schnelles Gigabit-LAN-fähiges 4-Bay-NAS gesucht

Compi-Franky

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich suche ein gutes und schnelles Gigabit-LAN-fähiges 4-BAY-NAS ohne mitgelieferte Festplatten (diese habe ich bereits). Was könnt ihr mir empfehlen? Multimedia-Funktionen wären mir nicht soooo wichtig da ich dafür bereits einen dedizierten HT-PC habe. Manche NAS-Systeme haben 2x Gigabit-LAN. Was bringt das?

LG & Danke im voraus für Eure kundigen Antworten,
Compi-Franky

Ich kann dir jetzt keine Empfehlungen für ein NAS geben, aber welche die 2 GB Interfaces haben kannst du mit zwei Seperaten PCs mit Je 110 MB/s zugreifen.
Wenn du evtl. nur einen PC verbunden hast bringt dir das nichts, verstehst du was ich meine? Sollte ich Falsch liegen berichtigt mich bitte.

das ist doch nur theoretisch. wenn ich von zwei pcs über den gleichen switch auf die gleiche datei zugreife, hab ich nämlich garnichts gewonnen.
hier kann man eher von einer lastverteilung ausgehen, wenn ich das nas in unterschiedlichen netzen aufhalten sollte. für den privaten gebrauch ist das weniger von nöten.

empfehlen kann ich die nas von synology.

Also ich kann ein Asustor AS-604T mein eigen nennen und bin damit mehr als nur zufrieden.
Da kann man sogar XBMC installieren und damit am TV schauen.

Falls du dir es zutraust z.B. Linux von der Konsole zu administrieren empfehle ich dir selbst ein NAS zu bauen.
Da bekommst du die meiste Power für wenig Geld und in viele Gehäuse bekommst du auch mehr Festplatten rein, so dass du später problemlos upgraden kannst.

Hab selbst den Umstieg gemacht und es bisher nicht bereut.

evilbaschdi schrieb:
wenn ich von zwei pcs über den gleichen switch auf die gleiche datei zugreife, hab ich nämlich garnichts gewonnen.

Wie bitte? Bedeutet dies nun dass alle Server für jeden Nutzer einen extra Switch bereitstellen müssen? Der Zugriff auf eine Datei ist immer nur einem User möglich, unabhängig davon wie viele Switches da dran hängen oder LAN Ports verwendet werden.

Manche NAS-Systeme haben 2x Gigabit-LAN. Was bringt das?

Teaming heißt das Zauberwort. Damit kannst du entweder Redundanz erzielen oder eine Verdoppelung der Bandbreite.

Vielleicht sollte man ihm noch sagen, dass Link Aggregation nur funktioniert, wenn der Switch das auch unterstützt.

Meine Meinung ganz klar:

- selber bauen
- HP N54L wenn es für den schmaleren Geldbeutel ist
- HP MicroServer G8 wenn es ne schippe stärker sein soll
- Wenn du wirklich überhaupt nicht basteln oder selbst installieren willst, dann ein QNAP oder Synology NAS. Find die GUI bzw. die Weboberfläche von QNAP total verspielt und laufen mitlehrweile überhaupt nicht flüßig. Das P/L passt nicht bei den fertig NAS Systemen. Mal abgesehen von dem miserablen Support. Wehe du hast mal mit der Möhre ein Problem. Das traff zumindestens auf QNAP noch bis vor kurzem zu. Synology kann ich nicht wirklich beurteilen.

riff schrieb:
Teaming heißt das Zauberwort. Damit kannst du entweder Redundanz erzielen oder eine Verdoppelung der Bandbreite.

Ist aber kein Kaufargument für ein fertig NAS. Das kann eine 30€ gebrauchte Intel DUAL Netzwerkkarte

@all:

Danke für Eure Anregungen und Meinungen. Ich habe mich nun für die Synology Diskstation DS414 entschieden. Sie verrichtet nun schon seit einem Monat unkompliziert und mit meiner vollsten Zufriedenheit ihren Dienst...

Grüße,
Compi-Franky

Zurück
Oben