Schnelles und kompaktes Notebook

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hallo, ich suche ein Leistungsstarkes Notebook bzw. ein Ultrabook.

Anforderungen:
CPU: i5 oder i7 der 5. Generation
RAM: 8GB
Display: ca. 13 Zoll
Speicher: 256GB SSD aufwärts

Ich habe da nur 2 Geräte gefunden. Wäre gut wenn es noch ein paar Alternativen geben würde.
Dell XPS 13
HP Spectre x360

Für das Dell sprechen das Display und die Größe.
Für das HP sprechen der Digitizer, die Verarbeitung und das es ein Convertible ist.

Das Gerät wird für folgendes benutzt
- surfen
- Multimedia (Filme, Musik, Fotos)
- Visual Studio (Programmieren)
- Office
- PDFs bearbeiten

Spielen würde ich höchstens CS GO da ich für alles andere, eine Konsole besitze.

Ein paar Fragen habe ich auch noch:
Ist der Unterschied zum i7 bemerkbar?
Macht ein Touchscreen beim Dell sinn?
Macht es aufgrund der Größe und des Gewichtes beim HP sinn das es ein Convertible ist?

Mit dem Gerät auf der Couch zu liegen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wirklich warten kann ich nicht, da ich zurzeit ein Windows Tablet mit einem Z3770 Prozessor habe und damit zu arbeiten macht keinen spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen i5 und i7 Ultrabookprozessoren liegt kein großer Unterschied liegt bei 5-15% je nach Anwendung.
Persönlich würde ich dir zum Dell raten.

Das XPS 13 ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Ich persönlich würde eher das Dell XPS 13 kaufen. Das ist einfach ein sehr gutes Notebook und in der Full HD-Variante auch relativ preiswert (für die Qualität).

Ich bräuchte aber auch kein Convertible.

Zu den Fragen:

• Meiner Meinung nach ist der i7 den Aufpreis nicht wert. Der i7 taktet halt etwas höher, aber der Unterschied ist nicht wirklich groß. Würde nur den i7 nehmen wenn Geld gar keine Rolle spielt.
  • Ob man einen Touch-Screen beim Notebook wirklich braucht, muss jeder selber wissen. Ich kann gut darauf verzichten.
  • Mir wäre das HP zu unhandlich für die Couch.

-> btw. hast du schon mal über das Surface Pro 3 nachgedacht? Ist deutlich leichter und bewegt sich in der gleichen Preisklasse. (Nachteil: nur ein 12 Zoll-Display)

CaptainCrazy schrieb:
-> btw. hast du schon mal über das Surface Pro 3 nachgedacht? Ist deutlich leichter und bewegt sich in der gleichen Preisklasse. (Nachteil: nur ein 12 Zoll-Display)

+1

Würde mich da auch mal beim Surface Pro 3 umschauen.
Allerdings wird damit CS:GO eher schwierig.
Für alles andere bestens geeignet.

Über das Surface Pro 3 habe ich natürlich auch nachgedacht aber es gibt ein paar Sachen die da gegen sprechen.

Die CPU ist etwas langsamer, weniger stromsparend und die GPU ist auch etwas langsamer.
Ein Displayport Anschluss brauche ich auch, da ich es zuhause an meinen Monitor anschließe.

Die Tastatur von den oben genannten Notebooks wird wahrscheinlich viel besser sein.

Das Surface Pro 3 verwendet doch auch Intel Ultrabookprozessoren, müsste also ähnlich schnell sein. Und der Unterschied zwischen Haswell und Broadwell ist nicht so gravierend.
Aber ich denke mit mit Dell mit i5 und 256 GB und 8 GB RAM und 1080p ohne Touch ist man dennoch noch besser dran. Vorallem Teste schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl das Dell XPS 13 denke ich.
Saturn hat das von HP, dass ich mir die Tage mal angucken werde
Kenne nur noch keinen lokalen Laden der dieses Gerät verkauft .

Cowpower schrieb:
Das Surface Pro 3 verwendet doch auch Intel Ultrabookprozessoren, müsste also ähnlich schnell sein. Und der Unterschied zwischen Haswell und Broadwell ist nicht so gravierend.
Aber ich denke mit mit Dell mit i5 und 256 GB und 8 GB RAM und 1080p ohne Touch ist man dennoch noch besser dran. Vorallem Teste schreiben.

Doch ist er mal abgesehn vom deutlich geringeren Stromverbauch zählt dazu noch die hardwareunterstützung von h265 und 4k@60Hz Ausgabe

Sind glaub beides Sachen die ich nicht benötige aber es ist gut wenn man es hat :D
Also generell nehme ich lieber das aktuellste wenn möglich

Wenn das Notebook ne weile halten soll brauchst du h265 weil das wird der kommende Videostandart.

Zb. der einzige Grund wieso unser alter Wohnzimmer PC mit 2 Kern AMD Bobcat 2.0 (Die Architektur kam 2011 als Konkurenz zum ersten Atom auf den markt) noch da steht wo er steht ist die tatsache das nur dank der Hardwarebeschleunigung für h264 er überhaupt in der Lage ist Full HD abzuspielen. Alles andere macht auf dem kein spass (bzw hats auch noch nie gemacht).
Und weisst du denn was in 6 Jahren sein wird?
Bei dem langsamen Fortschritt im Consumer bereich was CPUs angeht wird das Notebook solange halten bis es kaputt geht nicht weil es zu langsam wird.

Wenn das Dell nimm den mit FHD Screen nur schon wegen der Akkulaufzeit!
I5 reicht für deine Tasks

Habe mir gestern das HP Spectre x360 mit dem i7 und dem QHD Display gekauft.
Nach kurzer Zeit habe ich Windows 10 installiert und mit dem Gerät an sich, bin ich sehr zufrieden.
Während ich diesen Post schreibe, läuft der Lüfter nicht und das macht das schreiben am Abend angenehmer.

Im Lieferumfang war noch ein Sleeve und ein USB zu LAN Adapter. Vom P/L Verhältnis ist das HP Spectre besser als das Dell XPS 13.

Zurück
Oben