Schnurloses Festnetztelefon Duo nutzt keine zweite Leitung

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe mal, dass ich dieses Thema in der richtigen Kategorie gepostet habe. Ansonsten möchte ich mich dafür jetzt erstmal entschuldigen.

Ich habe mir letztens ein Panasonic KX-TG6822GB gekauft. Das sind zwei Schnurlos Telefone mit einer Basis Station und einem Mobilteil. Ich bin damit ganz zufrieden, allerdings würde ich gerne den zweiten Apparat für andere Telefonate nutzen. Das Problem ist nur, dass es die Leitung als besetzt sieht, wenn man bereits telefoniert. Ich weis leider nicht wie ich das zweite Telefon an die zweite Leitung anschließen kann, da nur die Station einen Anschluss an die Telefonbuchse hat. Allerdings sind dann auch zwei Telefone in einem zu verkaufen relativ sinnfrei, wenn man sie nicht gleichzeitig benutzen kann, oder?

Leider habe ich nichts bei google zu dem Thema mit diesem Gerät gefunden, sondern nur Shops und Preisvergleiche. Generelle Themen habe ich leider nicht gefunden, da sie irgendwann doch sehr telefonspezifisch wurden. Hat da jemand vielleicht eine Ahnung von, wie sowas funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

Hast du den einen ISDN Anschluss / TK Anlage oder IP-Telefonie mit der Möglichkeit 2 Anrufe gleichzeitig zu tätigen?

Das ist nur ein Analog-Telefon (TAE Anschlusskabel) - damit kannst du nicht 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Du brauchst eine Basis bzw. Telefon mit ISDN- oder VOIP-Funktionalität dafür (und dafür dann auch den passenden Telefonanschluss + Tarif).

Edit: wir haben z.B. mit dem Gigaset C610 IP + easybell VOIP gute Erfahrungen gemacht - oder auch mit der Fritzbox + Mobilteile.

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Ich gehe mal davon aus das du einen normalen POTS Anschluss hast über den kann 1 mal wegtelefonieren. Für 2 oder mehrere bräuchtest du einen ISDN Anschluss.

Wenn Du einen DECT fähigen Router hast, könntest Du versuchen, das zweite Mobilteil damit zu koppeln.

Du brauchst eine zweite Rufnummer,wenn Du die beiden Telefone unabhängig voneinader betreiben willst.
So wie Du das momentan machst, sprechen zwangsweiße beide Telefone an,weil die Basis nur auf eine Rufnummer reagieren kann.
Da würde ein Router alla FitzBox alleine auch nichts bringen,weil dessen Dect bei einer Rufnummer genau dasselbe machen würde wie die Basis deiner Telefone

Unnütz sind zwei Telfone dennoch nicht, es kommt eben darauf an wie Du sie nützen willst und welche Geräte und Verträge vorhanden sind.

Es gibt auch Leute die in verschiedenen Zimmer erreichbar sein wollen,bzw verschiedene Leute mit dem jeweiligen Telefon das Gespräch annehmen wollen.

Wenn Du zwei unabhängige Telefone haben willst,brauchst Du eine zweite Rufnummer.
Bei der Telekom gibt es sowas optional mit ISDN Tarif / IP Telefonie ist wohl in Plannung

Bei Kabel Bw kostet eine zweite Leitung optional 5 Euro/Monat
Bei 1&1 ist es Tarif abhängig und manchmal im Gesammtpacket schon mitdrin.
Wir haben mit einer Komplett Flat 16mbit z.B. bis zu 4 Rufnummern inklusive,auch wenn ich nicht richtig weiß ob die Internetrufnummer zu unserer Hauptnummer dazuzählt.

Dazu braucht Du noch ein geeigneter Router,der aber oft schon zu dem Gebuchten Internetpacket mitgeliefert wird.

Bei Fritz Box hat man in der Regel 2 analoge anschlüße für zwei Telefone.
Wenn Du nur eine Basis hast kann man die Telefone auch optional über die Dect Einheit der FritzBox direkt anmelden,dabei kann man sich dann die Original Basis im Anschluß schenken und dabei noch Strom sparen.
Fürs aufladen braucht man sie dann aber doch noch.
In der Fritz kann man dann diverse Einstellungen machen.
Unter anderem kann man bestimmen welches Telefon welche Rufnummer bekommen soll.

Vorsicht es gibt auch Fritz Boxen ohne diese Dect Einheit.

Ich gehe mal davon aus das du einen normalen POTS Anschluss hast über den kann 1 mal wegtelefonieren. Für 2 oder mehrere bräuchtest du einen ISDN Anschluss.
Nicht ubedingt,bei der Telekom mag das wohl so sein.wobei die ja in Zukunft auch auf Voip umsteigen will.
Bei anderen Anbieter wie 1und1 funktioniert das auch mit analoge Telefone.
Vorausgesetzt es ist ein Router vorhanden der alla FritzBox auch zwei analoge Telefone betreibend kann.
und man vertraglich eine zweite Rufnummeribei hat.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Wenn Du einen DECT fähigen Router hast, könntest Du versuchen, das zweite Mobilteil damit zu koppeln.

Damit gingen allerdings Funktionen wie Anruferliste, Anrufe in Abwesenheit vermutlich nicht mehr, sollte aber trotzdem klappen.

Allerdings sind dann auch zwei Telefone in einem zu verkaufen relativ sinnfrei, wenn man sie nicht gleichzeitig benutzen kann, oder?
Eins steht im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer, was ist daran sinnfrei? Nur weil Du einen analogen Telefonanschluss hast, der Dir nur 1 Telefonleitung zur Verfügung stellt, ist es doch nicht sinnfrei. Du kannst z.B. ja auch intern telefonieren, das Gespräch an einem Telefon annehmen und evtl zum 2.ten weiterleiten usw.., um mit beiden gleichzeitig telefonieren zu können, benötigst Du 2 Amtsleitungen, wie das geht steht ja bereits mehrmals oben beschrieben, ISDN oder VOIP.
Telefonieren kann er deshalb immer noch nicht mit beiden Geräten gleichzeitig, ausser bei VOIP.

Zuletzt bearbeitet:
Damit gingen allerdings Funktionen wie Anruferliste, Anrufe in Abwesenheit vermutlich nicht mehr, sollte aber trotzdem klappen.

Doch geht in der Regel
Siemens Geräte scheinen bei der Fritz zum Beispiel sehr hervorragend zu sein.

Ich kann mit meinen Zwei Siemens Telefone
Entgangene Rufe
Angenommene Rufe
Ausgehende Rufe
Nachrichten
Telefonbuch
FritzBox Version abrufen.
Das Menü hat sich bei mir mit anmelden an der Fritz teilweiße geädert.
Wenn ich auf das Briefsymbol (Nachrichten) drücke kommt eben jetzt anstatt eines Siemens Menü ein FritzBox Menü.Alle anderen Menüs blieben gleich.
Sogar die Uhrzeit wird mit der Fritz synchronisiert.Praktisch vor allem bei Sommer Winterzeit Umstellung.

Das war auch der Grund warum ich mittlerweile beide baugleichen Telfone direkt an der Fritz angemeldet habe.
Zuvor hatte ich eins am analogen Anschluß und eins über Dect angemeldet,da das zweite in einem anderen Zimmer steht.
Was mich dann immer gewundert hat das obwohl beide baugleich sind - eins immer die richtige Uhrzeit hatte und das am analogen Anschluß in relativ kuzer Zeiz schon 5min falsch ging.
Bis ich auf die Idee gekommen bin dass das über Fritz Box Dect angemeldete vielleicht mit dem Internet über die Fritz synchronisiert werden könnte.
Und tatsächlich seit dem direkten anmelden des 2. Telefons stimmt auch hier die Zeit.
Einziger Nachteil - die FritzBox selber klingelt nicht.
Das heißt, wenn das Telefon in einem Raum ist wo man es nicht hören kann,bekommt man von dem Anruf nichts mit,selbst wenn man neben der Fritz steht.
In Zukunft würde ich mir von AVM mal so eine Klingelton Einheit wünschen,sonst haben die Leute von AVM ja auch alle möglichen innovativen Ideen.Bloß auf sowas ist wohl noch niemand von Avm gekommen.
Ergänzung ()

Telefonieren kann er deshalb immer noch nicht mit beiden Geräten gleichzeitig, ausser bei VOIP.

Richtig, aber selbst mit Voip muß man eine 2 Rufnummer in der Regel dazu buchen bzw. sich einen Tarif rausuchen, der eine 2. oder auch mehrere Rufnummern beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas anderes behauptet?

Zurück
Oben