Schneller Allround PC, Bitte um Rat

TheMad

Lt. Junior Grade
Moin Moin zusammen,

bin jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren täglicher Leser dieses Forums und dachte mir jetzt, dass mir hier am schnellsten und vor allem am Besten geholfen werden kann.

Mein Anliegen habe ich ja bereits im Themen Kopf genannt.

Hauptsächlich brauch ich auch meinen Pc rein für ICQ, Internetgames,Office, Musik und Filme schauen.

Selten spiele ich mal am PC aber wenn ich mal Spiele, möchte ich nicht in magerer Auflösung spielen müssen, sondern auch was für´s Auge haben :-) (Monitor z.Zt. HP 2207w)

Ein Beispiel hierfür wäre C&C3 - Also haupsächlich Aufbausimulationsspiele jeglicher Art.

Eventuelle schließe ich noch einen 42" Full HD Plasma als zeiten Monitor an. Sollte bei der Konfiguration beachtet werden.

:-)

Meine Vorauswahl:

Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 S775

Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2

Colorful 8800 GTS 512MB (G92) PCIe 2.0

OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC

Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)

603,00€ ohne Versand

Den Proz. würde ich gern ein klein wenig übertakten - Von 333FSB auf 400FSB, so das ich auf ca. 3,6GHz pro CPU komme.

Ich glaub meine alten Laufwerke und Festplatten werde ich wohl nicht mehr verwenden können. Der Rechner von der Stange hat ca. 3 Jahre auf dem Buckel.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit eine Spitzenkonfiguration !

Eventuell würde ich eine 8800GTX der GTS vorziehen da diese bei höheren Auflösungen schneller ist.

Außerdem benötigst du noch einen passenden CPU Kühler.
Jedoch sind manche so groß, dass die wahl des Geäuses eine große Rolle spielt.

Jupp find die Konfig auch echt gut. Ja derFreak hat recht. Wenn du des öfteren auf deinem Full HD spielst(wenn du Spielst) dann würde ich mir ne GTX kaufen.

mfg Kivi

Ihr seit ja echt schnell :D

Hatte schon einen Lüfter in der Konfig drin. Den Noctua NH-U12P aber ich dachte, da mein OC versuch sehr gering ist und ich die Spannung auch nicht anheben muss, reicht der Boxed Lüfter!?

Möchte ungern über die 700€ gehn ;-) Ist ja schon ein heiden Geld.

Immo hab ich noch einen Pentium D 8xx mit 2,8GHz und eine 7600GT :D

Das mit dem 42" Plasma sollte kein Problem sein. Schau doch mal nach wie hoch die maximale Auflösung ist. Auf 720p brauchst du keine besonders potente Grafikkarte. Ich betreibe z.B. eine 9600GT an einem 32"LCD auf 720p, da bricht die Karte sich keinen Zacken aus der Krone. Übertakten würde ich bei dem was du vorhast eigentlich auch nicht. Erstmal gucken ob alles so reibungslos läuft (wovon auszugehen ist). Deine alten Laufwerke kannst du natürlich weiter nutzen, vorrausgesetzt dein neues Mainboard hat alle notwendigen Anschlüsse.

stimmt im grunde reicht die Leistung bei weitem aus.
Und wenn du wirklich probleme kriegen würdest die 3,6ghz zu schaffen dann kannst dir ja immernoch einen Kühler dazukaufen.

Alles in allem eine sehr sehr gute Konfiguration. Wie meine Vorredner schon sagten würde ich evtl zu der 8800 GTX greifen. Der Boxed sollte reichen wenn du kein OC betreiben willst.

Der Monitor ist ein Professional Gerät von NEC und läuft auf 1080i. Nein ich hab kein Geld zuviel, hatte nur Glück das ihn ein andrer nicht wollte und ich ein Schnäppchen gemacht hab ;-)

Also wird es dann wohl die 8800GTX------Von welchem Hersteller? Möchte keinen Düsenjet in meinem Rechner.

Ich würde die Konfiguration so belassen. Eine teurere Grafikkarte benötigst du für deine Zwecke nicht.
Auch das OC würde ich zunächst lassen. Für deine Anforerungen unnötig. So könntest du es auch beim boxed-Kühler belassen.

Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst du immer noch einen dann aktuellen neuen CPU-Kühler kaufen und OC betreiben.
Auch ist es erst dann empfehlenswert, dir eine potentere Grafikkarte zu kaufen. Was willst du nun deutlich mehr Geld für eine ausgeben, wobei du die Leistung nicht brauchst!?

Hersteller ist egal! Die haben alle den Referenzkühler drauf (außer die mit WaKü). Übertakten kannst du die GraKa auch mit Referenzkühler noch genauso.

War da nicht was mit einem Problem wenn TFT und TV gleichzeitig an der Karte hängen, bezogen auf die 8800 GTX?

Schafft denn die 8800GTS eine FullHD Auflösung?

@Tobe
Das ist es ja. Ich möchte nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, als ich für meine Anforderungen benötige.

Edit:

NZXT Midi-Tower HS-001B, schwarz

Soll das Gehäuse werden, da es schon gedämmt ist. Sollte ich eher ein anderes, günstigeres nehmen?
Steh nicht so auf Licht Schnickschnack aber es ist halt nunmal gedämmt. Lieber wäre mir ein Schlichtes wie z.B. Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800 GTS 512 ist fast immer schneller als eine alte GTX, nur wenn man in Auflösungen von 30" TFTs rumbenched ist sie mangels dickem Speicherinterface langsamer.

Für den Hausgebrauch ist eine neue GTS absolut ausreichend und vorallem stromsparender als die alte GTX.

Wenn du nur auf 400 MHZ FSB willst, dann raus mit dem teuren RAM und günstigen 800 MHZ RAM rein

Hat ein Full HD nicht eine Auflösung von 1920x1080? Ich würd die GTX nehmen da ich mir bei der GTS zu unsicher wäre.

mfg Kivi

Welchen Ram würdet ihr empfehlen?

@Kivi: Ja die Auflösung ist 1920x1080

Da mir ja viele eine 8800GTX empfehlen, werde ich wohl eine nehmen ABER warum denn nicht eine 9800GTX? sie kostet doch wenigr als die 8800GTX und bringt (meine ich) die selbe Leistung!?

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800 GTX ist lediglich eine etwas Übertaktete 8800 GTS diese lohnt einfach nicht.

Das billigste 800 MHZ CL5 Kit das du findest! Hersteller ist völlig egal

Zusammenfassung:

Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 S775---74,00€

Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2--- 64,50€

XFX 768MB 8800GTX 575M PCIe---211,00€

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)--- 68,50€

Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)--- 146,00€

NZXT Midi-Tower HS-001B, schwarz--- 69,00€

Zusammen: ca. 633,00€

So alles ok? Die Graka dürfte in das Gehäuse passen!?

Zurück
Oben