Schon die 3. Festplatte in 1,5 Jahren defekt

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Häufiges Defragmentieren schadet selbstverständlichst in keinster Weise einer HDD.

Zuletzt bearbeitet: (Zitate sind in diesem Forum nicht gestattet !)
Achja das meinst du?

Während einer Defragmentierung hat die Festplatte sehr viel zu schaffen, sie ist voll ausgelastet. Wird das häufig gemacht geht das auf die Lebensdauer. Wenn man allerdings zu selten defragmentiert dann muss der Lesekopf immer über die Platter hin und her schnellen weil die Daten verstreut sind.

Was ist die Folge aus allem? Ab und an defragmentieren, aber nicht zu häufig, das gesunde Mittelmaß ist auch hier das Beste.

Jede Benutzung einer Festplatte verringert die Lebensdauer. Defragmentieren natürlich auch.
Kaputt geht die Festplatte dadurch selbstverständlich nicht.

Händler schrieb:
... Ab und an defragmentieren, aber nicht zu häufig, das gesunde Mittelmaß ist auch hier das Beste.
In Windows ab Vista ist das ziemlich egal, da, anders als die teilweise blödsinnigen "High-End-Defragmentierer" Windows nur defragmentiert, was störend fragmentiert ist. Man sollte halbjährlich defragmentieren, durch den wöchentlichen Automatismus von Vista und folgenden wird aber nicht viel mehr gemacht, als durch den halbjährlichen. Beim halbjährlichen Rhythmus defragmentiert Defrag nur eben alles auf einmal, wohingegen beim wöchentlichen immer nur das defragemntiert wird, was in der letzten Woche an Fragmentierung hinzugekommen ist. Festplattenlaufwerke vertragen aber eine so ungeheure Menge an Wiederbeschreibungen, dass der Punkt Defragmentierung ganz allgemein nicht wichtig ist. Bei SSD sieht das anders aus.

Ja das war von hübie falsch ausgedrückt denke ich, aber ich hatte auf deinen Post geantwortet und da hast du geschrieben, dass defragmentieren eine HDD in keinster weise schadet und das stimmt so nunmal nicht ganz, denn du gibst ja selbst zu, dass dabei auch die Platte "abgenutzt" wird, somit hast du dir ein klein wenig selber wiedersprochen. ;) (Ich weiß viel nutzt sich bei einer HDD net ab, aber hab grad kein besseres Wort gefunden)

Na ja, wenn Du Dich nicht so auskennst, warum fühlst Dich dann hier berufen, anderen (leider falsche) Ratschläge zu geben ?:confused_alt:

Irgendwie find ich diese Diskussion höchst belustigend - auf welchem Stern lebt ihr?
Wenn ich ein Auto hab, und damit herumfahre, nützt es sich klarerweise ab. Will ich das nicht, stell ich es in die Garage und fahr nicht damit. Bleibt die Frage - wozu hab ich es mir dann überhaupt gekauft?

Kauf ich mir eine Festplatte, ist die einzige Möglichkeit, sie nicht "abzunutzen", sie in den Schrank zu stellen. Speichere ich irgendwas da drauf, auf das ich später wieder zugreifen möchte, dann nützt sie sich ebenso ab - noch mehr, wenn ich nicht ab und zu defragmentiere und dabei wegen der langsamer werdenden Verarbeitung daneben einschlafe.

Vielleicht zum Verständnis: Benutze ich eine Platte, um täglich 100GB neu draufzuschreiben (z.B. tägliche TV-Streams zum später auszugsweise ankucken) dann wird die Platte alle paar Tage komplett neu überschrieben. Das macht sie aber seit 3 Jahren schon mit, und lebt immer noch! Gibt sie eines Tages den Löffel ab, wird sie ausgetauscht und das wars auch schon. Sich da Gedanken über Abnutzung bei ein paar verwendeten GB zu machen, ist reinste Erbsenzählerei...

sag mir was ich an falschen ratschlägen gegeben hab, dann weiß ich das in zukunft und machs besser

Wie wär's einfach mal mit Lesen der Postings ? :rolleyes:

Selbst wenn man selber vorsichtig mit seinen Disk's umgeht, können auch äußere Einflüsse die Ursache sein, so etwas zu klären ist fast unmöglich (mit vertretbarem Aufwand). Ich kann mich an ein paar Fälle in meiner zeit im Support von Servern (diese Kunden haben Wartungsverträge und der Erbringer der Leistung muss die Störungen beheben und macht es auch) erinnern, wo Bauarbeiten in größerer Entfernung oder Klimaanlagen die Spikes erzeugten die Ursache waren. 2.5" Disk's sind sicher robuster als andere, dennoch gibt es Umstände die im Umfeld, die auch diesen Festplatten zu schaffen macht. Man muss dann schon die Environmental-Informations befragen, welche Art von Stößen außerhalb der Specs sind. Auf Grund derartiger Probleme mussten wir mal einen Server auf eine Bodenplatte im Schwingungsdämpfern stellen (das ging über Monate wohlgemerkt). Das oben geschriebene wird bei dem genannten Problem nicht helfen, sondern soll nur erklären, dass der Fehler nicht unbedingt vor dem Laptop sitzt.

Notebook-Disk's haben zum Teil in ihren S.M.A.R.T.-Logs auch Attribute die sich um das Environment kümmern, dazu muss man aber ein Tool nutzen, was auch die herstellerspezifischen Werte (Vendor Specific Attributes) abrufen kann, dies sollten in erster Linie die Hersteller-Tools selber sein aber auch bei aktuellen Versionen der Smartmontools traue ich dies zu.
Beispiel einer HGST-Disk
191 G-Sense_Error_Rate 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 1

Die Smartmontools für Linux werden aktueller sein, als die Windows-Versionen, es bietet sich also an, eine aktuelle Linux-Live-CD oder die Tools kurz aktuell runter zu laden, wenn Zeilen wie Unknown Attribut auftauchen, passen die Diagnostiktools jedenfalls noch nicht richtig.

Also mrmanty ich hab echt keinen Plan was du meinst...aber is ja dann auch egal, wenn du das nicht raussuchen magst.

Ich hab kein Bock über solche Kleinigkeiten zu reden.

Fakt ist, dass ich bisher erst einen Festplattenausfall hatte und das war eine Deathstar von IBM damals und da weiß ja jeder drüber bescheid ^^

Brauchst du nicht ständig zu wiederholen, wissen wir inzwischen :rolleyes:

Warum postest du dann hier ? :confused_alt:

Da hab ichs hier wohl mit einem Kind zu tun, wa?

Naja ich lass mich nich von kleinen kiddies verarschen...sowas hab ich net nötig...bin dann hier raus...echt schade, dass da nich mal nen Mod was zu sagt...ich sag nur der letzte Post

Nerv lieber deine eigene Familie und bring in Foren sinnvollere Beiträge zu Tage, als "ach du dummerchen hast aber garkeinen plan...ich weiß zwar nich was du nich weißt, aber so is es nunmal. Ich bin halt nunmal nicht fähig mit Menschen zu kommunizieren."

Kommt eigentlich auch irgendwann mal was vernünftiges von dir zum Thema ? :rolleyes:

hört sich nach unsachgemäßer Handhabung an.
Aber wenn deine Freundin beteuert immer gut damit umzugehen kanns daran nicht liegen. Ich fahr auch jeden Tag 80km mit meinem MacBook Pro im Auto aufm Beifahrersitz und es ist alles in Butter. Platten können sowas schon ab.
Offenbar hatte sie wohl wirklich Pech (komisch :/ )

Und das interne HDDs per USB angesprochen werden hab ich noch nie gehört.

Zurück
Oben