schnelleroffice + 1/2 SpielePC < 1200€

RenegadeTheBus

Cadet 4th Year
Erstmal die Story

Nachdem ich meine neuen PC bekommen habe, habe ich gemerkt, dass mir der E8400 zu langsam ist und ich anscheinend für meine vielen Anwendungen zu gleich nen richtig starken Quadcore brauche. Suche nen neuen PC so 1200€... Weil ich den neuen zurückschicken werde.

nen Q9550? Arbeite halt viel mit Postgres und Datenverarbeitungssofware und habe auch immer super viele Anwendungen offen

Ansonsten wieder std

4gb ram ?
2x640 WD Caviar !
HD4870 ? oder x260? weil ich auch mal CSS/Crysis auf meinem 30" spielen will. Habe gerade die 4870 x2 aber die passt glaube ich nicht mehr ins Budget wenn ich nen Q9550 hole.

Bei dem Board sollten 4Sata II Festplatten und 1 Sata DVD-Rom standardmäßig rangehen.

Welcher Netzteil? Welches Mainboard? CPUkühler? Gehäuse? Am besten alle Artikel bei Hardwareversand weil ich den zusammenbauen lassen will.

Grüße Renegade :mad:

Zuletzt bearbeitet:
- Du hast super viele Anwendungen offen ?! Na super, was interessiert das deine CPU ? Sowas braucht RAM. Nur weil du Winamp, 20 Internet Explorer Fenster, Word, Nero,Powerpoint , WinAmp und nen paar andere Appz Gleichzeitig geöffnet hast, brauchst du keinen Quad

- Mit Postgres sieht es schon anders aus! Aber erhoffe dir halt nicht, das du mit deinem PC schneller "Arbeiten" kannst, weil du nen Quad hast

-> Ich denke für die wären vielleicht mal 8 GB RAM was sinnvoller

Graka:
für nen 30" nimm die HD4870 mit 1024 MB, aber erwarte nicht das Crysis mit guten Qualitätseinstellungen oder gar mit AA läuft.

Board: Wie immer -> Asus P5Q, P5Q Pro, P5Q-E

NT: Irgend ein 425 - 525 Watt NT , Enermax , Corsair, Bequiet

Gehäuse: Da können wir wenig zu sagen. Such dir eins das dir gefällt, und in das du zwei 12 cm Lüfter bauen kannst, einen vorne , einen hinten

Zuletzt bearbeitet:
Also Ram war immer genug Platz.... Außerdem gehen sowieso nur 3 GB unter meinem XP :D

Nur die CPU war halt ständig auf 50% + bei mehreren Anwendungen zugleich dann immer auf 80-100% und dann hats immer angefangen rumzulaggen und das ist einfach inakzeptabel

alleine wenn ich nen Fenster nehme und das die ganze Zeit durch meinen 30" mit der maus mache sind ja schon 50% CPU Auslastung!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja dann kannste ja imemr noch OCen. der 8400 hat en gutes OC potenzial. sollte man erstma dran denken bevor man über 250€ für en quad ausgeben will

Was heißt OCen? :S
Mir ist das Geld egal, will nur nen PC der halbwegs schnell läuft und mich nicht auslaggt

Hi,

OCen kommt von OC (Overclock), also Übertakten (Die CPU über dem vom Hersteller vorgesehenen Takt zu betreiben)

Yo problem ist ich bin Laie ! ;)

Aber Zeit hätte ich dazu... Also mit der Marterie auseinander zu setzen

Ehrlich gesagt glaube ich kaum das das mit "Lagging" durch einen Intel Quadcore behoben wird. Ich denke es liegt eher am Festplattenzugriff, anders bekommt man dieses "Laggen" kaum hin

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Taskmanager extra offen habe und dann sehe, dass die beiden Cores so und so viel % haben dann gehe ich doch davon aus, das das stimmt ???

Das mit den 50% Auslastung beim ziehen eines Fensters finde ich nen bissle heftig. Meine gesamte Bildschirmauflösung ist nochmal eine ganzes Stücke höher als die deines 30", und selbst wenn ich das Fenster auf zwei verschiedenen Monitoren gleichzeitig bewege, komme ich gerade mal auf 10 -15% auf einem Kern

Und immer dran denken: Ein Intel Quadcore ist wegen des sau lahmen FSB im Gegensatz zu einem Phenom schwächer was die Cross-Core Communication angeht. Und gerade sowas könnte für die interessant sein

Wie gesagt ich kann nur sagen wie es ist... Habe extra nochmal getestet bis zu 68% auslastung wenn ich nur ein Festner bewege...

Ich bin Laie und poste hier extra, damit Fachmänner mich beraten und mir das richtige Empfehlen.

Sach mal, hast du alle Treiber richtig istalliert ?

hol dir vista 64bit und paar gb ram noch und dann ist gut, dann hast du auch keine probleme mit evt. fehlenden treibern...

HD 4870 x2 aktuallisiere die gerade!

Waren die neusten schon vorher drauf und ist immernoch wie vorher -.-

Ich update mal treiber vom mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben