Schon getestet ?:TFT Hyundai L80A

sloven

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.107
Hallo,
weil es den Monitor schon für 699 € gibt (18.1 Zoll) wollt ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat. Die Tests waren zwischen richtig gut (PC-Direct) und mittelmäßig (CT).

Schnell die Daten:

TFT Paneltyp: A-si
Reaktionszeit: 30 ms
Kontrast: 300
Leuchtstärke: 200

DVI+ Analog-Eingang.

Kaufen oder nicht kaufen ??? (arlt.com)

DAnke für alle Ratschläge im vorraus.
cu! sloven
 
Also erst mal der Kontrast ist nur 200cd/qm. Finde ich zu wenig. Und wenn das stimmt was da steht mit dem Betrachtungswinkel von nur 80º dann finde ich das schon sehr bescheiden. 30ms Reakzionszeit ist auch nicht die Welt für Egoshooter.

Aber für diesen Preis kann man wohl zur Zeit nicht mehr verlangen.

Ich würde die Finger davon lassen!
 
ich tendiere nach meinen erfahrungen auch eher dazu der c't zu glauben!

wenn dir ein 17" tft nicht zu klein ist kann ich nur das V7 L17SP empfehlen. gibt es bei ebay zum sofortkauf für so ca. 575€. ein super display.......sieht in schwarz nicht nur sehr schick aus, hat auch ein sehr gutes bild ist nicht zu langsam und wirklich preiswert. ach ja......das panel ist von samsung!

gruss Nox
 
oder denn samsung 171s hab ihn binn sehr zufrieden 25ms
gibts so für 550 euro hat immer sehr gut abgeschnitten.
 
Korrekturen

Danke erstmal für alle Informationen von euch, aber:

Ein par Korrekturen:

1. ARL gilbt den Kontrast inkorrekt an: Nach der Homepage von Hyundai hat er nen Kontrast von 300.
2. Die Blickwinkelangabe ist zweideutig: entweder man gibt den Blickwinkel von der einen bis zur anderen Seite an (160v/160h) oder man gibt Ihr von der Mitte aus aus an : 80v/80h. im Vergleich dazu der beste Monitor (Belinea 101740: 170v/170h oder 85v/85h). Demnach sind die Daten des Hyundai nicht schlecht.
3. Egoshooter spiele ich net. Demnach ist dieser Aspekt für mich eher zweitrangig.
4. Der VideoSeven ist in meinen Augen nicht das ganz pralle: DVI-Eingang fehlt. (auch beim Samsung).

Schlussfolgerung: Dank des Fernabsatzgesetzes habe ich den Monitor bestellt. Wenn er mir gefällt, behalte ich Ihn. Falls nicht, werde ich Ihn wieder abschiessen.

Soll ich meine Erfahrungen mit dem Moni hier posten ?
cu! sloven
 
klar erfahrungen immer hier rein.....man ist ja neugierig! :D

probier mal ruhig den unterschied zwischen dvi und normalem vga eingang aus......imho nicht so gross das eine echte kauf bremse daraus werden könnte!

gruss Nox
 
Original erstellt von Noxman
probier mal ruhig den unterschied zwischen dvi und normalem vga eingang aus......imho nicht so gross das eine echte kauf bremse daraus werden könnte!

Doch, ist er.
Nur durch einen DVI-Anschluss kannst du die Vorteile eines TFT komplett nutzen.
Bei VGA wird das Bild durch den RAM-DAC von Digital nach Analog konvertiert. Schliesst du nun einen TFT an, wird das Bild von Analog wieder zurück nach Digital gewandelt, daß dies nicht ohne Qualitätsverlust von Statten geht, dürfte jedem klar sein.

Ausserdem bietet DVI jede Menge Vorteile:

- das Bild passt sich bei jeder Auflösung automatisch optimal an den Monitor an
- du brauchst/kannst nichts mehr nachregeln, ausser Helligkeit und Farbtemperatur
- das Bild ist an allen Stellen absolut scharf - hast du bei VGA nicht
- selbst aus dem Matsch-Wunder GeForce3 kommt wieder ein brilliantes Bild
- da die Datenübertragung digital erfolgt hast du kein Brummen auf den beistehenden Boxen, Leuchtstoffröhren und Handys verurschachen keine Bildstörungen mehr usw.
 
Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem ein 17" TFT bei Vobis geholt(500Euro). Einige Verkäufer haben ihm abgeraten(wegen Egoshooter) einige nicht. Ziemlich konfuser Laden. Ich hab mir auf dem TFT vor kurzem NFSHP2 angeschaut und muß sagen es funktioniert Top. Kein Tearing oder wie auch immer diese Schlieren bei schneller Bewwegung heißen, mein Bekannter ist auch zufrieden. Das Teil hat zwar kein DVI ist dafür aber preiswert. Am besten man läßt sich das TFT vorführen und entscheidet dann, ist halt genau wie beim Röhrenkauf 'Ansicht'sache. ;)
 
Original erstellt von Bombwurzel
Doch, ist er.
Nur durch einen DVI-Anschluss kannst du die Vorteile eines TFT komplett nutzen.
ok...das mit der doppelten konvertierung erscheint mir als altem hifi freak absolut logisch....:D......dann haben wir bei unsem test wohl entweder einen schlechten DVI Out auf der graka oder einen schlechten DVI In am tft erwischt.

gruss Nox
 
Test des Monitors

Moin moin,
nu isser da, der Monitor, und damit mein subjektiver Test!

1. Anlieferung Note 2 (Deutsche Post ist laaaaaangsam)
Der Hyundai L80a wurde bei ARLT.com (is doch ein öffentliches Forum) für den Angebotspreis von 699 € gekauft, Versand gratis, mit Versicherung = 704,73 €. Er wurde letzte Woche Freitag bestellt, am Montag verschickt und heute kam er dann auch endlich, von der deutschen Post, auch an. Über die deutsche Post könnte ich jetzt noch 3 Stunden lästern, was allerdings hier eher bedeutungslos ist. Er wurde zweifach verpackt ausgeliefert. ARLT.com hat die Original-Monitorverpackung/Karton in einen weiteren grossen Pappkarton gestopft (gut gepolstert). Klasse!

2. Ausstattung Note 1
Der Monitor wird mit DVI-Kabel, 15 pol. VGA-Kabel, Stromkabel (Netzteil intern) und nem Audiokabel (3.5 mm Stereo, Stecker-Stecker, USB-Kabel) ausgeliefert. Die Schnittstellen am Monitor sind folgende: DVI, 15 pol. VGA, S-VHS, Cinch-Video, Cinch-Sound, 3,5 mm Stereo Buchse, USB-In, 4x Hub out, 100 mA. Damit sollte jeder glücklich sein. Für nen Monitor dieser Preislage betrachte ich das als TOP! Einzig und allein nen integrierten TV-Tuner wurde das noch steigern können, aber nicht zu dem Preis.

3. Verarbeitung Note 2
Auch gut. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das Ding ist grau, der silberne wäre nen Hunni teurer gewesen, hat im gegensatz zu den neusten von Samsung nen recht breiten Rand, aber mich stört es nicht. Einzig und alleine negativ ist, dass die Anschlüsse nach hinten weg gehen, d.h. man kann den Moni nicht an die Wand hängen. Dies ist nur mit ner Wandhalterung möglich. (angeblich 100mm Standard ??? hilfe). Dennoch reicht es nach meinen Kriterien für eine 2, schliesslich ist der Standfuß stabil und fest. (und schwer, damit der Monitor nicht umfällt). Nach zeichnungen aus dem Handbuch ist der Standfuss auch demontierbar, was ich aber noch nicht kontrolliert habe.

4. Bildqualität Note: 1-
Tja, da habe ich ein Problem, nur ich, nicht der Monitor. Im vergleich zu meinen bisherigen Strahlemännern (sprich Rohrenmonitore) ist die Qualität überragend. Unter der Auflösung von 1280x1024 ist nicht nur die Qualität per DVI-Kabel klasse, sondern auch mit dem analogen Kabel. Bei den anderen Auflösungen interpoliert das Ding, die Darstellung ist immer noch brauchbar, aber halt .. na ja…nicht so gut wie mit der 1280x1024er Auflösung. Die Video-Funktion funktioniert auch prima! Ich benutze den Monitor dank eines alten Videorecorders jetzt auch als normalen Fernseher.
Der Bildschirm hat keine dunklen Flecken, keine defekten Subpixel, geschweige denn richtige Pixelfehler . Die Ausleuchtung reicht mir vollkommen (in einem allerdings nur „normal Beleuchteten Raum, keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Monitor). Nachdem testweise die Helligkeit auf 100 % gesetzt wurde, strahlte er mich wieder an (fast wie ein Röhrenmonitor), mit 50 % Leuchtkraft rechte es immer noch zu einem „weiss“ unter Word. DVDs (James Blond) und Spiele konnten mir leichten Abstrichen gut gespielt oder geguckt werden. Nur bei Spielen, welche an einer sonst dunklen Wand helle Bilder zu sehen sind, kam es bei mir zu Unschärfen, aber nicht zu extremen Verwischungen. Ich weiss nicht, ob Hyundai mittlerweile neue Panels einsetzt. In dem PDF-File (Handbuch) wurde von einer Reaktionszeit von 27 ms gesprochen. Für mich reicht es auf jeden fall, zum Spielen und DVDs gucken. Ob ein Hardcoregamer mit dem Monitor zufrieden ist, wage ich stark zu bezweifeln….

5. Sonstiges
Der Monitor hat in meinen Augen ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten fällt nichts ein. Hier werde ich zusätzliche Fragen eurerseits, wenn sie denn kommen, beantworten.

NACHTRAG: Der Monitor hat im Gegensatz zu manch anderen eine harte Platte vor dem Panel, ich habe mit etwas Kraft gegen das Panel gedrückt, aber keine "Abdrücke", wie meistens bei NotebookTFTs, hinterlassen. Diese Eigenschaft betrachte ich auch als eher positiv, was spätere Reinigungsaktionen betrifft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben