Schnelle Bootplatte f. ca 100 Euro ? Raptor vs. Sata2-Raid-0

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Für ein neues Projekt suche ich eine schnelle Bootplatte, also Platz ist daher eigentlich nicht so wichtig´...

Für ca. 100 euro bekomme ich eine 36GB Raptor Platte oder zwei normale 80GB Sata2 Platten im Raid-0 Verbund.

Die Raptor Platte ist kleiner, dafür aber möglicherweise sicherer, weil kein Raid

Die zwei Raid-0 Platten bieten zusammen 160GB, aber ggf. mehr risiko.

Die Frage ist nur: Was wird schneller sein ?

Ist das Raid-0 nur anfälliger weil eine der beiden Platten kaputtgehen könnte ?

Raptor : schnelle zugriffszeiten | im vergleich zum raid0 geringere transferrate
Raid 0 : hohe (langsame) zugriffszeiten | im vergleich zur raptor eine hohere transferrate

raptor wird so 8ms haben das raid0 so 14-16ms | bei der transferrate hat die raptor so um die 70mb/s wärend 2 7200rpm platten im raid0 schon zwischen 80 und 110mb/s liegen - kommt immer darauf an welche platten du für das raid0 verwenden möchtest.

des weiteren sind raptorplatten für langlebigkeit ausgelegt (kommen aus der serverumgebung) und das ausfallrisiko ist beim raid0 doppelt so hoch wie bei nur einer platte (beim raid0 sind wie auch bei einer platte immer alle daten weg wenn etwas kaputt geht).

ich weiß allerdings nicht was für die bootplatte besser ist durchsatzrate oder zugriffszeit ... vielleicht kann man auch die zugriffszeiten unwichtiger machen wenn man die platte öfter defragmentiert (damit größere dateien ohne positionswechsel des lesearms eingelesen werden können).

-gb-

Kauf dir auf jeden Fall ne Raptor. Hatte auch ein Raid 0 mit 2 Samsungs und da war überhaupt nix schneller. Bin jetzt auf eine einzelne Hitachi umgestiegen. Sie hat ne Zugriffszeit von ca. 12.9ms (die Samsung von 14,2ms) und ich habe schon nen starken Unterschied gemerkt. Wenn du dann ne Raptor mit ca. 8ms ist dass dann richtig schnell. Würd dir aber die 74er Version empfehlen. Die soll schnell und relativ leise sein ;)

Spare dir die Kohle und kaufe dir eine 74er Raptor
später vielleicht noch eine Zweite dazu im Raid 0 !?

Wie schon erwähnt hat man sehr lange was von den Platten
da es sich Praktisch um Server Platten Handelt die dafür ausgelegt
sind 7 Tage die Woche – 24 STD Täglich zu rattern ! (5 Jahre Garantie!)

ps. Die 74er WD soll schon etwas Leiser sein wie die 36er WD
als Einzel Platte macht die so um 63-66 MB´s ohne am ende so stark
abzufallen wie ““Normale Platten““! Im Raid 0 siehe mein SYS

Zurück
Oben