Schnelle Expertenfrage: Kabellänge egal?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
mein Subwoofer ist heute wieder zurück gekommen und ich möchte diesen jetzt wieder unkompliziert anschließen.
Kabellänge ist wie folgt: (1,5mm²)
Center: 10m
Vorne Links: 10m
Vorne Rechts: 10m
Hinten Links: 9m
Hinten Rechts: 9m

Da die Kabel einmal durch das Zimmer gehen sind sie am Ende unterschiedlich lang, kann ich die jetzt einfach auf eine länge schneiden sodass krumme Zahlen raus kommen und die Kabel unterschiedlich lang sind? (Unterschiede von ~3m wären das ca.), oder soll ich die lieber wieder weg fummeln?

Vielen Dank. :)

Spielt absolut keine Rolle, Du kannst die Kabel bedenkenlos auf optimale Länge kürzen.

Du musst nur auf die Polung achten, + - immer korrent verbinden.

lichtgeschwindigkeit c = 3*10^8 m/s VS. schallgedchwindigkeit 333 m/s

also was ich damit sagen will: solange die kabel nicht um den halben erdball gehen, ist der längenunterschied nicht von bedeutung. ich bin aber kein experte ;)

Ja Gott sei Dank sind die Kabel markiert, wenn ich die falsch anschließe gehen die doch einfach nicht, oder?

Doch die gehen dann auch! Nur wird der Klang darunter leiden, Stichwort Phasenauslöschung usw.

doch die boxen gehen - das ist eben das schlimme - nur das magnetfeld ist falschrum gepolt ;)

aber 3m Unterschied wirst du bei dem innenwiderstand eines kabels nicht merken^^

Den Lautsprechern ist die Polung völlig Wurscht! Push-Pull Anordnungen werden seit Jahren benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
dann stelle ich jetzt meine letze Frage:
Wenn ich die jetzt richtig abgeschnitten habe, habe ich bestimmt ein paar (viele) Meter Kabel über, einfach verbinden für vielleicht spätere Lautsprecher ist verboten? (Einfach zusammen zwirbeln, oder gibt es professionelleres?)

Habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition

Gehen tun sie schon, hören sich aber merkwürdig an.
Normalerweise haben die Kabel auch immer ein Erkennungsmerkmal, (rot-schwarz, mit-ohne Schrift, rund-viereckig), an denen man die Polung erkennen kann.

Warum sollte das verboten sein?

Mach dir nicht so einen Kopf es würde nicht passieren ... bei hochtönern würde man sowieso keinen unterscheid merken ob diese verpolt sind oder nicht ... das ist bei tiefen tönen bzw kickbässen anderes da sich die schwingungen gegenseitig aufheben weil die Frequenz einfach zu langsam ist.

@AbraxaZ

Blöd nur das der strom nicht mit Lichtgeschwindigkeit fließt auch wirst du auf der Erde mit einem Laser keine Lichtgeschwindigkeit testen können....

Über die Polung mache ich mir keine Gedanken, bin ja nicht völlig verballert und kann Farben außeinander halten. :) Werde mich dann mal an die Arbeit machen, erspart mir vieles wenn ich schneiden kann. :D

Das mit den verpolen musst du ausprobieren! Kann verpolt besser klingen als richtig angeschlossen! wenn sich die Frequenzen gegenseitig auslöschen (Phasenauslöschung), dann hört man das!Klingt dann einfach schlechter! Einfach rumprobieren was besser klingt!
Kaputt kann da garnix bei gehen!

AbraxaZ schrieb:
Die rund 3*10^8m/s ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit, die gilt nicht für kabelgebunde Signalübertragung.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit für Kabel läßt sich so berechnen:
356147a3e0966390d5f6b9c214574c25.png

Quelle Wikipedia

Ein weiteres Argument für größeren Kabelquerschnitt und kürzere Längen ist der Spannungsabfall über der Leitungslänge, der immer auftritt, wenn man Leistung überträgt. Ob man den Verlust merkt bzw. hört, ist eine andere Frage. ^^

Naja, größer als 1,5mm² geht nicht, muss jetzt schon reinquetschen. :D
Übrigens habe ich jetzt so ca. 10m Kabel über... . Naja, bin dann mal beim ab isolieren und rein stecken. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Original, von Crystex:
Das mit den verpolen musst du ausprobieren! Kann verpolt besser klingen als richtig angeschlossen! ...Einfach rumprobieren was besser klingt!...Kaputt kann da garnix bei gehen!
Labber hier mal keine Storys runter! Das trifft nur bei Hochtönern zu und spielt hier keine Rolle.

AbraxaZ schrieb:

also was ich damit sagen will: solange die kabel nicht um den halben erdball gehen, ist der längenunterschied nicht von bedeutung. ich bin aber kein experte ;)

USB und Patch Kabeln ist das nicht egal :D

Da nimmt das Signal deutlich ab bei entsprechender Länge.

@ engelswut: Da wären auch noch Sat- & Antennenkabel, ... bla bla ...

Da ist uns auch bekannt, allerdings hat sich seine Antwort auf den Fall hier bezogen...

Ob sich ein Impulse jetzt in Lichtgeschwindigkeit ausbreitet oder oder knapp darunter ist so was von egal - der Unterschied zur Schallgeschwindigkeit ist einfach viel zu hoch das so was eine Geige spielt.
Verpolen solltest du nur probieren wenn du all zu verschiedene Abstände zu den Boxenpaaren hast - und selbst das ist Wurst wenn du die Laufzeiten im Treiber einstellen kannst, um nichts anderes geht es dabei.
Und Unterschiede auch im Hochtonbereich kann man ebenso hören, das Klangbild wirkt einfach geschlossener - ob das bei deinem System auch so ist, ist allerdings zweifelhaft - aber wie gesagt lässt sich normal entweder über den Treiber vom PC oder durch Einmessen beim AVR einstellen - dafür ist es ja da - und aufgerollte Kabel haben einen viiel negativeren Effekt als verschiedene längen.

AbraxaZ schrieb:
solange die kabel nicht um den halben erdball gehen, ist der längenunterschied nicht von bedeutung. ich bin aber kein experte ;)
Grundsätzlich ist es absolut in Ordnung unterschiedlich Lange LS-Kabel zu nutzen - Längenunerschiede der Grössenordnung in einem Wohnzimmer "hören" nur Leute, die auch 300 Euro und mehr für 2Meter LS-Kabel bezahlen. Allerdings wäre bei einmal um den Erdball nichts mehr übrig vom Signal. Es geht dabei weniger um die Laufzeit, als um den Widerstand des Kabels.

Die Laufzeitkorrektur ist eigentlich dafür gedacht, die recht lahme Schallgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Entfernungen auszutricksen. mit der Länge des Kabels hat das nicht wirklich was zu tun.

Hc-Yami schrieb:
einfach verbinden für vielleicht spätere Lautsprecher ist verboten?
Es kommt zwar zu Übergangswiderständen, und wenn es nicht sein muss, würde ich es vermeiden, allerdings ist es meist nicht hörbar. Du solltest, wenn es denn unbedingt angestückelt werden muss, unbedingt gut isolieren - am besten mit Schrumpfschlauch.

Zuletzt bearbeitet: