Schneller Wlan Stick bei 300Mbps (2.4GHz) Router

lowprofile

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hey Leute,

habe seit gestern folgenden Wlan USB Stick am Laufen: Netgear WNA3100M
Als Router verwende ich den TP-Link TL-WR1043ND V1 sprich 300Mbps (2.4GHz).
Windows 10, 64 Bit. Meine Internetleitung ist 75mbit schnell.
Mit meinem Laptop Acer V5-573G erreiche ich vom selben Standort einen Wlan Speed von ca. 65mbit, mit dem PC und dem Netgear Wlan Stick hingegen 35-40mbit. Der Rechner steht auf dem Esstisch (keine Wand dahinter), der Router befindet sich im selben Raum nur ein paar Meter weit weg in einem Regal unterm TV.
Nachdem ich den Rechner immer wieder abbaue wenn ich ihn nicht verwende ist so ein kleiner Wlan Stick praktisch, da er nicht weit raussteht.

Hätte ich mit so einem Gerät eine schnellere Verbindung? Oder kennt ihr Sticks, die bei meinen Bedingungen besser abschneiden würden als der von mir verwendete Netgear 3100M? Eine PCI Karte (nicht PCIe) wäre auch noch denkbar.

Vielen Dank für eure Hilfe,
greetz,
low profile.
 
Dein Hauptproblem ist erstmal WLAN-N. Anständige Übertragungsraten erreichst du nur mit WLAN-AC. Ansonsten ist auch noch das Umfeld zu beachten, also wieviele Störsignale (wie WLAN der Nachbarn) gibt es. Bei letzterem bringt es oft was auf das 5GHz zu wechseln, welches weniger frequentiert ist.
Eine mini-Stick mit WLAN-N kann ohne ein brauchbare Antenne einfach keine gute Leistung erreichen.Schon gar nicht so ein 5-10 Euro-Teil.
 
Diese kleinen WLAN Sticks haben generell schlechte Sende- und Empfangseigenschaften. Die Antennen reichen einfach nicht aus. Häufig sind auch billige chipsätze dort eingebaut. Mit der von dir verlinkten WLAN Karte ( https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...ie=UTF8&qid=1490022028&sr=1-6&tag=comput0d-21 ) solltest du besseren empfang haben. Dabei solltest du aber unbedingt auf eine korrekte Positionierung achten, so dass zwischen den Antennen vom router und denen der WLAN Karte eine möglichst freie Sicht besteht und im Optimal-fall die Antennen sich auch nicht gegenseitig verdecken.
 
Erst einmal ist der Standort vom Router alles andere als optimal. Und dann hole dir einen WLAN-Dongle, der 5 GHz kann -sprich ac-Standard. Ich habe mit einem Develo-Dongle sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Dazu braucht er aber auch einen WLAN-Sender der 5GHz und WLAN-AC kann. Sein Billig-Teil kann das nicht.
 
rg88 schrieb:
Dein Hauptproblem ist erstmal WLAN-N. Anständige Übertragungsraten erreichst du nur mit WLAN-AC.

Aber wie gesagt, mit dem Laptop komme ich auf 65mbit also kann es nicht an WLAN-AC liegen. Mein Router als auch der Laptop können nur WLAN-N und dennoch sind 65mbit drin, das würde mir ja auch reichen. Ich will mich nur nicht mit 35-40mbit zufrieden geben. Eine Datei vom NAS mit 35Mbit rüberkopieren ist auch nicht das Wahre :-) Da sind 65Mbit schon etwas angenehmer.
 
Dann besorg dir einen anständigen USB-Adapter mit Antenne. Empfehlen kann ich dir keinen, weil ich grundsätzlich keine WLAN-N-Geräte mehr kaufe/verkaufe. Nur WLAN-AC.
 
Canonball schrieb:
Erst einmal ist der Standort vom Router alles andere als optimal. Und dann hole dir einen WLAN-Dongle, der 5 GHz kann -sprich ac-Standard. Ich habe mit einem Develo-Dongle sehr gute Erfahrungen gemacht.

Router bleibt dort stehen auch wenn der Standort nicht optimal ist. Ich will das Ding einfach nicht sehen und wie gesagt bin ich mit den 65mbit, die ich über den Laptop bekomme auch wunschlos glücklich. Das NAS und die nVidia Shield hängen eh per LAN Kabel am Router und Downloads/Streams rennen eh dorthin. Ich möchte einfach nur eine etwas schnellere Verbindung am PC hin bekommen (von 35 auf 65mbit). Mit der integrierten Wlan-Karte im Laptop geht das ja wie gesagt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann besorg dir einen anständigen USB-Adapter mit Antenne. Empfehlen kann ich dir keinen, weil ich grundsätzlich keine WLAN-N-Geräte mehr kaufe/verkaufe. Nur WLAN-AC.

Wäre das dann sowas wie ich oben verlinkt habe?

Danke für deine Antworten,
greetz,
low profile.
 
Danke für den Tipp delix, PCIe Slot habe ich leider keinen freien mehr, nur noch PCI.

greetz,
lp.
 
Hast du den Stick direkt in einer hinteren USB-Buchse stecken? Dann würde ich es mal mit einer Verlängerung (0,5-1m) ausprobieren, da PC-Gehäuse sehr gut abschirmen. Hatte das Problem bereits mit WLAN und Bluetooth.
 
lowprofile schrieb:
Eine Datei vom NAS mit 35Mbit rüberkopieren ist auch nicht das Wahre :-) Da sind 65Mbit schon etwas angenehmer.

Und da ist der erste große Fehler schon ... NAS aber kein LAN Kabel für den Desktop PC ...

Denn ehrlich 40 oder 65 Mbit vs 1000 Mbit ist so oder so ein zu großer Unterschied.

Gerade wenn Router und PC im gleichen Raum sind ... und hoffentlich die NAS auch mit Kabel angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch nicht wirklich zw. dem PC und dem NAS hin- und herzuschieben (NAS ist wie oben geschrieben natürlich vekabelt im Netzwerk). Und wenn doch, hab ich dafür auch ein LAN Kabel, das ich kurz für den Datentransfer am Router anstecke und nachher wieder wegpacke. Ich möchte einfach nur eine etwas schnellere Wlan Lösung, die meine 75mbit Leitung besser ausnutzen kann. Dass es geht merke ich ja beim Laptop, der fast an die 75mbit rankommt, der billige Netgear Stick aber nur um die 35 schafft. Hätte mir halt gewünscht, dass ein Wlan Stick, den man hinten oder oben ansteckt an die 75mbit rankommt, aber das scheint nach euren Aussagen wohl nicht machbar, sondern nur mit etwas anderen Varianten realisierbar (wie dem TP Link High Gain).

Danke jedenfalls, vielleicht finde ich ja noch einen USB Wlan Stick, der schneller ist, sonst muss halt wirklich dieses TP link High Gain Teil her. Habe gehofft, dass der eine oder andere einen USB Stick kennt, der etwas besser/schneller ist.

greetz,
low profile.
 
daten hin und her schieben mittels wlan. wenn man zeit hat... kann man das so machen.

nimm/kauf ein max. 1.5meter usb kabel, steck den stick hinten mit der usb-verlängerung an den pc, positionier den stick optimal (dazu kannst du inssider nehmen) oder auf die wlan-stärke von win10 schauen (zeitverzögert, musst halt ein paar sekunden still halten). so wird dein 300mbit stick wahrscheinlich mit 144mbit am router angemeldet werden. ergibt eine übertragung von 18mb/s bei einem file und 14mb/s (nicht mbit) bei vielen kleinen files, fürs kopieren auf die nas.
 
chrigu,

danke für den Tipp. Hatte zuhause noch so ein USB Kabel rumliegen und es gleich damit probiert. Was soll ich sagen, es funktioniert jetzt Bestens! Ich bekomme je nach dem wo ich das Teil hinlege (Kabel ist ca. 1meter lang) knappe 65mbit beim downloaden und beim Filetransfer innerhalb des Netzwerks verhält es sich genauso wie du geschrieben hast - ca. 18mb/s.
Vielen Dank für den Tipp!

Aber warum ist es denn überhaupt so, dass ein 300mbit Stick nur mit 144mbit am Router angemeldet wird? Warum geht da nicht mehr bzw. weshalb ist dem so?

thx,
low profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon nur ein netzteil in näherer umgebung und dein 300mbit (theoretische laborwerte) halbieren sich. es reicht auch eine wand oder ein schrank hinter der wand, um dein wlan zum gähnlan umzuwandeln.. deutschlich: warum du nur 144mbit/s hast: weil du nicht in einem labor wohnst.
 
Zurück
Oben