden?

Ich hatte doch schon geschrieben, daß das in den Kontoeinstellungen (genauer gesagt "erweiterten") ist.

Stormmaster schrieb:
Und was gefunden?
Leider nicht, da mein Outlook im Moment Zicken macht und sich nicht öffnen lässt. Dürfte aber bei den Kontoeinstellungen sein, so wie miac geschrieben hat.

Edith sagt: So... er hier (http://www.networkoverload.com/email/outlook2010) konnte mir helfen. Leider sind die Bezeichnungen auf Englisch, ich übernehme sie mal so. Über den Link solltest Du das nochvollziehen können und auch die entsprechenden deutschen Einstellungen finden:

File -> Account Settings -> Account Settings... -> [Deinen Googlemail-IMAP-Account] markieren -> Change... -> More Settings ...

Dort kannst Du unter den Reitern "Sent Items" und "Deleted Items" die entsprechenden Ordner auf dem Server wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben