Schnelle Kaufberatung Notebook für die FH

juancar

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauche eine schnelle Kaufberatung.

Ich brauche einen Notebook für die FH/Uni und habe zwei modelle im Auge, das Problem liegt daran das eine diese Modelle in den nächsten 10 Stunden zusagen musste.

Jetzt kommen wir zu den zwei Modelle. Einmal einen Lenovo S400 und einmal das Samsung 5 Ultra 535U3C A03.

Lenovo S400. Preis: 499

35.6 cm (14.0"), 1366 x 768 glänzend
Core i5-3317U 2x 1.70 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD
Intel GMA HD 4000 Shared Memory, kein optisches Laufwerk
WLAN b/g/n, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI / VGA
0.3 MP Webcam, DOS

Samsung 5 Ultra 535U3C A03. Preis: 470

33,8 cm (13,3") Display, 1366 x768 Pixel (WXGA TFT), matt
AMD APU A4-4355M Prozessor 2x 1,90 GHz, maximal 2,4 GHz
AMD Radeon HD 7400G
4 GB DDR3 1333 MHz Arbeitsspeicher
500 GB HDD, 5.400 U/Min
Wireless LAN b/g/n, Bluetooth
HDMI, USB 3.0
Microsoft Windows 8 64 Bit

Auf der beschreibung von Lenovo steht das um 5 Stunden hält und der Samsung 6 Stunden. Ich möchte nicht mit den Notebook, dafür habe ich ein Tower und PS3.
An der Fh wurde ich mit den Notebook berichte schreiben und/oder Programmieren ( C, C++, Eclipse ), eventuell auch ein paar Videos gucken und sonst nicht mehr viel.

Ich freue mich auf eure Antworte und meinungen. Danke im voraus

Auf jeden Fall das Samsung, ein mattes Display würde ich immer vorziehen. Leistung haben beide genug für deine Anforderungen.

Ja das habe ich auch gedacht aber in der Preisklasse ist etwas schwierig.

Ich bin sogar am überlegen das Lenovo S400 mit einen i3 2. Generation zu holen nur ich weiß nicht ob es sich lohnt.

Sofern die Akkuleistung wirklich zutrifft, ist das bei beiden Geräten absolut ausreichend. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, schaue nicht nur auf die Leistung sondern viel mehr auch aufs Dispay. Matt ist hier das A und O (ich selbst habe ein Lenovo x220).

charmin schrieb:
Sofern die Akkuleistung wirklich zutrifft, ist das bei beiden Geräten absolut ausreichend. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, schaue nicht nur auf die Leistung sondern viel mehr auch aufs Dispay. Matt ist hier das A und O (ich selbst habe ein Lenovo x220).

OK und warum ist das so? Ich hab echt viel gelesen in den letzten wochen aber das mit den Display hatte ich nie wirklich betrachtet.

Ich hab auch gelesen das die AMD CPUs ab und zu hänge haben und deswegen wollte ich euch profis fragen was ihr von beide Notebooks hält.

Grundsätzlich wäre mir ein Intel im Notebook lieber, aber in dem Fall wäre mir das Display wichtiger. Ein mattes Dispay kannst du normalerweise auch bei Sonneneinfall noch ganz gut verwenden (deine FH hat bestimmt Fenster im Hörsaal), wohingegen bei einem glänzenden Dispay das Licht wie von einem Spiegel reflektiert wird. Du also im Zweifelsfall nichts mehr siehst. Grundsätzlich hast du bei einem glänzenden Display eben auch Spiegelungen, was das Arbeiten in meinem Augen anstrengender macht. Mehrere Stunden Programmieren möchte ich an solch einem Schminkspiegel nicht.

charmin schrieb:
Grundsätzlich wäre mir ein Intel im Notebook lieber, aber in dem Fall wäre mir das Display wichtiger. Ein mattes Dispay kannst du normalerweise auch bei Sonneneinfall noch ganz gut verwenden (deine FH hat bestimmt Fenster im Hörsaal), wohingegen bei einem glänzenden Dispay das Licht wie von einem Spiegel reflektiert wird. Du also im Zweifelsfall nichts mehr siehst. Grundsätzlich hast du bei einem glänzenden Display eben auch Spiegelungen, was das Arbeiten in meinem Augen anstrengender macht. Mehrere Stunden Programmieren möchte ich an solch einem Schminkspiegel nicht.

Ja das mit den Bildschirm kannst du bzw. wirdst du bestimmt recht haben, was das spiegeln angeht.

Ich hab den Samsung jetzt geholt, bin mal gespannt wie der Prozessor so ist, wenn es mir nicht passt habe ich ja 14 Tage wiederrufrecht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben