Schnelles DSL aber viele CRC-Fehler -- Dateiintegrität?

dodolein

Lieutenant
Ich habe seit einiger Zeit DSL 16000 (real zwischen 13500 und 14500 down).

Was mir nicht so gefällt, sind die vielen CRC-Fehler die entstehen. Siehe Screenshots im Anhang.

Snap_2013.02.03_19h05m13s_001_.pngSnap_2013.02.03_19h11m59s_001_.png

Ist meine Sorge begründet, dass hier z.B. Treiber/Updates etc., also wichtige Dateien beim Download evtl. so korrumpiert werden können, dass sich so dann Probleme mit dem System ergeben können?

dodolein schrieb:
Ist meine Sorge begründet, dass hier z.B. Treiber/Updates etc., also wichtige Dateien beim Download evtl. so korrumpiert werden können, dass sich so dann Probleme mit dem System ergeben können?

Nein!

sind schon recht viele CRC Fehler. Ein anderes Modem könnte Abhilfe schaffen.

Ich schätze mal du hast ne Fritzbox 7170. Die ist schon recht alt und da könnte man über einen Austausch nachdenken.

einfach mal die daempfung der fritzbox immer im +1 erhoehen^^
solang bis die fehler weg sind...

edit : Signal/Rauschabstand (SNR-Margin) im router +1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine Fritzbox 3170.

Wo kann ich da den Signal/Rauschabstand hoch setzen?

Danke Dir, aber leider sind die Einstellmöglichkeiten bei mir nicht so differenziert.
Snap_2013.02.03_20h10m36s_001_.png

Sobald ich versuche auch nur einen Schritt in Richtung auf "Sicher" zu verstellen, kommt keine Synchronisation mehr zustande. :(

Das ist komisch! Normalerweise nehmen die Fehler ab, wenn man in Richtung "Sicher" geht. Aber bedenke, die Box startet nach Veränderung neu und muss sich synchronisieren. Das kann schon mal bis zu 3 Minuten dauern.

Anderen Router nehmen + Interleaving aktivieren + SNR hoch setzten ... bringt das nichts Hausverkabelung prüfen (idealerweise direkt an den APL gehen) und den Splitter tauschen. Tritt dann immer noch keine Besserung ein testweise den Sync auf 10 Mbit begrenzen. Wenn dann immer noch nicht alles passt -> Störung melden.

Danke, aurum, das muss ich mal Schritt für Schritt testen. :)

Zurück
Oben