schnellste festplatte gesucht! mind. 500GB

rZx

Lt. Commander
tach,

mein speicherplatz von meiner seagate festplatte neigt sich dem ende zu, nun muss eine 2te her.
dabei ist mir hoher datendurchsatz besonders wichtig und als marke würd ich Seagate bevorzugen. an speicherplatz sollten es mindestens 500GB sein, je mehr umso besser!

zuverlässigkeit spielt auch eine ganz große rolle daher hab ich bisher folgende platten ins auge gefasst:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8093_Seagate-ST3500320NS-500GB--Barracuda-ES-2--24-7-.html

und die 750GB version:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8006_Seagate-ST3750330NS-750GB--Barracuda-ES-2-.html

sind die platten mit dem kürzel "NS" hinten dran wirklich zuverlässiger als die mit "AS"?
wie sind die transferraten? gibts bessere? hab dazu kaum tests gefunden.

von samsung soll ja diese besonders schnell sein:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7697_Samsung-HD103UJ-1000GB.html

hör aber öfters dass die samsungs öfters ausfallen, is da was dran?

Ich rate dir wie Nacho-Man zur WD 640GB. Habe zwei davon, schnell und leise.

Von Seagate gibt es jetzt auch eine 640GB Version mit 2 Plattern. Ob die vergleichbar schnell und auch so leise ist, kann ich nicht sagen.

wenn du ne Samsung nimmst, nimm keine 750er die 640er und 1TB Platten sind eindeutig schneller!

Habe mich kürzlich auch damit befasst, und es läuft auf die Samsung F1 640GB oder die neue WD 640GB hinaus. (auf keinen Fall die 750er nehmen!)
Hab mich für die Samsung entschieden und bin bisher super zufrieden damit - ich denke die 2 Platten (WD/Samsung) nehmen sich nicht viel :)

rZx schrieb:
hör aber öfters dass die samsungs öfters ausfallen, is da was dran?
Ich sag mal so hab mich da gestern mal durchgelesen und auf 30 Samsung Kundenrezessionen der 500er F1 haben 4 Probleme bemängelt.

Hingegen waren es bei einer Seagate auch nur 4 Die etwas bemängelt hatten...allerdings von insgesamt 8 Bewertungen.

Mein Resultat daraus, Samsung scheint viel mehr Platten zu verkaufen und dementsprechend tauchen auch mehr defekte auf ;)

Jägermeister_84 schrieb:
wenn du ne Samsung nimmst, nimm keine 750er die 640er und 1TB Platten sind eindeutig schneller!

Stimmt die 1TTB ist mit die schnellste zusammen mit der 320er die 640er ist auch noch sehr schnell die 750er ist einen tick langsahmer.

Ich schließe mich dann mal mit meiner Frage an:

Ich brauch auch eine neue Festplatte meine Hauptplatte ist gestern flöten gegangen :-/. Ich stehe eigentlich nur noch zwischen der Entscheidung ob 2x 640GB oder 1x 1TB, jeweils aus der Samsung F1 Serie.
Was meint ihr sollte ich nehmen? Welche Konfiguration bittet Geschwindigkeitsvorteile? Oder beide gleich schnell?

Danke schonmal:evillol:

Ok, heißt also dass es bei einer Platte so gut wie egal ist. Ich würde gerne noch wissen ob es noch einen Geschwindigkeitsvorteil gibt wenn ich 2 Festplatten (also 2x 640GB) oder eben nur eine (in dem Fall 1TB) einsetze.