Schnelleres Notebook als Lenovo "Schreibmaschine" gesucht

frischlin

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe!
Zur Zeit besitze ich ein Lenovo Notebook (war ein Geschenk), das nicht schneller als eine Schreibmaschine ist und mich in den Wahnsinn treibt.
Lenovo AMD E1-1200 1.4G
4GB RAM
500 HDD
Windows 8.1

Mein Benutzerverhalten:
Ich habe meistens zig Tabs im Browser offen, möchte gleichzeitig etwas schreiben und Vidoes bzw. Filme abspielen.
Die Programme sollen schnell öffnen, das Schreiben sollte ebenfalls zügig möglich sein ( ohne blind schreiben zu müssen und ne halbe Minute zu warten bis der Text erscheint ) und Filme bzw. Online streaming ohne ruckeln etc. möglich sein. Gute Akkulaufzeit wäre optimal.
Ich spiele keine Spiele!

Schnelligkeit ist also Prio #1
Nun wurde mir folgendes Notebook empfohlen:
ASUS N551JK-CN125H für stolze 1400,-€
Begründung: Nur eine reine SSD würde mir die Schnelligkeit sichern und der Prozessor darf nur ein HQ sein.
Ist das richtig? Ich kenn mich leider nicht sooo gut aus.
Gibt es nicht doch evtl. eine günstigere Variante?

Hier noch die Daten zu dem besagten ASUS:
Intel Core i7 (4. G.) 4710HQ Haswell
4x2,50 GHz TurboBoost 3.50 GHz
6MB Cache
16GB
1920x1080 (WUXGA TFT)
mattes Display Wide View
Full HD ( 1080p)
DirectX 11, NVIDIA PureVideo HD Tech., NVIDIA Optimus Techn.
DDR3
NVIDIA GeForce GTX 850M
4096 MB Dedizierter Speicher
SSD 256 GB
S-ATA
Blu-Ray...
WirelessLAN 802.111 BGN
Akku 4 Std
2,7 kg

Danke schon mal im Voraus!:)

Hallo,

1. Kauf dir blos nicht das Teil für 1400€...das ist für deinen Fall extrem überdimensioniert.
2. Hast du schonmal an ein gebrauchtes gedacht? Nutzt du das Gerät oft unterwegs?
3. In deinem Fall würde ein Preisrahmen von 400 - 800 € allemal reichen.

Was hast du denn für Vorlieben in Sachen Displaygröße, Gewicht und Akkulaufzeit? Wenn du mit dem Teil lediglich Surfst, Filme streamst und ein bisschen Officekram erledigst ist der von dir ausgesuchte ziemlich überdimensioniert und du dürftest mit 8GB Ram und einem Dualcore i5/i7 (also nicht die HQ-Varianten) besser fahren.

Außerdem wichtig: was möchtest du denn ausgeben?

Imho sind amds E1 prozessoren mit den Intel celerons vergleichbar. Unterste leistungsklasse.
Deine Anforderungen sind sehr genügsam, ich würde bei vielen Tabs leidiglich auf 8 GB ram achten, 16 währen wohl nett aber deutlich teurer. Evtl. kann man die ja selbst einbauen?
Bei der SSD ebenso, sehr angenehm (nutze nur noch SSD´s) die kannst du aber selbst nachträglich einbauen (250 GB kosten 90 €)
Ansonsten darauf achten, dass du einen Laptop ohne dedizierte GPU erwischt, die benötigst du nicht und zieht im Worst case noch Strom.
Einen i7 brauchst du wohl auch nicht, ein i5 dürfte genauso reichen (i3 weiß ich nicht, die laptop versionen sind ja (deutlich?) schwächer als die Desktop pendants.

Schon mal überlegt einfach in deinem jetzigen Notebook ne SSD rein zu packen ?
Und dann mal gucken was es dir an Geschwindigkeit bringt, wenn es dann nicht reicht kannste immernoch nen Laptop ~600 kaufen und die vorhandene SSD rein packen.

Wahnsinn seit ihr schnell im Antworten :freaky: DANKE

Ich hätte gerne wieder einen 15", das reicht mir und auch gerne einen schon fertig zusammengebauten, da ich von Nachrüsten keine Ahnung hab.
Also, hab ich das richtig verstanden: SSD ist wichtig, HQ Prozessor nicht. ? i5 wäre auch ausreichend.
Was den Preis betrifft zahl ich auch gerne nen 1000der wenn denn das Ding sonst läuft ohne zu murren ;)
Ich möchte nur nicht, wie ihr so schön sagt, ein überdimensioniertes Gerät haben wenn ich´s denn nicht brauch.

Ihr seid echt spitze!

Also meiner Meinung nach würde dir für längere Zeit folgendes reichen:
1) Ein Intel Core i5 (achte auf die Version, am besten wäre eine vierstellige Modellnummer die mit einer 4 beginnt)
2) Eine SSD
3) um die 8 GB RAM

Damit sollten deine Ansprüche in jedem Fall mehr als gedeckt sein.

*seid anstatt seit

Super, danke! :daumen:
Gibt es einen Hersteller von dem ihr mir absolut abratet? Oder anders, den ihr mir empfehlen könnt? Aus Erfahrung. Das würde mir noch helfen :)

Steeeep und Moselbär nochmal DANKE!!
@Steeeep: der Lenovo ist technisch echt spitzeklasse für meine Verhältnisse und für den Preis...leider hat er aber kein Win8 und Free DOS kenn ich nicht :freak:
(Warum nur machen die alle Rechner komplett schwarz :( )

Wenn jmd kurz Zeit hätte über die folgenden beiden drüber zu schaun und mir sagen könnte welcher es werden soll...ob überhaupt ;)

Leider hab ich´s nicht geschafft die Details übersichtlicher zu gestalten, sorry!

ASUS X555LN-DM471H Notebook 15,6" FULL HD
entspiegelt/ Core i5-5200U/ 8GB RAM/ 240GB SSD/ Geforce 840M (2GB)/ Windows 8.1

Prozessor Intel® Core™ i5 (5. Generation) 5200U Prozessor Haswell
Taktfrequenz 2x 2.20 GHz
TurboBoost bis zu 2.70 GHz
Cache 4 MB
Technologie Intel® Hyper-Threading Technologie
Arbeitsspeicher Größe 8 GB
Technologie DDR3L SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 12 GB
Verbaut 1 von 1 Modulen
OnBoard 4 GB

Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT)
Display-Art entspiegeltes Display

LED-Backlight
HDTV Full HD (1080p)
NVIDIA Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 840M

Dedizierter Speicher 2048 MB
Festplatte Typ SSD
Format 2,5"
Anzahl 1
Kapazität (Gesamt) 240 GB
Kapazität (SSD) 240 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
S-ATA
Laufwerk DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
VGA
HDMI
USB 2.0 1x
USB 3.0 2x
Card Reader
Kommunikation
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan Wireless LAN 802.11 B/G/N

Sound
Besonderheiten VGA Webcam - Nummernblock - Altec Lansing Lautsprecher - Multi-Touchpad - Chiclet Tastatur
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern und Subwoofer
Ausstattung
Farbe silber/schwarz
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera
Nummernblock
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Windows 8.1 64 Bit
Notebookeigenschaften
Abmessungen 382 x 256 x 26 (mm)
Akkuleistung Nicht bekannt
Gewicht 2,30 kg
Hinweis 2-Zellen Lithium-Ion-Akku
Garantie
Collect & Return Service 24 Monate
Garantiezeit 24-Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschland & Österreich
Zustand neu

oder

HP Pavilion 15-p235ng silber (L3S21EA)

Prozessor:
Intel® Core™ i5-5200U Prozessor der fünften Generation (bis zu 2,70 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3 MB Intel® Smart-Cache)
Intel Core i5 i5-5200U 2,2 GHz
Anzahl Prozessorkerne:
2
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
2,7 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel® Smart-Cache
Cachegröße: 3 MB
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-RAM
Speichergeschwindigkeit: 1.600 MHz
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 2 x 8 GB
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 39,6 cm / 15.6 Zoll
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
LED Hintergrundbeleuchtung: ja
Bildschirmdiagonale (cm): 39,6 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll): 15.6 Zoll
Bildschirmtyp: Blendfreier FHD-Bildschirm
Bildschirmmerkmale: WLED-Hintergrundbeleuchtung

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M 4 GB
Grafikkarte Hersteller: NVIDIA
Grafikspeicher dediziert: 4 GB dedizierter Speicher

Festplattenkapazität: 256 GB
SSD-Speicher: ja
Festplattentyp: SSD
Festplattenschnittstelle: M.2
Optisches Laufwerk
Laufwerk: SuperMulti DVD-Brenner

Anschlüsse: 1x HDMI; 1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1x USB 2.0; 2x USB 3.0; 1x RJ-45
WLAN (Standards): 802.11b/g/n (1x1)
Bluetooth: Bluetooth® 4.0
Ethernet Übertragungsrate: Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN

Ausstattung

Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
inkl. Software: Adobe® Shockwave® Player; Booking.com; CyberLink Media Suite; CyberLink PowerBackup; Evernote; Foxit PhantomPDF Express for HP; Mahjong; mysms; Netflix; Skype; Solitär; TripAdvisor; 7-Zip
Touchpad: HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
Lautsprecher: 2
Kartenleser: 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
Integriertes Mikrofon: ja
Anzahl Lautsprecher: 2
Tastatur: Tastatur in Normalgröße im Island-Style-Design mit Ziffernblock
Kensington Lock Vorrichtung: ja
Vorinstallierte Apps: HP Connected Music; HP Connected Photo; HP ePrint; HP Games by WildTangent; HP SimplePass

integrierte Webcam: ja
Webcam-Funktion: ja

Batterie-/ Akkutyp: Li-Ion-Polymer-Akku, 41 Wh
Anzahl Akkuzellen: 4
Leistung Netzteil: 65 W AC Netzteil

Allgemeine Merkmale

Abmessungen (B/H/T) / Gewicht: 384,5 mm x 23,9 mm x 260,2 mm / 2,27 kg
Gerätetyp: Notebook
Farbe: Oberfläche in Anodized Silver, Snow White; Linienmuster

Lieferumfang: Notebook, Akku, Netzkabel, Kurzanleitung
Packmaße (B/H/T) (cm): 50,8 x 7,6 x 30,5 cm; Abmessungen variieren je nach Konfiguration

DANKE EUCH!:)

@Steeep: Das Y50-70 ist aber auch völlig an den Anforderungen vorbei, da eigentlich ein reines Gaming Notebook...

@frischlin: Den Asus habe ich vorhin auch gesehen. Rein von den Specs her dürfte der deine Bedürfnisse bedienen. Habe allerdings auf die Schnelle keine Review dazu gefunden. Das er "nur" 8GB (für dich vermutlich völlig ausreichend) hat ist von den der Hardware auch schon der einzige große Unterschied zum HP. Schau mal, ob du zu den Geräten Reviews findest die etwas über Akkulaufzeit bzw. Display und Verarbeitung sagen.

Den von Moselbär vorgeschlagenen Dell finde ich im Übrigen sehr schick!

@giessl: Danke! Ok, ich such mal nach den Reviews...allerdings ist das HP wohl neu. Mal sehen.

Den Dell finde ich auch sehr schick, die Reviews bzgl. der Tatstatur aber ziemlich unterirdisch :(
Er hat eine AMD Radeon R7 M270 4GB DDR3 als Videografikkarte.
Durch die schlechte Erfahrung mit meinem Lenovo der ebenfalls mit AMD ausgestattet ist, bin ich jetzt total verunsichert.
Ist das eine gute oder nicht so tolle Graka?

Bist du dir sicher, dass du Reviews zum richtigen Modell (Inspiron 15-7548) gefunden hast und nicht zum Vorgänger (Inspiron 15-7537)? Beim Vorgänger wird in der verlinkten Review nämlich die Tastatur bemängelt, wegen kurzer Hubwege und weil sie nachfedert.

Zum neuen Modell habe ich auf die Schnelle gar keinen Test gefunden, nur diesen Youtubekanal. (Der hat auch noch zwei weitere Videos zu dem Laptop.)

Quintessenz der Videos: Tolles Notebook (der Typ ist schon ein bisschen sehr begeistert von seinem neuen Spielzeug), das Nachfedern der Tastatur ist komplett verschwunden.

Die Grafikkarte ist schon in Ordnung für deine Zwecke, laut Notebookcheck ordnet sie sich knapp hinter einer GTX 760m ein. Damit sollte sie dann wiederum irgendwo zwischen der GTX 840m und der GTX 850m liegen, erstere ist ja in den von dir vorgeschlagenen verbaut. Für ein Multimedia Notebook ist das schon ordentlich und da du eh nicht spielst auf jeden Fall ausreichend. Mehr Leistung willst du im Zweifel gar nicht, weil du sie nicht brauchst und das Notebook dadurch nur unnötig laut(er) wird.

Wenn dir das Ding optisch zusagt - die Leistungsdaten passen eh - würde ich vielleicht noch ein Review bei Notebookcheck o.Ä. abwarten, das kann eigentlich nicht mehr so lange dauern. Dann hättest du auch Klarheit bezüglich der Tastatur, Lautstärke und den Laufzeiten.

@giessl: Du hast recht, hab mir die falschen Reviews angeschaut. Danke.
Echt so ein schickes Teil :love:. Mit SSD allerdings dann auch schon wieder bei 1200,- und das ohne Laufwerk und Nummernblock :-/

Ich werd total kirre...was sagt ihr nochmal zu SSHD und SSD?
Ein Verkäufer meinte, eine SSHD würde mir gar nichts bringen, es muss SSD sein... und ein anderer jedoch, ob SSD oder SSHD sei in meinem Fall egal, hautpsache i7 !.. da ich so viele Tabs ( momentan 37 ) offen habe und zusätzlich Vidoes anschaue, ein bis zwei Programme laufen habe und Office mache. Was ist denn nun richtig? :watt:

Ssd und wenn der verkäufer meint i7 hat er kein plan so lange er damit nicht explizit die 4kern Modelle erwähnt.

@steeeep: danke nochmal. Hab mich jetzt ausschließlich nach ssd umgeschaut.
Einer von den beiden wirds...unterschied sind 100,- € und beide unter tausend :)
welchen empfehlt ihr?

Das Lenovo Z50-70 59438251 zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:z50

Display: 15,6“ (39,62 cm), glänzend
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD), 16:9-Format
Prozessor: Intel® Core™ i7-4510U (2,0 GHz, 4 MB 3rd Level Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
Grafik: Nvidia® GeForce® 840M (2 GB RAM)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L (1600 MHz)
Festplatte: 256 GB SSD
Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n/, Gigabit-Ethernet, Bluetooth 4.0
Laufwerke: DVD-Brenner
Eingabe: Tastatur, Touchpad
Kartenleser: SD, MMC
Anschlüsse: HDMI, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Audio-Out, Mic-In
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1
Abmessungen (B x T x H) / Gewicht: 384 x 265 x 25 mm / 2,4 kg
Akku: 4 Zellen-Akku, Laufzeit bis zu 4 Stunden
Besonderheiten: Stereo-Soundsystem, HD-Webcam
oder

Das ASUS F555LN-DM443H zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:

Display: 39,6 cm (15,6“) mattes Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1920 x 1080 (Full-HD), 16:9
Prozessor: Intel® Core™ i7-5500U Dual-Core-Prozessor (2x 2,4 GHz, mit bis zu 3,0Ghz Turboboost, 4 MB 3rd Level Cache)
Grafik: NVIDIA GeForce 840M mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 (1600 MHz) davon 4 GB onboard
Speicherlösung: 240 GB SSD
Laufwerk / Card Reader: DVD-Super Multi D/L Double Layer / SD-Kartenleser
Netzwerk: Giga-Bit-Lan, Wireless LAN (802.11 b/g/n)
Anschlüsse: VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Mikrofon und Audio-out
Eingabegeräte: Numerische Tastatur, Multi-Touchpad
Sound: SRS Premium Sound, Altec Lansing Lautsprecher
Akku: 2-Zellen Li-Ion-Akku
Abmessungen / Gewicht: 382 x 256 x 25,8 mm / ca. 2,3 kg
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

dann lass ich euch auch endlich in Ruhe ;) lieben DANK!
Ergänzung ()

@steeeep: dein vorgeschlagener Lenovo ideaPad Y50-70 schlägt natürlich alle um Längen im Preis-Leistungsverhältnis, danke nochmal dafür! Ich muss jedoch gestehen, ich hätte gern auch einen Schönen ;)
Am liebsten, vom Design und Akku, hätte ich folgenden...aber nur wenn ihr meint, er würde für meine Ansprüche genügen :)
Ich weiss halt nicht wie sich 1,8GHz mit Turboboost auswirken und ob ich das überhaupt merke...im Vergleich zu den beiden oben.

Lenovo IdeaPad U530 Touch 59405853 - Multitouch Display mit FHD und Windows 8.1

Prozessor Intel® Core™ i7-4500U Prozessor (Dual-Core) 1,8 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,0 GHz, 4 MB Cache, 15 Watt TDP
Chipsatz Intel HM77 Express
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3L-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB 1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei
Festplatte 256 GB SSD
Laufwerk Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.
Display 39,6 cm (15 Zoll) Full-HD Touch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung 1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen
glänzendes Display für brillante Farben
Grafik NVIDIA GeForce GT 730M Grafik 2048 MB VRAM HDMI,
Sound Integriertes Mikrofon Stereo-Lautsprecher mit Dolby® Home Theater®
Kommunikation Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n Bluetooth
Schnittstellen 2x USB2.0 1x USB3.0 HDMI
Mikrofoneingang Line-Out / Kopfhörerausgang RJ45 LAN
Eingabekomponenten AccuType Keyboard ergonomisch angepasst Multi-Touch-Pad mit Scroll-Bereich
Akku Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit (Long-Life-Akku 52Wh)
Netzteil 220V / 65 Watt
Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 64 Bit
Software Microsoft Office 2013 Trial
Abmessungen (B x H x T) 385 x 22 x 257 mm
Gewicht 2,3 kg
Besonderheiten Gehäuse aus Aluminium für spürbare Qualität
Farbe: Graphite Gray
Ergänzung ()

guten morgen :)
hat vll jmd kurz zeit über meine letzte frage zu schaun? würde gerne das thema heute beenden. dankeee ;)

Nimm den Asus ist immerhin schon broadwell CPU
Aber der Lenovo tut's auch .. wobei dual Cores i7 immer noch recht sinnbefreit sind und ggü. i5 kaum Vorteile bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@steeeep: Danke! Hab jetzt den Asus bestellt.
Letztendlich hatte ich mich doch für den Lenovo, welchen du vorgeschlagen hattest (Y50-70), entschieden. Aber als ich ihn gesehen habe, live, bin ich schnell wieder weg. Er hat so eine unangenehme gummiartige Oberfläche um die Tastatur und der Bildschirm ist zwar matt, dafür glänzt der Rahmen doppelt so stark...konnte gar nicht wegschaun. Trotz toller Specs, leider nichts für mich.

DANKE allen, die mir hier geholfen haben!

Zurück
Oben