character
Lt. Commander
Servus!
Ich plane mir fuer (hoffentlich) relativ wenig Geld einen (hoffentlich) schnellen PC zuzulegen, wobei diverse Komponenten von meinem aktuellen PC wiederverwendet werden koennen/sollen.
Im Moment habe ich folgendes System:
AMD Athlon 3700+
Noiseblocker CoolScraper SX1
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (nForce4 Ultra)
Sapphire Radeon X1800 XT
2GB DDR1-RAM von OCZ
Enermax Liberty 500W Netzteil
Tower...
Zwei SATA-Festplatten
Ein PATA-DVD-Laufwerk
Den Kuehler samt Luefter kann man mit 6 EUR Aufpreis noch weiterverwenden. Das Netzteil sollte ebenso ausreichen. Die Platten, DVD und den Tower plane ich auch zu behalten.
Die restlichen Teile plane ich durch folgende zu ersetzen:
Intel Core 2 Duo E8400 - 125 EUR
Radeon HD 4870 (evtl. 4850) - 200 EUR (bzw. 130 EUR)
4GB DDR2-800 CL5 RAM (irgendein Hersteller) - 60 EUR
Ein Mainboard (P35 oder P45) - x EUR
Das macht 385 + x EUR.
Die CPU scheint ja grandios zu sein und mit den aktuellen Radeons kann man glaube ich auch nichts falsch machen. Zum RAM heutzutage habe ich gelesen, dass 800er gerade richtig und das Timing relativ egal sei. Beim Chipsatz bin ich natuerlich durch widerspruechliche Tests von Computerbase und THG verwirrt, tendiere aber zum guenstigeren P35. Allerdings weiss ich nicht, ob die Grafikkarte vielleicht doch von PCIe 2 profitieren wuerde?!
Die Frage ist jetzt also insbesondere, welches Mainboard sich anbietet. Es soll moeglichst guenstig sein, muss kein Crossfire bieten und auch sonstiger Schnickschnack ist mir relativ egal. Uebertakten waere natuerlich nett, aber Extremes werde ich da wahrscheinlich nicht veranstalten. Bei den zig verschiedenen Modellen (alleine 35 von Gigabyte) blicke ich nur einfach nicht durch.
Vielleicht hat auch noch jemand andere Anmerkungen zu meinen Plaenen.
Vielen Dank im Voraus.
Ich plane mir fuer (hoffentlich) relativ wenig Geld einen (hoffentlich) schnellen PC zuzulegen, wobei diverse Komponenten von meinem aktuellen PC wiederverwendet werden koennen/sollen.
Im Moment habe ich folgendes System:
AMD Athlon 3700+
Noiseblocker CoolScraper SX1
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (nForce4 Ultra)
Sapphire Radeon X1800 XT
2GB DDR1-RAM von OCZ
Enermax Liberty 500W Netzteil
Tower...
Zwei SATA-Festplatten
Ein PATA-DVD-Laufwerk
Den Kuehler samt Luefter kann man mit 6 EUR Aufpreis noch weiterverwenden. Das Netzteil sollte ebenso ausreichen. Die Platten, DVD und den Tower plane ich auch zu behalten.
Die restlichen Teile plane ich durch folgende zu ersetzen:
Intel Core 2 Duo E8400 - 125 EUR
Radeon HD 4870 (evtl. 4850) - 200 EUR (bzw. 130 EUR)
4GB DDR2-800 CL5 RAM (irgendein Hersteller) - 60 EUR
Ein Mainboard (P35 oder P45) - x EUR
Das macht 385 + x EUR.
Die CPU scheint ja grandios zu sein und mit den aktuellen Radeons kann man glaube ich auch nichts falsch machen. Zum RAM heutzutage habe ich gelesen, dass 800er gerade richtig und das Timing relativ egal sei. Beim Chipsatz bin ich natuerlich durch widerspruechliche Tests von Computerbase und THG verwirrt, tendiere aber zum guenstigeren P35. Allerdings weiss ich nicht, ob die Grafikkarte vielleicht doch von PCIe 2 profitieren wuerde?!
Die Frage ist jetzt also insbesondere, welches Mainboard sich anbietet. Es soll moeglichst guenstig sein, muss kein Crossfire bieten und auch sonstiger Schnickschnack ist mir relativ egal. Uebertakten waere natuerlich nett, aber Extremes werde ich da wahrscheinlich nicht veranstalten. Bei den zig verschiedenen Modellen (alleine 35 von Gigabyte) blicke ich nur einfach nicht durch.
Vielleicht hat auch noch jemand andere Anmerkungen zu meinen Plaenen.
Vielen Dank im Voraus.