Schnittprogramm für AVCHD 1080/50p und AC3-Audio

Mantarrochen

Cadet 4th Year
Mein Camcorder, die Panasonic HC-V707, erstellt Aufnahmen im Format wie aus dem Titel (mit Datei-Endung .MTS). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Schnittprogramm und stelle fest, ich muss schon wieder Geld ausgeben. Richtig?

Ich sehe drei Alternativen:
  1. Magix Video deluxe 18 - 128€
  2. Adobe Premiere Elements 10 - 100€. (Die Pro-Version kostet 1100€... haben die nen Rad ab? :D )
  3. Lightworks 11 - 60€ jährlich.

Die Lightworks Free-Version habe ich bereits installiert, allerdings reicht diese nicht aus für das Format meiner Träume. ;) Ich muss im dortigen Forum auch lesen, dass die Pro-Version zwar mit AVCHD 1080/50p klarkommt, allerdings (noch) nicht mit einem AC3-Audiostream. Supi. Wäre eigentlich meine Wunschlösung gewesen.

Wer hat Erfahrung mit einzelnen oder mehreren der oben genannten Programme oder kann mir einen Rat geben bezüglich noch ungenannter Alternativen?

Also ich war von dem Magix Produkt ganz angetan.

Also völliger Neuling habe ich mit diesem Programm ohne lange
zu brauchen ganz brauchbare Filmsequenzen ziehen können.

Von dem ding gibts doch auch eine Testversion schau dir die mal an....

Wenn du nur Schneiden willst, dann gibt es genügend freie Software: hier eine kleine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
Ich bin selbst mit Avidemux sehr zufrieden. Bevor du Geld ausgibst lohnt sich das Ausprobieren definitiv!

Falls du es bei deinem Windows PC noch nicht drauf hast: du brauchst das GTK+ Paket. Ob es schon im Installer drin ist, kann ich nicht sagen (benutze Avidemux selbst unter Ubuntu). Nicht erschreken: Installation dauert relativ lange.

Kann noch Cyberlink Powerdirector 10 empfehlen, in Verbindung mit einem Intel QuickSync-fähigen Rechner (Sandy/Ivy Bridge mit einem Z-, H-Chipsatz) die absolut schnellste Möglichkeit, Filme zu rendern. Es gibt für manche Programme aber auch Plugins von Intel für die Nutzung von QuickSync.

Nimm Nero 11. Kann AC3, super schnell smartrendern und ist deutlich komfortabler als die ganzen o.g. Spezialprogramme. Ist mein bevorzugtes Programm für AVCHD.

Vielen Dank für eure prompten Tipps und Anregungen! Ich werde dem allen mal nachgehen.

Sag mal Bescheid, bei was Du letztendlich landest. Ich hatte damals ne Menge durchgetestet, da ich vor dem gleichen Problem stand (Panasonic AVCHD Cam mit tollem AC3 Sound). Die meisten Programme haben da unnötig viel rumgerendert, Nero fasst die Dateien nicht an, wenn sie Original bleiben können. Das verkürzt Zeit und erhöht Qualität des Outputs. Evt können inzwischen ja andere Programme auch mehr in der Hinsicht ...

-ich steige bei Sony nicht durch und das DVD Layout Design finde ich nicht in der DEMO.
http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/bluraydvd

-Cyberlink Powerdirector liefert schlechtes Bildmaterial, sodass es noch schlechter als das original.AVI aussieht.

-Nero Video 11 DEMO hat mir das ganze System zugemüllt, sodass es nicht mehr deinstallieren lässt.

es ist zum verzweifeln mit den neuen Programmen ... die "Maken" sind bei jedem Programm versteckt.

Danke @rw21

kann jetzt Sony DVD Architecture 5 auch weiterempfehlen. Genau das was gebraucht wird, nicht mehr und nicht weniger. Besonders die Menüführung einfach aufgeteilt und viele Vorlagen, sodass man sich gleich zurecht findet. Dann zum Schluß wird das Bildmaterial in guter Qualität wiedergegeben!

aklaa

rw21 schrieb:

Habe auch mit der Vegas Movie Studio HD Platinum 11 Production Suite angefangen, dafür lag der Powerdirector 9.0 von Cyberlink nur rum.

Durch ein günstiges Angebot bei Sony bin ich auf Sony Vegas Pro umgestiegen :D

Trotzdem sind ind er Vegas Movie Studio HD Platinum 11 Production Suite recht praktische Tools enthalten z.B. um Stimmen aus einer Tonspur zu entfernen.

http://www.sonycreativesoftware.com/audiostudio/effects

Das beste wird sein, teste einfach alle Demos der Programme die für Dich in Frage kommen.
So habe ich es auch gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Haenlein DVR-Studio HD2 schneidet AVCHD vollkommen verlustfrei, ist mit 85,- € aber auch nicht ganz billig (aber jeden Cent wert). Die Testversion ist verfügbar.

Zurück
Oben