Schnelle Überhitzung nach SSD-Einbau ASUS K55VM

DerTyp17

Cadet 1st Year
Hallöchen!

Bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich die Frage im richtigen Bereich stelle, falls nicht tut mir Leid.

Wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein ASUS K55VM Notebook (i7 3610QM). http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/K55VM/#specifications

Seit ich die neue SSD (Crucial M500 480GB) eingebaut habe, merke ich bei Spielen einen rapiden Anstieg der CPU Temperatur (90°C +) und wird sehr laut. Dies führt bis hin zum Systemabsturz.
Ich vermute nicht, dass es mit der SSD zusammenhängt. (würde irgendwie keinen Sinn ergeben)
Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. wie bekomme ich das wieder hin?

Danke schon mal im Voraus :)

P.S.: Ich hab beim Einbauen keinerlei Zugriff auf die CPU bzw. den Kühler gehabt, da habe ich schon mal nichts geschrottet.^^

90°C sind bei dem Prozessor okay. Der schaltet erst so bei 105°C ab.

Das Notebook ist aber auch nicht für anspruchsvolle Spiele geeignet.

Hast Du mal beim Taskmanager gesehen, ob es wirklich an dem Game liegt? Zocke mal etwas, geh während des Spiels in die Optionen, minimiere das Game und öffne des Taskmanager. Irgendein Prozess muss ja schließlich die CPU beanspruchen.
Ansonsten macht es wirklich keinen Sinn. Normalerweise sollte es genau anders herum sein. Alles sollte schneller abgearbeitet werden und sich nicht stauen.

Ach ja, war es ohne die SSD auch so problematisch mit der Temp? Oder erst seit dem die SSD eingebaut wurde?

Naja erstens war das Notebook noch NIE so laut
zweitens hatte ich beim Spielen noch nie einen Systemabsturz
drittens zählt League of Legends nicht gerade zu den anspruchsvollen Spielen.
Ergänzung ()

Im normalen Betrieb ist das Notebook schön kühl und leise.
Diese Probleme treten erst nach ca. 25min spielen auf.
Ohne SSD hatte ich noch keine Probleme mit der Temperatur.

du hast doch sicherlich alles neu installiert oder nach ssd einbau?
alle treiber auch aktuell und installiert?

Mr.Smith schrieb:
du hast doch sicherlich alles neu installiert oder nach ssd einbau?
alle treiber auch aktuell und installiert?

jop komplett neu aufgesetzt
Treiber sollten alle da/aktuell sein

Wenn du den Grafikkartentreiber installiert hast, dann kannst Du die NVidia Systemsteuerung aufrufen und dort die zu verwendende für das Spiel Grafikkarte hinterlegen. alternativ kannst du bei der Spieleverknüpfung mit dem Kontextmenü die Grafikkarte wählen.

Außerdem läßt sich ein Taskleistensymbol einblenden.

miac schrieb:
Wenn du den Grafikkartentreiber installiert hast, dann kannst Du die NVidia Systemsteuerung aufrufen und dort die zu verwendende für das Spiel Grafikkarte hinterlegen. alternativ kannst du bei der Spieleverknüpfung mit dem Kontextmenü die Grafikkarte wählen.

Außerdem läßt sich ein Taskleistensymbol einblenden.

ok danke
Hab mal schnell das Spiel gestartet, Grafikkarte wird verwendet

Hast Du die Temperaturen vor dem Umbau auch protokolliert oder fällt es Dir jetzt erst auf, daß die Temperaturen wegen der Abschaltung höher sein müssen als vorher?

Wie hoch war die CPU- Temp. genau vor dem Umbau beim Spielen?

Wäre der Unterschied nur wenige Grad, dann könnte es durchaus an der Crucial liegen, die unter Umständen "sehr" heiß werden kann.
Hast Du mal eine Temp. für die Crucial, z.B. aus Crystal Disk Info?

Schrauber01 schrieb:
Hast Du die Temperaturen vor dem Umbau auch protokolliert oder fällt es Dir jetzt erst auf, daß die Temperaturen wegen der Abschaltung höher sein müssen als vorher?

Wie hoch war die CPU- Temp. genau vor dem Umbau beim Spielen?

Wäre der Unterschied nur wenige Grad, dann könnte es durchaus an der Crucial liegen, die unter Umständen "sehr" heiß werden kann.
Hast Du mal eine Temp. für die Crucial, z.B. aus Crystal Disk Info?

Nein habe ich nicht mitgeschrieben, war nur eine Schlussfolgerung lauter -> Lüfter stärker -> wärmer
CPU Temp vor dem Umbau kann ich leider nicht sagen.
SSD Temp konstant 37°C

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das optische Laufwerk gegen die SSD mit Einschubfach ausgetauscht? Falls ja, dann könnte dies unter Umständen den Temperaturanstieg erklären, wenn mehrere Datenträger auf engem Raum verwendet werden und der Luftfluss nicht mehr so optimal ist.

Randy89 schrieb:
Wurde das optische Laufwerk gegen die SSD mit Einschubfach ausgetauscht? Falls ja, dann könnte dies unter Umständen den Temperaturanstieg erklären, wenn mehrere Datenträger auf engem Raum verwendet werden und der Luftfluss nicht mehr so optimal ist.

SSD wurde anstatt der Festplatte eingebaut

Ist auf der "alten" Festplatte noch alles drauf, dann würde ich es wissen wollen und sie noch einmal einbauen! ;)

Schrauber01 schrieb:
Ist auf der "alten" Festplatte noch alles drauf, dann würde ich es wissen wollen und sie noch einmal einbauen! ;)

worth a try i think
werd mich da aber erst morgen/heute/später halt dransetzen bin doch schon etwas müde

SSDs sollten eigentlich kühler sein als HDDs, zumindest wenn ich die Temps bei meinem Computer anschaue, wo die SSD bei mir rund 5 Grad Unterschied zu den beiden HDDs hat.

Kann mir den Temperaturanstieg bei dir dann nicht so recht erklären. Wurde vielleicht das Kabelmanagement beim Umbau ungünstig geändert oder war es vielleicht auch nur ein unglücklicher Zufall, dass ausgerechnet jetzt es zu dem Problem kam?

Was passiert übrigens, wenn du wieder die HDD statt der SSD einbaust? Sind die Temps dann immernoch so hoch, bzw. stürzt es immernoch ab?

Randy89 schrieb:
Kann mir den Temperaturanstieg bei dir dann nicht so recht erklären. Wurde vielleicht das Kabelmanagement beim Umbau ungünstig geändert oder war es vielleicht auch nur ein unglücklicher Zufall, dass ausgerechnet jetzt es zu dem Problem kam?

Was passiert übrigens, wenn du wieder die HDD statt der SSD einbaust? Sind die Temps dann immernoch so hoch, bzw. stürzt es immernoch ab?

Die SSD wird nur eingeschoben da kann ich nichts am Kabelmanagment ändern.
HDD wieder einbauen probiere ich morgen, doch schon etwas spät ;)
Ergänzung ()

So ich hab wieder die HDD eingebaut und die CPU hat jetzt beim spielen max. 65°C.
Die HDD selbst hat auch 36-37°C
Lautstärke deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal den link von mir durchgelesen? also DIPM aktiviert? und nachgeschaut ob DevSleep unterstützt wird?

Zurück
Oben