Schnelleres/ Besseres Streaming von der Konsole zum PC durch schneller LAN Switch?

Nilser007

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo Computer Base Community,
ich habe Mal eine Frage zum Thema Ethernet/ Netzwerk Geschwindigkeit fürs Streaming der Konsole zum PC.

Ich habe nur einen sehr großen Monitor mit mehreren Quellen. (PC, XBX, PS5)
Da ich gerne YT Videos gucke und nebenbei spiele und keinen zweiten Monitor (aufgrund von Platz) benutzen kann.
Streame ich gerne die XBX auf den PC und spiele dort über die Xbox App.
Das funktioniert an sich auch ganz gut, nur manchmal bricht die Verbindung gerne ein.
Meine Lan Kabel sind bereits alle Cat.6a Kabel und somit bis 10 GBit/s fähig.
Angeschlossen ist alles an einem Netgear Lan Switch der bis zu 1 GBit/s fähig ist.
Deshalb war meine Überlegung ob ein 10 GBit LAN Switch da überhaupt einen Unterschied macht?
Oder spielt in dem Fall der Router selbst auch eine Rolle?

Ich wäre um Tipps/ Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
Nilser007
 
Da die XBOX selbst nur 1 Gbit unterstützt bringt dir ein 10 Gbit Switch nichts, du könntest versuchen die Qualität des Streamings zu reduzieren um eine Stabilere Verbindung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tanzmusikus und FR3DI
für einen Fullhd Stream brauchst du ca 4 Mbit/s
rechne bei einem 4k stream mal mit worst-case 50 mbits - du hast 1000 MBits/ zur verfügung

Nilser007 schrieb:
Meine Lan Kabel sind bereits alle Cat.6a Kabel und somit bis 10 GBit/s fähig.
sind deine Cat 5 kabel im heimnetz auch.. wenn du nicht 10 nebeneinander hast und sie unter 40m sind klappt das schon

Dein Fernseher, deine Konsolen und vermutlich dein PC schaffen keine 10 Gbit/s

Nilser007 schrieb:
Oder spielt in dem Fall der Router selbst auch eine Rolle?
dein Router besteht aus router + switch + ein haufen serverdienste + wlan access pount. Der Routing teil ist innerhalb deines Heimnetzes irrelevant, die daten bleiben im switch.

Die netgear 10g switches haben, vor allem wenn man Kupfer nutzt, ziemliche Hitzeprobleme.
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in
dieser switch ist sehr gut und vergleichsweise billig.

Aber wie gesagt: bringt dir nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Danke für die Antworten Ihr beiden. Darauf hätte ich auch selber mal kommen können.
Stimmt sowohl XBX als auch PS5 haben nur 1GBit. Gut, dann ist das ganze eh sinnfrei.


@madmax2010 Bei mir laufen alle HDMI Quellen und Monitor über ein Denon Receiver (Wegen Surround und so). Dieser hätte zwar auch theoretisch ein Lan Port, aber Lan läuft bei mir extra:

XBX/ PS5 -> Switch -> PC

Mein Mainboard hat bereits ein 10 GBit Port von Haus aus. (ROG Rampage VI Extreme Omega) Daher hätte ich (außer den Switch) nicht viel umbauen müssen. Aber wie gesagt, wenn die Konsolen selber ja eh nur 1 GBit raushauen ist, das eh Blödsinn. Danke trotzdem für den Tipp mit dem mikrotik Switch. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. dein board hat mit dem Aquantia AQC-107 tatsächlich ausnahmsweise einen brauchbaren 10G Controller onboard. Ist auch der einzige Grund, aus dem das Mainboard 300 Euro teurer war als andere dieser Klasse.
Wenn du schon den Aufpreis fuer einen 10G port gezahl;t hast waere es aj fast schade ihn nicht zu nutzen.
 
Kann gut sein, das der Switch schuld an den Abbrüchen ist. Kann der igmpv3? Das ist beim streamen wichtig.
Kann aber auch der pc schuld sein, respektive die Festplatten oder fremd virenschutz oder optimiertools
 
@chrigu Ich habe gerade Mal nachgeguckt. Sieht aber nicht so aus als wenn der igmp hätte. (Modell: NETGEAR GS305 5 Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch)

Mein PC kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich benutze weder fremde Virenschutz Programme noch Optimierungstools und ich habe schon vor einiger Zeit auf zwei NVMEs umstellt. (960 Pro und 980 Pro jeweils 2 TB.)
 
Zurück
Oben