Schneller Scanner unter 100 Euro

Seliador

Lieutenant
Hi!

Ich möchte mir einen neuen, schnellen Scanner zulegen, der weniger als 100 Euro kostet. Bei Chip.de habe ich mir mal deren Top-10 angeschaut und danach eigentlich nur den Umax Astra 4700 in die engere Auswahl genommen. 7,5 Sekunden für eine Seite Graustufen hat schon was :). Wenn die Angaben von Chip stimmen, kommt der Scanner für 85 Euro in die Geschwindigkeitsklasse von Scannern, die 300 Euro und mehr kosten. Kann das vielleicht jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Könnt ihr mir vielleicht sonst noch andere Scanner als den Umax 4700 empfehlen?

EDIT: Habe gerade in der Beschreibung eines Canon-Scanners das hier gelesen:

"Mit dem Z-Scharnier lassen sich Bücher und Zeitschriften genauso leicht einscannen wie Einzelblätter - durch den gleichmäßigen Druck der Vorlagenabdeckung auf die gesamte Oberfläche entgeht praktisch kein Detail."

Weiß jemand, wie dieses Z-Scharnier funktioniert und ob es etwas taugt? Oder ob andere Hersteller etwas ähnliches haben? Bei meinem jetzigen Scanner ist das Einscannen aus Büchern eine Qual, wenn es da mittlerweile vernünftige Lösungen für gibt (von manchen Kopiergeräten sind da ja Ansätze bekannt, damit umzugehen), wäre das für mich evtl. kaufentscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lide arbeitet mit CIS statt CCD, ich habe gehört, das soll nicht so gut in der Bildqualität sein?

Edit: Habe jetzt verstanden, was das Z-Scharnier macht. Damit liegt nur der Deckel richtig auf der Vorlage auf, allerdings ist das keine Hilfe dabei, z.B. ein aufgeschlagenes Buch vernünftig auf den Scanner zu legen. Schade :(. Es gibt Kopiergeräte, die an der Seite eine Art Buchstütze haben und eine Glasscheibe, die auf einer Höhe mit der Wand liegt, so dass man ein aufgeschlagenes Buch an den Rand legen kann und es wirklich sauber kopieren kann. So etwas wünschte ich mir für einen Scanner, *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
also das der nicht so gut in der bildqualität ist, kann ich jetz nicht unbedingt bestätigen. bin aber auch kein profi.

aber ich dachte dir kommt es auf schnelligkeit an und da ist doch die bildqualität (vorallem bei schwarz/weiß) nicht soo entscheidend, oder?

Stimmt auch wieder ;-).
Werde ihn mir auf jeden Fall mal im Laden näher anschauen.

Also ich hab mir auch den Lide 50 vor paar Monaten für knappe 90 mit Versand gekauft. Bis jetzt bin ich total zufrieden, sehr schnell bei der Vorschau und auch sonst gute Geschwindigkeit. Photos werden auch 1a gescannt...nichts zu bemängeln bei der Qualität.
Und das Z-Scharnier find ich sehr praktisch...passen ganz schön dicke Bücher drunter.

Zurück
Oben