News Schnelle Kapazitätserhöhung: Nach Zukäufen in Taiwan sucht Micron nun bei JDI in Japan

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, HOCLN2 und Kazuja
Weiß jemand, wie lange das dauert, bis die ersten Chips vom Band laufen können? Wieviel kann denn (außer dem Gebäude) wiederverwertet werden?

Micron macht hier offensichtlich eine gute Strategie, ausrangierte Fabriken aufzukaufen und für die Speicherproduktion umzurüsten. Das ist billiger als komplett neue Anlagen zu bauen und man kann relativ schnell Kapazitäten erhöhen. Die Frage ist jetzt, wie viel von den bestehenden Anlagen tatsächlich wiederverwendet werden kann und wie lange es dauert, bis die ersten Chips produziert werden können. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Südkorea produziert und ist jetzt doch nicht wesentlicher ärmer als Taiwan?

Ehrlich gesagt, hatte ich bei meinen Reisen durch Südkorea und Taiwan den Eindruck, dass Taiwan weniger hoch eingewickelt wird und näher an Japan rückt.

Wieso sich das also wirtschaftlich in Südkorea noch lohnen soll verstehe ich nicht. Oder ist es dort auch ein Minus-Geschäft?
Ergänzung ()

kurgon181 schrieb:
Das ist billiger als komplett neue Anlagen zu bauen und man kann relativ schnell Kapazitäten erhöhen. Die Frage ist jetzt, wie viel von den bestehenden Anlagen tatsächlich wiederverwendet werden kann und wie lange es dauert, bis die ersten Chips produziert werden können.
Hätte das doch jemand nur Intel gesagt :-)

Für die Produktion braucht micron auch die Geräte und die sind nicht wie Sand am Meer zu finden.

Das traurige in der News wird nebenbei gennant. Die Welt läuft wieder in eine weiter Abhängigkeit in China. Diesmal Displays.
Man läuft von einer in die andere Abhängigkeit. Das wird auf lange Sicht nicht gut gehen

Zurück
Oben